Note E11 - Motor springt nicht an - klackerndes Geräusch im Innenraum

  • Guten Abend!



    Ich fahre seit März 2017 einen Nissan Note E11 / 1.4 Benziner (Bj. 2009), der mir in den ersten Monaten viel Freude bereitet hat.

    Vor drei Wochen war ich abends auf Besuch und wollte nach ca. 1 Stunde wieder losfahren. Der Motor sprang aber nicht mehr an, dafür hörte ich ein klackerndes Geräusch aus dem Innenraum. Im Rhythmus des Geräuschs flackerte die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre. Wenn ich die Deckenlampe im Innenraum angestelt habe, flackerte diese ebenfalls im Rhythmus.

    Letztendlich habe ich den ADAC gerufen. Er hat das Handschuhfach ausgebaut und mit dem Schraubenzieher gegen das dahinter verbaute Relais geklopft . Und siehe da, der Motor sprang wieder an!

    Am nächsten Tag bin ich mit der Fehlerbeschreibung zum Nissan-Händler gefahren. Der Fehlerspeicher hat nichts angezeigt und man hat auch sonst nichts finden können. Man hat drei Massepunkte nachbearbeitet und das war's.

    Heute ist mir nun dasselbe wieder passiert! Ich bin ca. 30 km gefahren, und als ich den Zündschlüssel abgezogen habe, hörte ich wieder das klackernde Geräusch. Diesmal wußte ich ja Bescheid... Handschuhfach ausbauen und gegen das klackernde Relais klopfen.Und auch diesmal sprang der Motor an!

    Und bevor ich morgen wieder zum Händler fahre und den Wagen (im Rahmen der Gebrauchtwagen-Garantie...) durchgucken lasse, wollte ich hier mal fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann, was die Ursache sein könnte und welches Teil eventuell ausgetauscht werden muss.



    Danke & viele Grüße

    schmidt-puschke