Abgaskontrolllampe brennt plötzlich, Betrug?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 8.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lumpi78.

  • Lass Dich nicht einschuechtern, auch wenn Du vielleicht jetzt einen Drohanruf eines sogenannten Anwaltes dieses Typen bekommst. Ich wuerd aber schon mal mit einem Anwalt Kontakt aufnehmen, oder auch mal mit der Polizei sprechen, ob das schon als Betrugsversuch betrachtet werden kann vom Kaeufer.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Wenn die Sache mit dem Diesel nicht wäre,hätte ich das Auto niemals abgegeben...

    Schon krass wievielen Leuten man immernoch den Kopf waschen kann... Wenn Dieselverbot kommt, dann triffts erstmal die Großstädte.

    In Altenkirchen und Umgebung gibt es doch keine Umweltzonen. http://gis.uba.de/website/umweltzonen/index.html

    Oder fährst Du oft nach Siegen / Bonn / Overath / Köln ? Oder habt Ihr da bei euch nur die Grünen gewählt ?^^


    Bin ich froh, dass man mir bei dem EURO 3 Almera N16 Diesel eine grüne Plakette ausgestellt hat. ;););)

    Habe eben einen Anruf bekommen, das Auto wird immer kaputter,

    Lass dich von Arabistan nicht fertig machen.

  • Habe eben einen Anruf bekommen, das Auto wird immer kaputter,jetzt sind die Stoßdämpfer auch noch kaputt und die Reperatur würde bei Nissan 2480,- kosten,hab gesagt soll nach einem Anwalt gehen,vorher mach ich nichts.


    Servus,


    wie gesagt, ganz wichtig - beim Kaufvertrag hast Du hoffentlich "Privatverkauf - keine Gewährleistung" angegeben.

    Ab da bist Du vollkommen raus und niemand auf der Welt kann Dir jetzt noch was.

    Ich würde auch möglichst schnell bestätigt bekommen, daß das Fahrzeug abgemeldet wurde! Sonst fährt der damit rum, baut einen Unfall und Deine Versicherung zahlt und Du wirst höher eingestuft.


    Ansonsten liefere ihm bitte keine Steilvorlage oder stachele ihn an (Anwalt etc nicht erwähnen). Sage einfach immer und immer wieder "Es tut mir leid. Es handelt sich um einen Privatverkauf ohne Gewährleistung.".


    Sieht so aus, als wolle er Dich provozieren bis einschüchtern, bis Du etwas falsches tust oder auch sagst. Deswegen das Sagen auf ein Minimum reduzieren.


    Zur Polizei zur Beratung gehen ist auch eine sehr gute Idee.


    Gruß,

    F



    PS: Zum Dieselfahrverbot sage ich nichts - solange man nicht nahe einer Großstadt wohnt ist das egal. Und die Japaner haben deutlich weniger beschissen als die Deutschen. Sieht man Russ? Gut, damit kommt die Lunge nämlich zurecht. Sieht man nix? Scheisse, so feiner Feinstaub, der geht durch die Lunge, ins Blut und auch direkt ins Hirngewebe.

    Schöne neue Welt.

  • Ja, ich wohne ca 5km von Siegen weg, hier werden die ersten Autos schon verbannt, sollen die Entlastungsstrasse nehmen statt durch die Stadt. Es wird kommen, Land ist schon dran das den Städten zu überlassen. Ansonsten hätt ich mein Auto noch 5 Jahre und länger gefahren, nachher gibts noch weniger für einen Diesel. Ist schon krass , wir in Deutschland geben die alten Diesel ab, und in anderen Ländern, wo die Wagen hingehen,wird weiter damit gefahren, was hat das mit der Umwelt zu tun,das ist nur eine Verlagerung.

  • Zum Thema Abmeldung nach Verkauf einige Info, wenn der Kaeufer es nicht macht


    Kann auch eine Privatperson eine Zwangsabmeldung vom KFZ veranlassen?

    Es existieren Fälle, in denen beispielsweise ein Fahrzeug verkauft wird, obwohl es noch nicht abgemeldet ist. Meist wird dann im Kaufvertrag festgehalten, dass der Käufer innerhalb einer gewissen Frist die Pflicht hat, das Auto abzumelden und auf seinen Namen wieder anzumelden. Hält sich der Käufer, an den das Auto verkauft wurde, nicht an die im Vertrag festgehaltene Vorgehensweise und meldet das Fahrzeug nicht innerhalb der besprochenen Frist ab, so hat der Verkäufer das Recht, eine Zwangsstilllegung des KFZ nach dem Verkauf zu beantragen. Dazu sollte er die dafür zuständige Zulassungsstelle kontaktieren.

    Übrigens: In diesem Fall funktioniert eine Zwangsabmeldung vom KFZ auch ohne Papiere. Selbst, wenn der neue Käufer bereits alle Unterlagen bei sich trägt, können Sie durch den Kaufvertrag beweisen, dass Sie im Recht sind. Achten Sie daher stets darauf, einen Vertrag abzuschließen, wenn Sie ein Fahrzeug verkaufen oder kaufen. Zu einem späteren Zeitpunkt benötigen Sie diesen Nachweis womöglich noch.


    und auch zum Thema Strafzettel, verursacht durch den Kaeufer :

    wir haben ein Auto angemeldet verkauft! Der Kaüfer hat uns schriftlich gegeben, dass er ihn abmeldet! Leider ist dies nicht passiert und wir bekommen Strafzettel. insgesamt schon 3 Stück! Wie kann man weiter vorgehen?

    https://www.bussgeldkatalog.org/zwangsabmeldung-kfz/

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Bei uns braucht/soll man nur bei der Zulassungsstelle anrufen und sagen, an wen man wann verkauft hat. Die schicken dann nach 3 Tagen den ersten Verwarnbescheid, dann gehts weiter mit Bußgeld etc. bis er ummeldet.


  • wie gesagt, ganz wichtig - beim Kaufvertrag hast Du hoffentlich "Privatverkauf - keine Gewährleistung" angegeben.

    Das ist doch jetzt eh irrelevant, der Typ an den verkauft wurde ist Autohändler, der sich dreist als Privatkäufer ausgegeben hat, damit ist er eh aus der Nummer mit irgendwelcher Gewährleistung raus, als Verkäufer würde ich ihm das brühwarm auf's Brot schmieren, dass ich inzwischen wüsste, das er Händler ist und falls das nicht reicht, nur mal so Finanzamt & Co in den Raum werfen. ;)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch jetzt eh irrelevant,

    Nein, ist es genau nicht.

    War gerade mit meinem Junior ( Volljurist ) einkaufen und da kamen wir auf das Thema zu sprechen.

    Stichwort "versteckte Mängel"


    Wenn im Vertrag dieser Gewährleistungsauschluss nicht drin steht ( Lumpi: tut er das nu oder nicht ? ), dann kann der den Kauf anfechten, Nachbeserung verlangen und u.U. sogar rückabwickeln.


    Im Moment kann Lumpi aber nur abwarten.

    Sobald der schreibt er wolle Nachbesserung/Geld sofort zum Anwalt, weil Lumpi damit in Verzug gesetzt ist.


    an den verkauft wurde ist Autohändler, der sich dreist als Privatkäufer ausgegeben hat,


    Der Beruf des Käufers spielt keine Rolle, der kann sich auch als Bäckermeister ausgeben obwohl er Schornsteinfeger ist. Tut nix zur Sache.


    Grüße

    O.

  • Der Beruf spielt da sehr wohl eine Rolle, ist der Käufer ein Unternehmer, dann führt er grundsätzlich erstmal alle Umsätze im Rahmen seines Unternehmens aus, da einen Privatkauf eines PKW anzunehmen, mag beim Bäcker noch plausibel sein, bei einem Autohändler werden sich da Gerichte wohl sehr schwer tun bzw. ist das nicht so einfach wie unser "Privatkäufer" sich das vorstellt, dann freut sich auch das FA über entsprechende Hinweise bezüglich der Umsatzsteuer und dann wird es für ihn lustig, wenn er das öfter so macht.


    Der beste Rat wäre wohl, lieber rd. 200,- € in eine Rechtsberatung investieren, als auch nur einen Cent an den "Privatkäufer" rauszurücken. ;)


    Gruß

    Mike

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Der beste Rat wäre wohl, lieber rd. 200,- € in eine Rechtsberatung investieren, als auch nur einen Cent an den "Privatkäufer" rauszurücken.

    aber Lumpi hat doch noch keinen schriftlichen Vorgang, aufgrund dessen er tätig werden müsste.


    Ich entwickele irgendwie den Eindruck, dass ihn sein Gewissen plagt, höchstwahrscheinlich zu Unrecht. Aber so richtig wird man nicht schlau daraus, wie er nun genau das Geschäft abgewickelt hat.


    ...und 'bekannte (!) versteckte Mängel' müssen erst einmal nachgewiesen werden, Verschleißteile gehören sicher nicht dazu.

  • Ich hab den ADAC Standartvertrag, der hat die Gewährleistungsklausel drin.Mir kam das schon komisch vor,das er sich als Laie so gut mit Autos auskannte. Er war immer dran,mit dem Motor stimmt was nicht, worauf ich sagte, dann solle er das Auto bei mir lassen, da ich den dann in Zahlung geben kann, er darauf, er möchte nicht mit leeren Händen zurück, nach kurzem verhandeln, hat er das Auto 950,- Euro billiger bekommen. Somit ist die Sache für mich erledigt, ärgerlich ist nur,es waren Interessenten da, die das Auto kaufen wollten,ebenfalls probegefahren sind,da hat niemand was bemerkt.

    Den Leuten hab ich abgesagt,da der jetzige Käufer alle überboten hatte, er zahle den vollen Preis.Gut nun waren im Gepäckraum ein paar Kratzer drin,für mich ganz normal,das hat er ebenfalls bemängelt. So was passiert mir nie wieder,das neue Auto,wird eh das Letzte sein, wenn die nicht nach Diesel,ans Benzin gehen.


  • Ich hab den ADAC Standartvertrag, der hat die Gewährleistungsklausel drin.

    Hat der nicht auch die Abmeldebescheinigungen für Versicherung und Zulassungsstelle mit drin, die braucht man dann als Verkäufer nur dort hinzuschicken und der Käufer bekommt dann von denen Post, wenn er das Auto noch nicht abgemeldet hat.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Der beste Rat wäre wohl, lieber rd. 200,- € in eine Rechtsberatung investieren, als auch nur einen Cent an den "Privatkäufer" rauszurücken.

    aber Lumpi hat doch noch keinen schriftlichen Vorgang, aufgrund dessen er tätig werden müsste.

    Ich meinte das natürlich nur für den Fall der Fälle oder wenn man's für's eigene Gewissen braucht. ;)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.