Almera N16 - Ohne Schlüssel

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von liarT-X.

  • Hallo,


    leider haben wir für unseren Almera N16 Baujahr 08.2004 alle Schlüssel verloren. Der Reserveschlüssel wurde nicht beim Kauf übergeben, und der Hauptschlüssel ist leider derzeit unauffindbar.


    Mittlerweile haben wir von einem Nissan-Händler einen Schlüsselbart bekommen, und von einem freundlichen Engländer 3 Kopien sowie die Schlüsselnummer organisieren können.

    Jetzt scheitert es noch an den Transpondern / Funkfernbedienungen.


    Wir haben 4x Funkfernbedienung - gebraucht, sehr kostengünstig - aus England bestellt. (Link siehe unterhalb)
    https://www.ebay.at/itm/GENUIN…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Ein äußerst freundlicher Nissan-Händler würde sie für uns einprogrammieren. Er hat aber mit den Augen gerollt, und gemeint, dass die Chancen sehr schlecht stehen. Weil bei diesem Modell der Tranponder eingebaut und fix programmiert ist.


    Meine Idee ist, die Kupferspule aus der Fernbedienung aus zu löten, und einen ID46 Chip einzukleben.


    Angeblich soll der ID46 Transponder passen. Laut der Webseite (siehe unterhalb) soll aber der 4D Transponder passen.
    http://transpondery.com/transp…_transponder_catalog.html


    Kennt sich bei euch wer mit der Thematik aus? Auf meiner Wegfahrsperre steht: 5WK48050B "Made in Germany" Siemens 285909F902


    Müssen die Transponder eigentlich für Nissan Almera N16 "vorprogrammiert" bestellt werden, oder kann ich da jeden beliebigen ID46 / 4D kaufen?


    Liebe Grüße

    Harald





  • Hallo Rumex


    Die Transponder sind alle fest prgrammiert, müssen nur mit dem Sicherheits-Code angemeldet werden. Den bekommt leider nur ein Nissan-Händler und zum programmieren benötigt man den Consult Tester.


    Gruß Rainer

  • Bei meinem N15 GTI habe ich einfach gebrauchte N15 Schlüssel für Appel und ein Ei gekauft und hab die Transponder rausgezogen (hab ja ein eigenes Consult 1...)


    Wie es beim NATS im N16 ist, kann ich dir leider nicht sagen. Bei NATS 2.0 bis BJ 2000 merkt sich die ECU die Codes der Transponder. Ich vermute mal, dass Nissan nicht viel dran geändert hat.


    Noch als Hinweis: die Zentralverriegelung hat nichts mit dem NATS zu tun und kann auch ohne Consult angelernt werden.

  • Nur zur Erklärung

    N15 entspricht Birne, N16 entspricht Apfel, der N15 hat NATS 1 und der N16 hat NATS 2 , also Birnen nicht mit Äpfeln gleichsetzen! für den N16 benötigt man auch den CONSUL 2 Tester, welcher aber auch schon lange veraltet und abgelöst ist.


    Gruß

  • "NATS 1" bzw. "Anti Theft" gab es vor 1995, funktionierte mit einer Fernbedienung statt einem Transponder und wurde u.A. im Primera, Sunny ect.. verwendet. Anzulernen mit Consult 1 und blauer Karte.

    Ab 1995 bis 2000 gabs NATS 2.0, funktioniert mit Transpondern im Schlüssel, anzulernen mit Consult 1 und grüner Karte. Bitte erst informieren, ehe man Halbwahrheiten erzählt...


    Ab 2000 wurde es nur "NATS (Nissan Anti Theft System)" genannt (Zitat aus dem Service Manual). Anzulernen mit Consult 2 oder höher, sollte daher für Nissan Vertragswerkstätten kein Problem sein.


    An deiner Stelle würde ichs mit Transpondern von gebrauchten Schlüsseln probieren, kosten in der Bucht oder beim Schrotter nicht die Welt. Nimm am besten welche von Facelift-Fahrzeugen, also N16A. Die paar Öcken und etwas für die Kaffeekasse vom Freundlichen sind immer noch wesentlich günstiger als ein neuer Schlüssel



    Viele Grüße
    Alex

  • @liarT-X Ja, Thema ist aktuell. Ich warte leider dauernd auf neue Teile aus England/China,.. und will nicht ständig das Forum mit jedem neuen Step zumüllen.


    @speedy24 Meinem Kenntissstand nach, kann man gebrauchte Transponder nicht wieder verwenden. Sie sind alle nur 1x programmierbar.


    Aktueller Status:


    .) Wir haben uns bei Nissan einen Schlüsselbart gekauft. ~€30,00

    .) Ich habe ein Foto des Schlüsselbarts gemacht und an einen Engländer gesendet, der daraus 4 weitere Schlüsselbärte machen konnte. ~ €13 pro Stück.
    https://www.ebay.at/itm/NISSAN-ALMERA-MICRA-NAVARA-NOTE-QASHQAI-X-TRAIL-REMOTE-BLADE-CUT-TO-CODE-PHOTO/372232834973?hash=item56aace4f9d:g:sgcAAOSwMNxXYx7Z


    .) 1 Schlüssel (mit Fernbedienung) ist wieder aufgetaucht.

    .) Wir konnten alte Schlüssel von einem freundlichen Händler aus England kaufen. ~ 10 Euro pro Stück.

    Von diesen Fernbedienungen haben bei unserem Nissan Almera N16 nur die funktioniert, welche Print und Transponder getrennt hatten. Die mit der Kupferspule auf der Printplatte haben nicht funktioniert.

    .) Anlernen war sehr einfach:

    https://www.youtube.com/watch?v=ucR5bAN0A64


    .) Derzeit haben wir den einen Transponder in das Auto geklebt, um im Notfall mit dem Reserveschlüssel öffnen zu können.


    Aktuell scheitert es daran neue Transponder für den Immobilizer auf zu treiben.

    Nach Tagelanger Google-Recherche habe ich herausgefunden, dass bie uns ein NATS5 System verbaut ist. Und die 4D60 - 80Bit Transponder passen. 1 Stück dieses Transponders habe ich nun in China bestellt.

    Damit will ich dann zum Schlüsselmacher meines Vertrauens gehen, und will versuchen, ob er sieht dass es wirklich der Gleiche ist und ob er ihn kopieren kann.


    Bzw, will ich dann in weiterer Folge mehrere bestellen, und damit zum Nissanhändler gehen.


    Auf meiner Wegfahrsperre steht übrigens: 5WK4 8050B

    Ref:5WK4 8042

    und weiter unten

    Ref:5WK4 8643/8644

    Den vierstelligen NATS - Code konnte ich mit einem Internet-Tool errechnen. (Weiß nicht was mir der bringt.)


    Womit Ihr mit helfen könntet:


    .) Muss man die Transponderchips vorkonfigurieren? Bekommen die eine Seriennummer einprogrammiert? Also.. wirft mir der Nissan-Händler meine Blanco Chips um die Ohren, weil keine Seriennummer drinnen steht, oder kann der das einprogrammieren? Man bekommt auch im Ebay, nirgens "vorprogrammierte Transponder sonder nur leere..wird wohl nicht nötig sein, sie vor zu programmieren.



    .) Kann ich den Immobilizer mit irgendeinem China-Tool selbst programmieren? ..bzw die Transponderchips? Ich denke da gerade an das F102 https://www.aliexpress.com/item/OBDSTAR-F102-Immobiliser-Pin-Code-Reader-For-Nissan-Infiniti-Auto-Key-Program-Odometer-Correction-Tool-Without/32826704104.html
    Ansonsten habe ich nur teilweise haarsträubende Anleitungen (Eeprom aus der ECU ausbauen und programmieren,...) teilweise mit € 3000,00 Tools gefunden.

    Liebe Grüße

    Harald

  • Hallo Rumex

    Grundsätzlich hat der Transponder nichts mit der Fernbedienung zu tun! Die ist nur zum Öffnen und Schliessen der Zentralverriegelng da und

    Du kannst auch ohne Fernbedienung fahren.


    Die Transponder werden nicht programmiert, sondern dem steuergerät wird angelernt, auf welche transpoder es reagieren soll.

    Den Nats-Code brauchst Du zum Anlernen mit dem consult 2 oder 3, denn der ist die Zugangsberechtigung für die Programmierung.

    Die Zahlen auf der Wegfahrsperre benötigt der Nissan-Hndler um den NATS-Code abfragen zu können.

    Im Anhang ist so ein Formular abgebildet.

    Gruß Rainer

  • also was mein vorredner sagt passt erst mal

    theoretisch hast du den nissanschlüssel wo die fernbedienung intergriert ist richtig


    den 4 stelligen code braucht der nissan händler fürs consult 2 um die programmierung für dein fahrzeug frei zuschalten

    wie schon richtig geschrieben wurde die schlüsselcodes sind fest im schlüssel

    diese werden dann dem steuergerät angelernt

    da dein almera 2004 ist weiss ich aber nicht ob der canbus hat wie der p12 da könnte es anders sein

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • @primera_p11


    Ich hab den Schlüssel mit integrierter Fernbedienung. Die Platine der Fernbedienung enthält keinen eingebauten Transponder (u. o. auch keine Kupferspule).


    Danke für die Info über den Consult2.


    Was mich interessieren würde ist; Wie kommen die Schlüsselcodes in den Schlüssel?


    @liarT-X Ich habe unten stehendes Youtube video gefunden. (gibt mehrere ähnliche) Hier wird gezeigt, wie man einen Transponder programmiert. Ja, ich weiß eh, hier gehts um einen ID46 Transponder, aber warum nicht auch bei einem 4D60?

    https://youtu.be/xwvZ2yzZKME?t=5m8s

    Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus, und könnte mir mit viel Fantasie folgende Möglichkeiten vorstellen:


    A) Der Schlüsselcode ist vom Nissan-Werk in den Transponder geschrieben.

    B) Mechaniker programmiert mit Consult2 den leeren Transponder.

    C) Die Immobilizerunit wird mit der Consult2 in eine Art "Programmiermodus" geschalten und schreibt direkt einen neuen Schlüsselcode in den Schlüsseltransponder.


    Der Vorteil von blanco Transpondern ist: Man bekommt sie überall um sehr wenig Geld (unter € 5).

    Ich weiß nur, dass man einen 1x beschriebenen Transponder kein 2. Mal beschreiben kann.

  • also normalerweisse ist der code von werk aus auf den schlüsseltransponder geschrieben

    dann wird mittels consult2 dem Auto mitgeteilt das ein neuer schlüssel angelernt werden soll

    danach weiss das Auto das es auf den code im schlüssel zu reagieren hat

    in wie weit man leere Transponder mit einem code bespielen kann weiss ich nicht

    dazu müsste man einen code aus einem schlüssel auslesen damit man weiss wie der ausschaut

    das geht mir aber zu weit da kenne ich mich nicht aus


    beim Vorgänger p11 sah dieser "Transponder" ... wie soll ich sagen ... aus wie ein kleiner ferritstab

    dieser konnte von schlüssel zu schlüssel getauscht werden

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Alles klar! :) DANKE für die Antwort, primera_p11! Das hab ich vermutet. Ich hab die Hoffnung, dass mein Schlüsselmacher das lösen kann, der hat so eine "Kopierbox".

    Gegen Einwurf kleiner Münzen kopiert er mir ja vielleicht meinen funktionierenden Transponder auf die Leeren. ;)

  • Hallo Rumex

    Bin leider nicht so oft im Board. Also hast Du den rechteckigen Schlüssel, wenn Du den öffnest liegt unte li. der Transpoder schräg in der Ecke. Wie schon beschrieben, die werden nicht vom Nissan Händler beschrieben! Das Steuergerät wird auf den Schlüssel programmiert. Wenn Dein Schlüsseldienst den Transponder kopieren kann sollte es funktionieren.


    Gruß Rainer