Hallo liebe T30 fahrer ich folge euch schon seit paar Jahren aber jetzt habe ich mal frage, auf die ich keine ausführliche antwort finden konnte.
Ich gehöre wohl nun auch zu den jenigen mit 'nem kettenriss
Ich habe den 2,2 diesel, aus 2001, knapp 206000 auf dem tacho, 114 PS variante.
Nach dem ich auf schnee ins rutschen gekommen bin und in wiese gelandet bin wollte der motor nicht mehr richtig anspringen und wenn er anspring kammen unschöne geräusche aus dem motor und seit dem mag er nicht mehr. Erklärung dafür habe ich hier schon gefunden und über gerrissene ketten bei den frühen 2000er Motoren hab ich auch schon mehr gelesen als mir lieb wäre.
Ich warte jetzt auf genauen urteil, aber ich schaue schonmal nach einem Tauschmotor. Und hätte da zwei fragen. Würdet ihr bei dem neuen motor die kette gleich tauschen, solange der herausen ist wenn die wohl aus diesen baujahren alle probleme haben? Ich fahre schon viel km, und hätte ganz ungern bald das gleiche problem.
Und zweite frage, was muss ich genau abgleichen? Es muss YD22ETI sein und die einspritzpumpe muss stimmen, soweit bin ich gekommen. Kann ich dann eventuell einfach die pumpe mit dem tauschmotor gleich mitkaufen und mit verbauen? Sonst noch was zu beachten?
Vielen lieben dank für fie hilfe, ich werde euch informieren, wie es lief und was der spaß kosten wird.