Der TÜV und das Öl

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 8.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von d2rlabre.

  • Die nehmen das Bild für das ganze Jahr und ändern nur das Datum/den Preis, je nach Angebot.
    Ich war sogar einmal da, wo der Spass 99,- € gekostet hat. Dann habe ich angefangen zu diskutieren.
    Der Mitarbeiter zeigte mir den aktuellen Flyer und da stand tatsächlich HU für 99,-. Ich fragte dann wieso auf drivelog 87,-€ steht,
    und ob ich später kommen soll und ruckzuck stand auf dem Auftrag 87,- € und genau das habe ich auch bezahlt.


    Also man kann schon dahin fahren, nur man darf nie seine Karre aus den Augen lassen, sonst --> Amateure treiben Unfug ;)

    Mein Altöl gebe ich dort auch ab, obwohl ich noch nie Öl bei denen gekauft habe. :fluester:

  • Bevor das zu sehr abschweift...


    oggsis Idee ist eine gute (zum Reingenlassen fahren), da Öl extrem gefährlich für Boden und (Grund-)Wasser ist.

    Selbstmachen kannst Du nur, wenn Du selbst eine Grube hast und das Zeug entsprechend auffangen kannst.


    Dann den Ölstand sauber kontrollieren (vorher 10min warten bei warmen Motor !), und auf keinen Fall überfüllen, eher Richtung 3/4.

    Dann täglich kontrollieren, obs raussifft und wo genau.


    Ist es zuviel wird es Zeit über eine entsprechende Reparatur nachzudenken, manchmal kann es auch durch Anbringen von Silikon abgemildert werden.


    Generell für den TÜV: a bisserl ölfeucht tut nichts zur Sache, da würde ich hart mit ihm streiten.

    Kritisch wirds, wenn richtig frisches Öl erkennbar ist oder es runterläuft oder gar tropft!

    Falls er uneinsichtig ist, erst freundlich mit ihm reden, dann aber offen androhen, nie wieder einen Cent hierherzubringen und alle Bekannten ebenfalls abzuziehen, und dann eine neue TÜV-Stelle suchen.

    Die TÜV-Aussenstellen sind nämlich extrem auf sowohl Anzahl als auch den Umsatz angewiesen.


    Achso: niemals zu den großen Länder-TÜVs fahren, die haben die Anweisung, alte Autos rauszuprüfen bzw. auch bei Nicht-Deutschen gut zuzulangen. Ich fahre in Bayern zum TÜV Rheinland :D


    Gruß,

    F

  • Hi,


    hab die Stelle nun doch identifiziert - das ist doch der Übergang Obere Steuerkettenabdeckung zur unteren Steuerkettenabdeckung. Nach WHB kommt da sowieso zusätzlich noch Dichtmasse an die Stelle, wenn man die Deckel abhatte. Ist aber wirklich sehr kleinlich vom Prüfer, dass schwitzt ja nur auf dem Foto.

    Ich wohne ja auf dem Lande und ich lege mir bei Reparaturen, oder Ölwechsel großflächig alte Pappe aus die ich mehrere Male benutze und anschließend verbrenne


    Olli

  • So bin hab ich den shit:cursing: jetzt läuft das Öl richtig. So das ich einen kleinen Ölfleck unterm auto habe:wand: Kann man die Schrauben etwas nachziehen damit es vielleicht abdichtet?


    MfG Mike

  • Weiß jemand den Drehmoment der Schrauben?

    7,9 NM in festgelegter Anzugsreihenfolge (innen nach aussen ). 2 durchgänge und im zweiten Durchgang um 0,8 Nm erhöhen ......

    Ganz ehrlich, das bekommst Du so nicht dicht.


    Vorschlag 1

    Mit Bremsebreiniger 5 min vor TÜV Termin reinigen.


    Vorsclag 2

    Viskolüfter und Agr Leitung demontieren Sekundär- Steuerkettenabdeckung demontieren Dichting ersetzen ! WHB zusätzliche Dichtmasse an entsprechenden stellen mit Warnhinweis beachten - Gefahr ÖLkanal versehentlich zu verstopfen beachten !


    Olli

  • Würde ich auch als erstes versuchen :)


    Wenn Du einen R51 mit Dpf hast könnte sich auch das Motoröl verdünnt haben.

    Wenn der letzte Wechsel nicht vor kurzem gemacht wurde, würde ich zunächst auch erstmal da investieren - könnte schon helfen.


    Olli