Dachlast Navara D40

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skyline1981.

  • Hi. Welche Dachlasten habt ihr auf euren Navaras und wie ist das Fahrverhalten? Habe den Originalen,, Monsterrohrträger “ durch eine Plattform von Frontrunner ersetzt. Würde gern noch ein Dachzelt draufpacken. Der Navara hat aber angeblich nur eine Dachlast von 56kg. Bezieht sich das nur auf den Originalen Träger oder auf das gesamte Dach? Lt meiner Rechnung bin ich bei ungefähr 90 kg mit Dachzelt, Markise und Campingtisch.

    Ich hab einen D40 DC 190PS


    Mit freundlichen Grüßen

    Skyline1981

  • Die angegebene Dachlast bezieht sich auf Die Last im Fahrbereiten Zustand. Ich hoffe nicht das du im Zelt liegend fahren möchtest.;)

    Im Stand kann der Dachträger sicher mehr, da entstehen ja keine Fliehkräfte (es seidenen man muss mal schnell raus) oder ähnliches.


    Gruß Reinhold

  • Ich weiß. Die 90 kg beziehen sich auf die kompletten Anbauteile auf dem Dach. Beim D40 ist man ja schnell über die 56 kg. Würd gern wissen ob ihr Erfahrungen habt, wenn man die dynamische Dachlast überschreitet. Fahr mit dem Zelt eh nur Max 90 km/h.


    Mit freundlichen Grüßen

    Skyline1981