[Erledigt] Tagfahrlicht. Aber welche?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hallo. Ich habe mich mal belesen, was das Tagfahrlicht betrifft.
    Da gibt es ja nun eine Menge unterschiedliche und auch von der Preisspanne her, die sehr groß ist. Ich habe ja schon oft nachgerüstet LED Tagfahrlichter gesehen. Aber irgend wie gefallen mir die meisten nicht wirklich.
    Vom optischen her sehen die meisten nicht gleich aus. Also wenn man mal von der rechten auf die linke Seite läuft, ändert sich die Intensität der Leuchten, was denke ich mal eine Einstellungssache ist.
    Was ist aber bei schon original verbauten Tagfahrlichter da anders? Egal von welcher Seite man da schaut, es ist immer das gleiche Licht.
    Kann mir da jemand Tagfahrlichter empfehlen, die ich auch an meinen Primera verbauen kann?

    Ich spiele ja mit dem Gedanken, einfach Nebelscheinwerfer zu nehmen. (Mein Primera hat keine.)
    Die aber dann so angeschlossen, das dieses sobald nur das Standlicht an geht, sofort aus gehen. Also nur leuchten, wenn kein weiteres Licht am Auto brennt.
    Denn von Lichtkegel her, sind ja Tagfahrlichter genau so wie Nebelscheinwerfer. Ein schmaler breiter Lichtkegel.


    Was meint Ihr?

  • Hi,

    schalte einfach das Abblendlicht ein und gut ist. :perfekt:

    Wenn du dich belesen hast, dann solltest du wissen, dass die Sache mit den Nebelscheinwerfern nicht zulässig ist.


    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Ja das mit den Nebelscheinwerfer habe ich in einigen anderen Foren gefunden. Nicht gestattet!!!
    Würde aber gern ein TFL verbauen wollen. Muss ich mal schauen, was beim Primera am besten passt. Am besten in die Löcher, wo eigentlich die Nebelscheinwerfer sitzen.

  • Es gibt doch recht kleine, die bekommt man doch überall unter, ich hatte damals welche von Dectane genommen, die haben jeweils 5 W und werden durch das R87 Modul nach dem einschalten der Scheinwerfer auf 0,5 W gedimmt (Standlichtfunktion) meine sind jetzt fast 5 Jahre dran und bisher gab's keine Probleme.



    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Ja ich fahre auch nicht mehr auf Autobahnen, die haben ja alle keine Ahnung vom Reißverschlußsystem.......:D

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Nur weil manche vergessen das normale Licht rechtzeitig einzuschalten ist das gleich an sich schlecht :mmmm: diese Erfahrung habe ich hier in Berlin so noch nicht gemacht, im Gegenteil, viele fahren trotz TFLs schon recht zeitig mit normalem Licht, eher gibt es immer wieder Unwillige, die komplett ohne Licht fahren, bis sie die Hand nicht mehr vor Augen sehen.


    Fährt man generell mit Abblendlicht, geht der eigentlich gewollte Vorteil für die Zweiradfahrer im Rückleuchteneinheitsbrei verloren und das man mit 120 W nicht mehr Strom/Sprit verbraucht als mit den 10 W der TFLs, halte ich jetzt auch nicht unbedingt für richtig, was mich an einigen TFLs eher stört, dass im Gegensatz zu den Nachrüstsätzen, bei denen genau vorgeschrieben wird, wie sie zu montieren sind, die Hersteller die Dinger bei Neufahrzeugen hinklatschen können wo sie wollen, mit teilweise erheblichem Blendeffekt.


    Aber eigentlich ging es hier auch nicht um die Frage ob man TFLs montieren sollte, sondern welche. ;)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • In Österreich ist die "allgemeine Lichtpflicht" ab 2008 entfallen, die TFL Pflicht für Neufahrzeuge gilt aber erst seit Februar 2011, da hat das eine mit dem anderen wohl eher nix zu tun. ;)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Es gibt auch Module, die z.B. das Fernlicht dimmen als TFL.

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Das dürfte TÜV technisch ähnliche Probleme bereiten wie das dimmen von Neblern, einzig die zugelassenen Kombi Varianten von TFLs und Nebelscheinwerfern wären eine Option, wenn es sie denn für den P11 gäbe, auch das "abklemmen" wie von Starmaster propagiert, geht in Deutschland nicht, vorhandene Beleuchtungseinrichtungen müssen nämlich auch funktionieren.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Das kommt dann wohl auf den TÜV Prüfer an, die Aussage, dass alle am Fahrzeug befindlichen Beleuchtungseinrichtungen funktionieren müssen, hatte ich ebenfalls von einem TÜV Prüfer (bzw. DEKRA) erlaubt ist aber wohl inzwischen das abkleben z.B. von Nebelscheinwerfern, die gelten dann als nicht vorhanden.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Macht jeder wie er denkt.
    Ich arbeite als LKW Fahrer. Der Prüfer von der DEKRA meint, das alles was am Fahrzeug angebaut wurde, auch funktionieren muss.
    Wenn nicht, dann wird es zurück gebaut.
    So kenne ich das.