Starker Rost am Rahmen

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 28.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thinny.

  • Wo am Rahmen gibt es so eine grosse Öffnung für ein 1/2 zoll Rohr?

    Von vorne und von hinten schon mal. Zwischendrin sind sind auch so Langlöcher, da komsst auch rein und kannst jeweils nach beiden Seiten gehen. War aber kein 1/2" Rohr, sondern ein 1/2" Gartenschlauch mit einem 11mm Kupferrohr.

  • Gabat888


    Ich sag dir mal - ganz unter uns - was ich machen würde:


    1. Schritt:

    Alles wegschleifen/-flexen, was morsch ist, bis du nur noch blanke und solide Substanz hast (erfahrungsgemäss ist das etwa das doppelte von dem, was auf den ersten Blick morsch aussieht). Dann kannst du sicher auch ohne Kamera in den Rahmen reinschauen und sparst dir schon mal die 30.- € dafür :). Und das Ultraschallgerät bzw. das Löcher bohren kannst du dir dann auch sparen.


    2. Schritt:

    schnitzt dir mit der Flex einfach die Passenden Reparaturbleche ( dicke Eisenplatten oder winkel / U eisen ... wenn du gut schweissen kannst, schweisst du selber, wenn nicht such dir jemanden, der das anständig macht !!!!

    Anmerkung: jeder einigermassen begabte und an seiner Arbeit interessierte (Karosserie)Schlosserlehrling sollte das spätestens im 2. Lehrjahr - auch ohne Schweisserprüfung - fachgerecht machen können.



    3. Schritt:

    Grundieren, wo erforderlich abdichten, U-Bodenschutz/lackieren und Hohlraumkonservieren (Fluid, Mike Sanders etc.)


    4. Schritt:

    Den TÜV - samt

    Nachweis für die Berechtigung am Rahmen zu schweißen, mit Ultraschall/Röntgen usw.


    - immer links (oder auch rechts) liegen lassen und zu einem KÜS/GTÜ-Prüfer fahren. Am besten fragst du vorher mal rum, wo einer prüft, der das mit Augenmass und Sachverstand tut. Ich könnte dir bei uns in der Gegend einen empfehlen:).


    Oder:

    Oder du bist ein anständiger Bürger und du fährst entrostet erstmal zum TÜV und zeigst ihm das.

    Das machst du allerdings nur dann, wenn du ein Faible für unnötigen Aufwand - und wie man bei uns sagt: Dipferlscheisserei - hast. Übersetzungen von Dipferlscheisser ins Hoch-/Norddeutsche sind: Korinthenkacker, Erbsenzähler, Pedant, Bürokrat ...


    Merke: "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (Albert Einstein) :D


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Hallo,


    nein leider noch nichts.

    Momentan hat mein Mechaniker einfach keine Zeit. Muss also so lange warten.

    reparix


    Danke für deine. Kommentar ist aufjedenfall wieder sehr hilfreich. Wo kommst du den her ? Wo ist der Prüfer


    Ich Danke

  • Wo ist der Prüfer

    Der ist im Landkreis Regensburg.


    Ich hab einfach ein fettes Stahlblech draufgeblitzt.

    Genau so sieht das dann aus, wenns (fast) fertig ist :). 2/3/4 mm starke Bleche schweissen ist mit dem geeigneten Schweissgerät keine wirklich grosse Kunst. Das sollte eben schon der von mir erwähnte Schlosserlehrling können - Feinblech von 0,8 abwärts erfordert schon etwas mehr Können und Erfahrung.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Direkt hinter dem Schalldämpfer. Man sieht das Hitzeschutzblech.

    Was meinst du: ist die Hitzeeinwirkung vom Auspuff möglicherweise die Schadensursache? Das würde nämlich auch den einseitigen Befall erklären.


    Meine Erfahrung ist, dass die Bereiche, die der Auspuffhitze stärker ausgesetzt sind, in fortgeschrittenem Alter mehr rosten. Nach meiner Einschätzung deshalb, weil der Lack "wegbrennt" bzw. mit der Zeit durch die Hitze spröde bzw. rissig wird und sich dann der Rostfrass leicht(er) einnisten kann. Ev. fett-, öl- wachshaltige Konservierungen lösen sich in diesen Bereichen auch schneller in Luft auf.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Stimmt jetzt wo du es sagst seh ich es auch 😀.


    Landkreis Regensburg ist jetzt von mir schon ein paar Kilometer weg. Bin aber auch des Öfteren im Landkreis Deggendorf von da aus ist es ja nicht weit.


    Grüße

  • Wir hatten hier im Forum ja schon mal darüber geredet.

    Entweder war das vor meiner Zeit oder ich habs übersehen oder es war in der Ferkelecke - da treib ich mich nämlich nur selten rum ^^

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • So jetzt möchte ich auch noch was zu den Thema schreiben:

    In den Rahmen wurde ein Blech eingesetzt vorher wurde der ganze Rost entfernt und anschließend haben wir den kompletten Rahmen innen und außen mit Wachs und fett geflutet. Und zum Schluss noch mit Unterboden Schutz versiegelt ich denke das reicht jetzt erstmal. Vor dem nächsten Winter wird das ganze dann nochmal wiederholt. Sieht jetzt so aus müsste ich leider stark verkleinern.

  • Dann hab ich noch ein anderes Thema was mich ein bisschen stört. Hab dazu leider nichts gefunden.

    Mir kommt es so vor als würde der Pathfinder hinten etwas weiter runterhängen. Ich meine damit mir kommt es so vor als wäre er hinten etwas niedriger. Federn und Stoßdämpfer sind aber in Ordnung. Habt ihr einen Tipp das er hinten wieder etwas höher kommt ?


    Danke und Grüße

  • Hallo und Glückwunsch zur ordentlichen Reparatur, sieht gut aus.


    Den Hängearsch des Pathis kannst du z.B. mit den MAD Verstärkungfedern wegbekommen, habe ich auch drinn. Oder mit Luftbälgen, die auch in die

    Originalen Schraubenfedern eingesetzt werden, dann wär allerdings noch ein Kompressor sinnvoll.


    Gruß...

  • Hallo Gabat,


    wenn das noch die originalen Federn sind, sind die inzwischen fertig und gehören ausgetauscht. Preisgünstige und gute Alternative ist ein OME Fahrwerk wie es hier viele einsetzen. Dann fährt er wieder wie "neu".

    Das ärgerliche dabei ist dass das Fahrwerk danach eingestellt werden muss. Üblicherweise sind die Einstellschrauben mit den Lagerbuchsen unlösbar fest "verbacken" sodass auch diese ausgetauscht werden müssen. Das Gute dabei ist das es die Teile inzwischen einzeln gibt.

    Speleos hat das dankenswerterweise in folgendem Tread mal zusammengestellt - auch günstige Alternativen.

    Federbruch hinten :/


    Es geht jeweils auch ohne längere Traggelenke.


    Gruß

    Jochen