Sommerreifen- Eure Empfehlungen ? Gute Laufleistung und erschwinglich.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunshine_09.

  • Hallo zusammen,


    da meiner bald zum TÜV muss und die Reifen auch erneuert werden müssen,

    die Frage in die Runde was Eure Empfehlung für Sommerreifen ist.


    Im letzten Jahr wurde "Uniroyal RainExpert" montiert.


    Nach ca. 27.000 KM sind diese jetzt so gut wie abgelaufen.

    Fahrten waren mindestens 50% Autobahn.


    Ich weiss nicht ob das eine gute Laufleistung für einen Reifen ist.


    Ich freue mich über einen Tipp welcher Sommer-Reifen eine gute Laufleistung hat

    und trotzdem auch erschwinglich ist.


    Danke voraus.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutti ()

  • Moin Mutti!

    Also ich hab gute Erfahrung gemacht mit Michelin und Good Year. Lagen so bei meiner Radgröße 215/65/16 bei ca 70.- bis 80.-€


    Kannst dich auch schlau machen im Netz ADAC Reifentest etc. Sparen kannst du auch bei diversen Reifenhöker im Netz zB Reifen.com oder Reifen direkt.de etc


    Recherche ist angesagt.......Viel Erfolg

  • 27.000km mit einem reifensatz sind eigentlich sogar für einen diesel etwas wenig. benziner sollten eigentlich so 40-60.000km schaffen, beim hybriden geht eher auf 80.000km zu. je sanfter der antrieb arbeitet, desto geringer ist der verschleiß.

    eine grundregel des reifenbaus besagt, jeder kann über den verschleiß einen guten reifen bauen. schwierig wird es, wenn die eigenschaften sich diametral entgegenstehen, wie zb nass bremsen und verbrauch. daher ist es auch relativ sinnig, dass ausgerechnet diese beiden eigenschaften zur einordnung der reifen ausgewiesen werden.


    zu den kosten muss man sagen, dass es mitunter sogar billiger wäre, einen neuen reifen mit relativ viel rollwiderstand wegzuschmeißen und einen sparsamen ersatz zu kaufen. eine traurige sache, wenn der taschenrechner das unmittelbar nach den ersten tankrechnungen ausspuckt.:mmmm:


    was du von deinem alten reifensatz noch unbedingt mitnehmen solltest, ist die aussage zum reifendruck. wo ist das profil abgefahren? in der mitte? an den rändern? an einem rand?innen oder außen? ränder abgefahren heißt, zu geringer reifendruck. das ist sehr verbreitet, weil immer nach tabelle eingefüllt wird. die reifen sind aber meist, die eingefüllte luft ist oft warm. außerdem wird nicht oft kontrolliert.

    abgefahrene mitte deutet auf zu viel druck im schnitt.

    außen abgefahren? fahrstil oder radgeometrie.

    innen abgefahren? meist radgeometrie, vorne auch bremsverhalten.


    für neue reifen nutze ich ein reifenprotal mit sortierfunktion. die refen meiner dimension sortiere ich nach rollwiderstand und wähle den besten nassbremser aus den sparsamen aus. geringer rollwiderstand geht fast automatisch hand in hand mit geringem verschleiß.


    vorsicht vor der lärmangabe: viele flüsterreifen werden einfach mit weniger profil verkauft. eigentlich betrug am kunden. der gleiche reifen mit weniger laufleistung.

  • 27.000km mit einem reifensatz sind eigentlich sogar für einen diesel etwas wenig. benziner sollten eigentlich so 40-60.000km schaffen, beim hybriden geht eher auf 80.000km zu. je sanfter der antrieb arbeitet, desto geringer ist der

    Vielen Dank wieder.


    Ich habe mich jetzt für "Goodyear EfficientGrip Performance 215/65 R16 98H" entschieden.


    Ich bin gespannt wieviel Kilometer die machen.

    Bin Mutter von 4 Kinder und technisch nicht bewandert.

    Deswegen - Danke für Eure Hilfe.

  • "... für neue reifen nutze ich ein reifenprotal mit sortierfunktion. die refen meiner dimension sortiere ich nach rollwiderstand und wähle den besten nassbremser aus den sparsamen aus. geringer rollwiderstand geht fast automatisch hand in hand mit geringem verschleiß...."


    Bei welchem Reifenportal gibt es bitte so eine umfangreiche Sortierfunktion?


    Klicke mich seit Tagen durch alle möglichen Portale auf der Suche nach guten Sommerreifen, aber das ist gar nicht so einfach.


    Solange habe ich noch nie gebraucht, um den für mich bzw mein Auto passenden Reifen zu finden bzw. Mich zu entscheiden. 🤔

    ***************************************************************************************
    Nur wer geht, kann stolpern. - Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen.

  • Ich habe meinen IXI damals mit Ganzrahresreifen bekommen und diese dann auch wieder durch solche ersetzt. Damit habe ich jetzt runde 85.000 km geschafft in 4 Jahren, nur der eine hat für den Tüv kein ausreichendes Profil mehr, die anderen 3 würden wohl noch ca. 15.000 schaffen evtl. Es waren Vredestein Quatrac 3 in 215/60 R17. Jetzt kommen BF Goodrich Urban Terrain T/A - ebenfalls Ganzjahresreifen. Rollwiederstand C, Tanken C, DB 70 oder 71 -weiß nicht mehr genau. um 100,00 das Stück, 4x auf E-Bay bei einem Reifenportal.


    Dazu kommt das Aufziehen bei meinem Reifenfritzen für um die 50,00 Flocken. Also zusammen 450,00 für 4 neue Füße für die nächsten 4 Jahre etwa. Will jetzt nochmal fragen wie es aussieht, weil der eine fast nur außen abgefahren ist, ob da Sturz oder Spur nicht stimmen. Hatte sie erst 2 1/2 Jahre vorne drauf, dann mit den hinteren gewechselt.


    Habe den IXI damals mit 96.000 km gekauft und noch 1 Jahr die Reifen gefahren die drauf waren, ob die da schonmal getauscht waren weiß ich nicht, der Vorbesitzer ist fast nur Autobahn gefahren. Von Winsen an der Luhr täglich Hamburg und zurück.

  • "... für neue reifen nutze ich ein reifenprotal mit sortierfunktion. die refen meiner dimension sortiere ich nach rollwiderstand und wähle den besten nassbremser aus den sparsamen aus. geringer rollwiderstand geht fast automatisch hand in hand mit geringem verschleiß...."


    Bei welchem Reifenportal gibt es bitte so eine umfangreiche Sortierfunktion?

    reifendirekt.de zum beispiel. nach der größenfestlegung kommt eine liste, die du nach "Roll" sortieren kannst. Dann schaust du welche von den leichtrollreifen einen guten buchstaben beim bremsen haben und wählst aus den besten deinen favoriten.

  • Herzlichen Dank für den Tipp. 👍

    ***************************************************************************************
    Nur wer geht, kann stolpern. - Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen.