Hallo,
ist es beim J10 möglich, die Kompression der Zylinder per Elektronik auszulesen oder muss man so ein Testgerät wirklich am Motor anschließen?
MfG,
Sunnybuddy
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.
Hallo,
ist es beim J10 möglich, die Kompression der Zylinder per Elektronik auszulesen oder muss man so ein Testgerät wirklich am Motor anschließen?
MfG,
Sunnybuddy
Hehe, joa leider, da gibts noch keine Kompressionsprüfer-App.
ist es beim J10 möglich, die Kompression der Zylinder per Elektronik auszulesen
Ja, das ist möglich.
Es wird dazu die Stromaufnahme des Anlassers auf einem digitalen Oszilloskop dargestellt.
Allerdings ergibt das dann keine Absolutwerte in bar, sondern die relativen Vergleichswerte der Zylinder untereinander.
Das ist aber kein Nachteil, weil der Vergleich eh wichtiger ist.
"https://www.youtube.com/watch?v=_SVuPTX0VNI"
"https://www.youtube.com/watch?v=WKdZsWU2ZmI"
Grüße
O.
... und man kann auch über die Ionisierung der Zündkerzen (werden unter Gleichstrom gesetzt) eine gute Näherung der Kompression und des Gemisches etc. ausrechnen, machen die meisten modernen Motorsteuerungen auch.
Aber - lieber mal 4x Prüfer einschrauben und nödeln lassen.
und man kann auch über die Ionisierung der Zündkerzen
Sowas lese und höre ich zum ersten Mal.
Hättest Du da auch ein paar Links zu ?
Servus P
und man kann auch über die Ionisierung der Zündkerzen
Sowas lese und höre ich zum ersten Mal.
Hättest Du da auch ein paar Links zu ?
Servus oggsi, das hatte ich hier schonmal an anderer Stelle geschrieben, und damals war es auch sehr neu für mich.
Ich finde das gute PDF leider nicht mehr... aber hier ein Patent in diese Richtung: http://www.patent-de.com/20030612/DE19924682C2.html
Danke !
Meine Güte, da muss ich mir ja erstmal die Brille putzen.
Falls ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um eine Spezialkerze, die erst eingewechselt werden muss !?
Da finde ich das Bosch-Verfahren mit dem Amperemeter doch etwas einfacher.
Sunny möchte gerne die Kompression während des Fahrens ablesen können, da weiss ich nicht ob das die OBD-2-Schnittstelle überhaupt her gibt.
Beim VW-AUDI-SKODA-System VCDS gibts ne Möglichkeit die relative Kompression über den Ungleichförmigkeitsgrad des Motorlaufs festzustellen.
Vermutlich durch sequentielles abschalten der Zylinder, ob das auch mit Zweimassenschwungrad ala T30 funktioniert weiss ich aber nicht.
Grüße
O.