Heckscheibenwischer

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo,


    nachdem ich das Problem mit dem Mitteltunnel mit eure hilfe:) erledigt habe, habe ich noch eine "Baustelle" in dem Auto.


    Der Heckscheibenwischer geht nicht mehr.

    Nach etlichen Besuchen in verschiedenen Autowerkstätten lautet die "ulimative" Diagnose- Scheibenwischermodul:mmmm: !?

    Auf meine frage ob man das in der Werkstatt erledigen könnte, sagte man mir, nein weil die nicht den erfordrlichen Computer hätten da man da was umcodiern müsse!?

    Ich muss zugeben, dass ich von sowas noch nie gehört habe, obwohl ich von mir behaupten würde dass ich nicht der dämlichste in der Materie bin.


    Andereseits habe ich auch nicht vor nach Nissan zu fahren, und hunderte von Euros zu blechen, zumal unsere Nissan nicht zu den billigsten gehört.


    Was meint ihr dazu?


    Grüsse

    melman

  • Danke für die Antwort.

    Der Motor wurde schon "kurz "geschlossen und er läuft.

    Den Lenkschtockschalter habe ich auch gewechselt.

    Das alles mit dem gleichen Ergebnis.

    Der Wischer geht nicht. :(

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor wurde schon "kurz "geschlossen und er läuft.

    Und wieder mal das eine Prozent, welches an den Hundert fehlt, wie gut, dass ich nicht gewettet habe.

    Hatte gerade letztens diese Prozedur an einem Nicht-Nissan gemacht.


    Tja, tut mir leid, dann kann ich Dir nicht weiterhelfen.


    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,

    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.

    Grüße

    O.

  • Evtl. Kabelbruch am Übergang Klappe zur Karosserie?

    Hi melman,


    daran hab ich auch schon gedacht. Prüf doch mal bei eingeschaltetem Wischer mit einer Prüflampe, ob sie leuchtet, wenn du mit ihr Plus- und Masseanschluss des Steckers "überbrückst" (möglicherweise gibts zwei Plüsse - ein geschaltetes für den Betrieb und ein Dauerplus für die Endabschaltung). Wenn sie nicht leuchtet (weil kein Plus oder auch keine Masse), dann kannst du noch prüfen, ob der Wischerstecker Plus gegen Masse am Fahrzeug (z.B. Befestigungsschraube des Gasdruckhebers an der Karosserie) hat. Wenn sie dann immer noch nicht leuchtet, könnte das Pluskabel einen Bruch haben. Dann musst du schauen, wo der Kabelstrang der Heckklappe im Kofferraum oder in der C-Säule angesteckt ist und dort prüfen, ob Plus vorhanden ist. Wenn da nichts ankommt, dann liegts irgendwo weiter vorn im Fahrzeug und ich bin mit meinem Latein am Ende.:)


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K12] hinzugefügt.