Abgaskontrolllampe brennt plötzlich, Betrug?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 8.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lumpi78.

  • Hallo,

    ich brauche dringend Hilfe, habe gestern meinen Nissan X-Trail verkauft.X-Trail 2,0 4x4 dci 173 Ps . Bei der Probefahrt hat der Käufer moniert, daß das Auto beim Gas geben so Geräusche macht,als wenn Luft gesaugt wird.Weiterhin zeigte er mir , das im Stand die beiden Lüfter drehten,was für mich normal war, während des fahrens und nur beim Gas geben hörte sich das an, als ob die schneller drehen würden, ist es normal,ist dasd der erhöhte Luftanteil für den Turbo, er meinte ,das wäre ein Mangel. Komischerweise wenn Kupplung gedrückt oder Gang raus und Gas war das Geräusch weg. Habe gesagt, er solle das Auto stehen lassen,er wollte nicht mit leeren Händen nachhause,also 1000,- Nachlass. Von unterwegs schickt er ein Bild, eine Kontrolleuchte ist an, ist glaub ich die von der Abgaskontrolle, und Leistungsnachlass nach ca 350km. Jetzt weiß ich, wenn man ein Kabel von der Lambdasonde abmache,kann ich den Zustand künstlich herbeiführen. Ich brauch dringend Antwort, ich glaub ich soll abgezockt werden. Hilfe dringend.

    Vielen Dank:perfekt::cursing::confused:

  • Abgaskontrolllampe?? Meinst du die Lampe für den Partikelfilter?? Oder Motorkontrollleuchte??


    Hört sich aber nach Riss in einem Ladeluftschlauch oder Ladeluftkühler an. Fehlerspeicher auslesen hilft auch weiter.

  • Nun.

    Lüfter (ständig) laufen sollte wirklich nicht normal sein, aber da gabs ja bekannte Probleme mit dem Visco-Lager (edit: nicht der Steuerung) und versifften Kühlern auch. Beide lässt sich mit relativ wenig (Geld)aufwand beheben, wenn ich micht falsch erinnere.


    Wollen wir juristisch sein, dann gilt "gekauft wie gesehen" und Du hast hoffentlich beim Kaufvertrag gesagt "Privatverkauf, keine Gewährleistung etc. pp".? Dann ist es sofort nach dem Kauf Problem des Käufers.

    Du hast ja auch wegen bestimmten Mängeln schon 1000 EUR Nachlass gegeben.


    Möchtest Du ein netter Mensch sein kannst Du ja mal das Bild hier anhängen. Vermutlich ist es die DPF-Lampe, denn von einer Abgaslampe habe ich noch nie gehört. Das heisst, der DPF muss regeneriert werden, siehe Handbuch (muss bestimmte Mindestgeschwindigkeit und Drehzahl über eine Zeit gehalten werden).


    Ja, auch die Lambda-Sonde kann kaputtgehen, das Kabel brechen etc. - muss Dein Käufer halt richten.


    Ja, Betrug ist heute überall, also würde ich nicht zuviele Pferde scheu machen und mal locker bleiben.


    Gruß,

    F

  • also würde ich nicht zuviele Pferde scheu machen und mal locker bleiben.

    genau so.

    Möglicherweise denkt sich der Käufer 'naja, hat ja schon einmal geklappt' und es kamen 1000 EUR rüber.

    • Offizieller Beitrag

    ich glaub ich soll abgezockt werden.

    Juristisch gesehen bist Du mit einem Kaufvertrag in der Hand ( Hast Du Einen ? ) auf der sicheren Seite.


    Deine Ängste lassen mich befürchten, dass Du noch nicht das ganze Geld erhalten hast und weitere Reduzierungen erwartest.

    Ist das so ?


    Hast Du weitere Zusagen an den Käufer bzgl Kostenübernahme bei evt. Reparatur gemacht ?

  • Sicher hab ich ein en Kaufvertrag, hab das Problem vor Jahren mal gehabt, da im Motorraum nur ein Kabel ab. Habe auch den Verdacht das er das Auto noch billiger haben will. Nun meine Frage nochmals, bei meinem Bruder auch X-Trail Fahrer, allerdings kleinere Maschine, laufen die Lüfterflattern ebenfalls, aber nur so, das man die nicht höert, wenn die im Sommer kühlen, laufen die schon hochtouriger.

    Vielen Dank für die aufbauenden Worte, ich glaub ich laß es hier auf ein Streit ankommen, da ich nichts kontrollieren kann. Ich bin aus Siegen, und das Auto ist jetzt in Hamburg,da sind 450km zwischen.

  • Der wollte das Fahrzeug unbedingt mitnehmen und Du hast einen Kaufvertrag.

    Der fährt zur Zeit auf Deiner KFZ-Zulassung ?

    Um welche Summe geht es wenn Du schon 1000 € nachlässt?

  • Was will der Käufer denn jetzt konkret von dir?

    Hat er noch etwas dazu geschrieben oder nur die Bilder geschickt?

  • Der wollte das Fahrzeug unbedingt mitnehmen und Du hast einen Kaufvertrag.

    Der fährt zur Zeit auf Deiner KFZ-Zulassung ?

    Um welche Summe geht es wenn Du schon 1000 € nachlässt?

    Hab ihm den für 7250 überlassen, Sonntag wollte er den noch für 8200,- kaufen,hab allen anderen abgesagt. Der weiß genau was er gemacht hat, ab jetzt lass ich das mal laufen.

  • Ne, der hat Sie angemeldet mitgenommen,hab aber den vollen Kaufpreis hier

    Das ist schlecht. Leuten von Arabistan gibt man die Karre nicht einfach so her. Der hat doch Rote Nummern als Händler. :uzi::will-u-understand:

    Melde bei Deiner Versicherung dass das Auto verkauft wurde, sonst fährt er damit weiter, und du zahlst schön weiter die Versicherung/KFZ-Steuer.
    Und wenn er mit der Karre ein paar Blitzer mitnimmt, bekommst du erstmal den Bußgeldbescheid und musst Widerspruch einlegen, etc...
    Könnte eine lange Geschichte werden. :wow:

    Bin gespannt wie es weiter geht. :saint:

  • Ne, der hat Sie angemeldet mitgenommen,hab aber den vollen Kaufpreis hier

    Das ist schlecht. Leuten von Arabistan gibt man die Karre nicht einfach so her. Der hat doch Rote Nummern als Händler. :uzi::will-u-understand:

    Melde bei Deiner Versicherung dass das Auto verkauft wurde, sonst fährt er damit weiter, und du zahlst schön weiter die Versicherung/KFZ-Steuer.
    Und wenn er mit der Karre ein paar Blitzer mitnimmt, bekommst du erstmal den Bußgeldbescheid und musst Widerspruch einlegen, etc...
    Könnte eine lange Geschichte werden. :wow:

    Bin gespannt wie es weiter geht. :saint:

    Hat sich mir als Privatmann vorgestellt,wusste garnicht,das der Händler ist.