P11 1.8 springt bei starken Minustemperaturen nur mit Glück an

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanRügen.

  • Hallo, eventuell hatte das ja schon jemand:


    Bei bis - 3 Grad alles ok.


    nun wars kälter, aufgeschlossen - Zündung an, Kontrollampen im Tacho gehen nach kurzer Zeit aus, Lampe der Wegfahrsperre blinkt - Anlasser dreht - Fzg. springt nicht an. Die Kraftstoffpumpe läuft. Beim nächsten Startversuch leuchten alle Lampen im Tacho normal, allerdings blinkt die Lampe der Wegfahrsperre weiter...


    Ab hier hilft nur : Tür auf / zu, Fahrzeug mit ZV-Fernbedienung auf+zuschließen, neustarten.


    Es macht den Eindruck, als wenn die Wegfahrsperre nicht freischaltet und sich nur mit erneutem aufschließen des Fahrzeugs freischalten läßt. Das klingt unlogisch, da der Transponder mit der ZV nichts zu tun hat. Leider zu selten, so das ich nichts nachmessen kann, meistens nur früh morgens.


    Gedacht habe ich an ein Relais, habe daraufhin alle untereinander getauscht, keine Änderung. Zündschloß - Kontaktplatte ?

  • Guten Morgen, ich denke, ja. Da das ganze so unregelmäßig auftritt, sehr schwierig festzustellen. Habe zumindest beide dabei, um es zu testen. Es klingt aber gefühlt eher nach einem Hauptrelais für Spannungsversorgung , da die roten Lampen im Kombi ja einbrechen. Nur, welches ist das?! Bzw. eben doch Kontaktplatte? Werde wohl lauter Prüflampen am Zündschloss installieren müssen, da es wieder kälter wird. Dann könnte ich zumindest ein Ausschlussverfahren anwenden. Nachher ist es dann das Nats Steuergerät...

  • wenn aber das nats daran schuld ist, geht die Benzinpumpe nicht an, da diese ja gesperrt wird bzw stromlos bleibt

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • ja aber warum sollte er dann nicht anspringen :/ hab ich zwar noch nicht probiert aber startet der nicht wenn zugesperrt ist :|

    ich weiss das man das Fahrzeug nicht absperren kann wenn er läuft ....

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Oggsi, siehst - da hab ich nicht geguckt. Also draußen im Motorraum, ich habe innen alle getauscht. Dankeschön. Wird getestet wobei er im Moment keinen Ärger macht, da zu warm. Naja, merkwürdig ist halt das sporadische einbrechen der Kontrolleuchten im Kombi und das nicht annehmen des Codes vom Nats. Es erscheint mir manchmal, als wenn das Nats durch den Stromverlust sich neu startet und dann nicht durchsieht.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, merkwürdig ist halt das sporadische einbrechen der Kontrolleuchten im Kombi

    Ja, das hat mir auch sehr zu denken gegeben.

    "Normalerweise" bedeutet sowas entweder das leidige Massekabelproblem an der Karosse ( etwas seltener ), kaputte Batterie ( am häufigsten ) und korrodierte Hauptsicherungen am Pluspol der Batterie ( mittel, bei Micras sehr häufig )


    Es erscheint mir manchmal, als wenn das Nats durch den Stromverlust sich neu startet und dann nicht durchsieht.

    Gute Beobachtung, dem wäre nachzugehen, siehe Relais Nr 2 an der A-Säule rechts.


    2 Sachen fallen mir so ganz allgemein ein:

    Ich hab Sicherungen von aussen mit den Spitzen des Multimeters auf Durchgang gemessen, "ah, prima, geht, nächste..."

    Aber dabei die Kontaktflächen der Sicherungen missachtet.

    Es hilft nix, man muss die rausziehen und auch optisch prüfen.


    Elektrik unterhalb der Windschutzscheibe und an den A-Säulen ist mir suspekt wg Feuchtigkeit.

    Viele Leute merken einen leichten "Wassereinbruch" garnicht, weil der Teppich letztlich alles aufsaugt.

    Dazwischen ist aber das Wasser durch den Sicherungskasten, Relais, Stecker usw gelaufen und hat dort seine "Arbeit" verrichtet.


    Grüße

    O.

  • Ja, das hat mir auch sehr zu denken gegeben.

    "Normalerweise" bedeutet sowas entweder das leidige Massekabelproblem an der Karosse ( etwas seltener ), kaputte Batterie ( am häufigsten ) und korrodierte Hauptsicherungen am Pluspol der Batterie ( mittel, bei Micras sehr häufig )


    Gerne genommen auch bei Primeras, oggsi!

    Bei mir wars nicht Masse sondern das Pluskabel, was eine komische Schleife macht, bevor es in den Sicherungskasten im Motorraum geht.


    Einfach saubergemacht, Kontaktspray und es war wieder gut.

    Tür auf/zu = Erschütterung. Manchmal reicht das schon, daß es wieder geht.


    Auch bei mir wars bei Kälte, bzw. Feuchte + Kälte.


    Gruß,

    F

  • das massekabel geht gleich beim batteriehalter an die karosse und dann weiter zum motor das an der karosse gamelt auch gern weg

    auch die masse im motorraum mal prüfen die schrauben können von der rückseite unbemerkt wegrosten und man bekommt das nicht mit

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • hatte das im Frühjahr 17 auch schon, da hab ich die Relais getauscht. Relais an der A Säule? Am Sicherungskasten?


    Seit da war es wärmer und dadurch ev. weg.


    Wassereinbruch und Gammel innen sollte ausfallen, auf der Relaisbox liegt Staub, da war alles sauber an den Kontakten.



    Da es ja am WE kalt wird, werde ich mal jetzt Nachmittags Plus und Masse im Motorraum checken, sowie Relais 8 tauschen.


    Danke euch, ich berichte dann.

  • so, Hauptmassekabel gereinigt, neue Schrauben mit Kontaktfett am geputzten Massepunkt geschraubt, sah ganz ok aus.


    Hauptmassepunkt am Dom links Schraube abgerissen, ausgebohrt etc. war verkeimt und ev. die Ursache. Relais 8 getauscht und Massepunkt rechts Höhe ABS Block geputzt.


    Relais 2 nicht gefunden, schon mal gesucht. An der A Säule rechts sitzt ein Steuergerät, auch oberhalb nichts zu sehen, sogar Handschubfach und Seitenverkleidungen an der rechten Seite des Handschubfachs entfernt.


    Zündschloss freigelegt und Prüflampe installiert. Alle Sicherungen im Motorraum gezogen und auf Korrosion geprüft. Reicht erstmal, nun hoffen.