Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolfzorro.

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt mal angemeldet um was zu posten, in der Hoffnung das ich hier eine Lösung des Problems finde:

    ich habe einen Nissan Xtrail T30 und sobald es unter 0 Grad hat springt er schwer bis gar nicht an.

    Batterie ist neu, Glühkerzen funktionieren, Vorglührelais ok, Dieselfilter wurde vor einen Jahr getauscht. Auch die Handpumpe zu bedienen, bringt nichts...dadurch springt er auch nicht an.

    Ansaugsteuerventile wurden auch bereits getauscht...half auch nichts.

    Ausserdem tanke ich aktuell Winterdiesel


    Man hört immer wieder, dass es die Injektoren sein können. Aber laut Werkstatt glauben sie das nicht, da der Motor zu rund rennt, wenn er mal läuft.


    Mir kommt vor er bekommt nicht gleich Sprit beim Starten. Wenn man einen Starthelfer in den Luftfilter während dem Starten spritzt, bekommt man ihn zum Laufen.


    Ich weiß schon langsam nicht mehr, in welche Werkstatt ich fahren soll, da keiner das Problem findet.

    Rücklauf und Injektoren wurden bisher noch nicht geprüft.


    Hat wer Ideen?

  • Starter dreht auch ordentlich??


    Die Starter beim T30 drehen oft wenn sie älter sind zwar noch aber eben zu langsam. Der Startvorgang hört sich dann so an als wäre die Batterie zu schwach.


    Abhilfe schafft entweder den Starter mit dem Hammer etwas abklopfen oder Starter austauschen. ;)

  • In einer Werkstatt meinten Sie, dass der Starter Zuviel Strom aufnimmt. 500 Ampere; ideal wären 300.
    Beim Starten hört man aber nichts. Ausserdem hätte ich ja dann auch über 0 Grad Startprobleme oder?

  • Wie gesagt würde den Starter mal abklopfen damit evntl. hängende Kohlen und Staub sich lösen. Einen Versuch ist es wert, kannst du auch selber machen da man beim T30 schön an den Starter kommt.

  • Wenn das geklopfe nicht hilft kannes trotzdem der Starter sein. Würde aber wenn es nicht hilft mal zu einer Nissan Werke und per Consult auslesen lassen.

  • Du hast das wichtigste vergessen. ;)

    EZ / BJ

    KM - Stand

    Motor / Hubraum

    In welcher Werkstatt wird er der Wagen gewartet ?
    Kannst Du schrauben oder lässt Du schrauben ?

  • Ein Teil meiner Elektronik hat sich schon verabschiedet, wie ein Teil der Tachobeleuchtung (Kilometeranzeige), Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr.

    Irgendwelche Tipps, auf was man genauer schauen sollte bei den Massekabel?

  • Dann hast du garantiert nen Massefehler am Wagen!!!

    Die Masseleitungen werden garantiert alle hart ,brüchig und grün angelaufen sein. Überprüfe alle Masseverbindungen von der Batt. ....weiter bis in den Motorraum.Schaue auch mal von unten in den Motorraum.....Rechte Seite.......Da ist es mit Karosserie verbunden und geht dann weiter zum Motorblock.Wenigstens....falls nicht gebrochen......die Schrauben lösen.....mit Stahlbürste Kontaktflächen reinigen und mit Polfett einschmieren und wieder festschrauben.

    Fals gebrochen......Alle neu machen......mit passenden Kabelschuhen verlöten

    Good luck.....Dille

  • Super danke...ich bin schon gespannt! Wäre mir natürlich am Liebsten da es am Günstigsten ist. Alle Mechaniker die ich frage, meinen es ist der Rücklauf oder die Injektoren, da ich erst Probleme habe, sobald es kalt wird. Obwohl er mir heute bei -12 Grad auch nach dem zweiten Mal angesprungen ist...

  • Hallo Leute,

    nun eventuell hilft es ja Jemanden. Ich hatte das Problem das mitten im Fahren der Motor einfach ausging. T30 Diesel 2,2l / Sobald ich die Zündung angemacht habe hat es im Motorraum rumgeklickert. Das waren diverse Relais. Angesprungen ist er allerdings nicht mehr, obwohl der Anlasser gut gedreht hat. Also Abschleppdienst und ab in die Werkstatt. Der Freundliche meinte das die Dieseleinspritzpumpe keinen Druck mehr aufbaut. Aber sicher ist er erst wenn die getauscht ist.

    Das erklärt allerdings nicht das klackern bei Zündung an. Ich habe dann gesagt das ich erst mal den elektrischen Fehler beheben würde bevor ich die Einspritzpumpe wechseln würde. Habe mich dann einen Samstag Vormittag damit beschäftigt und Fehler ausgemessen. Batterie vollgeladen und am Motorsteuergerät die Versorgungsspannung gemessen. Schwankte zwischen 8 und 9Volt. Batteriespannung konstant. Fehler gefunden. Neben der Batterie sitzt die Relaisbox mit diversen Relais und Sicherungen. Diese Plus-Spannungszuführung für diese Sicherungen liegt unter den Sicherungen, ist ein Metallstreifen, der war oxidiert. Kontaktspray drauf, gereinigt, Batterie angeschlossen und schwupp, Motor läuft wie eine Orgel. Ohne ausreichende Spannungsversorgung der Motorsteuerung geht halt nix. :)