Plötzlicher Gasverlust x-Trail T 30 , P1273

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo alle zusammen,

    habe folgendes Problem mit meinem T30 414, Baujahr 2005 , 136Ps,Kilometer 163,000, Diesel :

    1stens ,er läuft Untertourig unter 1000 , 2tens ,springt er bei Kälte schlecht an, 3tens, hat er Probleme mit dem Gas.

    Ich erkläre jetzt mal :

    Während der Fahrt ,manchmal wenn ich an einer roten Ampel stehe , auch nachdem ich Rückwärts aus der Garage fahre und wieder losfahren will nimmt er plötzlich das Gas weg, kann das Gaspedal treten wie ich will,er kommt nicht mehr in die Puschen. Wenn ich ihn aus mache und wieder Starte läuft er wieder ganz normal.

    Er ruckelt aber vorher überhaupt nicht, zeigt nicht ein Anzeichen.

    Es tritt urplötzlich auf.

    Habt ihr eine Idee was das sein könnte ?

    Vielleicht doch das oder die Saughubsteuerventile ?

    Habe hier im Forum schon einiges gelesen, aber die Symptome denke ich sind anders .

    Würde gerne bevor ich in eine Werkstatt fahre eure Meinung hören.

    Beste Grüße aus Lehrte bei Hannover ;)

    KeTie

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht doch das oder die Saughubsteuerventile ?

    Hi Käthi

    ( oder soll ich besser Katharina schreiben ? )


    Sei herzlich willkommen hier !

    Du hast Dich schon informiert und zu dem Thema gelesen, sehr gut, das gefällt mir.


    Diese Woche hatten wir hier zum ersten Mal den Fall, dass die o.a. Symptome nicht am Saughubsteuerventil ( = Kraftstoffdruckregelventil ) lagen, sondern an einem defekten Unterdruckschlauch.

    Siehe hier:

    X Trail T30 keine Leistung


    In allen anderen ( mehreren Hundert ) Fällen waren diese Ventile ( 100-130€ ) kaputt und sind erfolgreich --meistens sogar selbst-- getauscht worden.


    Grüße

    O.



  • Hallo oggsi,

    danke für die schnelle Antwort. Werde dies und die anderen (gespeicherten) Beiträge an meinen Freundlichen weiter geben ;).

    Bin mal gespannt was bei rauskommt.

    Werde berichten.

    Und mein Vorname lautet Kerstin, mein Benutzername ergibt sich aus den Anfangsbuchstaben meines Vor- und Nachnamen ;):Big:

  • Lieben Dank,

    habe ich schon gelesen das sie bei Ebay zu haben sind, hast mich doch schon gelobt das ich mich informiert und über das Thema schon viel gelesen habe ;)

    Mache mich bei Ebay jetzt mal schlau und überlasse das Schrauben nicht meinem Macker, sondern meinem Sohnemann 8o

    L. G.

  • Hallo, nun melde ich mich zurück...mit nicht so guten Nachrichten für mich.

    Mein Sohn ist Automechaniker, Schwerpunkt Motorrad, hat jetzt vor kurzem seinen Gesellen gemacht. Ist in einer kleinen Autowerkstatt angestellt. Der andere Geselle hat mit ihm das Auto gemacht und von Anfang an gesagt,das es höchstwahrscheinlich die Dieselpumpe ist.

    Sie haben erstmal den Fehler ausgelesen. Mein Sohn berichtete mir das der Fehler : P0089 und G1096 angezeigt wurde. Bei Nissan nachgelesen und dort hieß es auch das es das Saughubsteuerventil ist .

    Nun die Teile bestellt, vorgestern eingebaut und Probefahrt gemacht, der Wagen lief gut. Ausser die Drehzahl, die störte ihn, er lief immer noch unter 1000 Umm.

    Daraufhin reinigte er gestern den Luftfilter, das AGR Ventil, den LMM+ den Steckkontakt.

    Die Schläuche hat er auch überprüft, alles gut.

    Massepunkte (die an den Motor gehen) , hat er abgeschliffen.

    ( alles seine Worte die ich hier wiedergebe ; -) ,

    die ich telefonisch bekam und nur schnell aufschrieb,nur zur Info,das ihr euch nicht über das Kauderwelsch wundert )

    Den Dieselfilter hat er schon vor ca. 3 Monaten gewechselt.

    Nun heute wollte er mir den Wagen bringen, fährt los und der Wagen ging wieder in den Notlauf :heul:.

    Dasselbe alte Problem !!!

    Nun ist er Ratlos und enttäuscht .

    Bat mich bevor er eine neue ( für mich) teure Dieselpumpe kauft und einbaut, euch noch einmal um Rat zu bitten.

    Was meint ihr , ist es die Pumpe ?


    VG Kerstin

  • Ja , hat er gemacht !

    Nun mit den anderen genannten Fehler, kann ich mich auch verhört haben .

    Frage ihn morgen noch mal und schreibe sie dann nochmal richtig

  • 1stens ,er läuft Untertourig unter 1000 , 2tens ,springt er bei Kälte schlecht an, 3tens, hat er Probleme mit dem Gas.

    hmm Injektorenrücklaufmessung mal probieren... :/


    ...hatte oder hat der 2.2 dci auf der Hochdruckpumpe nicht so ein Steuerteil/Elektronik sitzen... :/ :?:

  • Danke oggsi, die Fehlerbedeutung kennen wir ja.

    Geht ja darum das alles o. g. gemacht wurde,aber anscheinend nicht 'so gebracht hat.

    Habe aber erst vor kurzem gelesen das die Pumpe oder das Ventil

    " neu angelernt " werden muss und man dafür ein spezielles Gerät haben muss.

    Ich bezweifle das mein Sohn so ein Gerät in der kleinen Muckelbude von Werkstatt hat.