ABS Verhalten bei widrigen Verhältnissen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pöl Uli.

  • Werte Terrano Lenker

    Komme gerade aus einem Kurzurlaub mit meinen drei Liebsten zurück. Frau, Kind und natürlich mein Terrano.


    Waren ca. 1000km mit ihm unterwegs. Und zwar ausnahmslos unter geilsten Bedingungen. Alle Strassen inkl. Autobahnen Schnee bedeckt. Wir fuhren über mehrere Hügel. Überall standen LKW und PKW am Rand und Quer. Zweien haben wir mit dem Abschleppseil geholfen, dann mussten wir uns ergeben. Sonst wären wir nie angekommen.

    Beim pflügen auf einem schneebedeckten Acker, ca 15cm hoher Schnee, fuhr ich über einen Stein. Der war ca. 10cm hoch aber Gott sei dank abgerundet. So sprang mir nur das Parkgeld ins Gesicht das auf der Ablage lag. Und Frau wie Kind quietschten. Da ich ihn mit dem rechten Rad genau überfuhr = null Schaden. :tongue:

    So viel Spass wie diese drei Tage hatte ich schon lange nicht mehr!


    Was für eine geile Maschine!:love2:


    Was mich allerdings nicht amüsierte war das ABS.

    Unter solchen Bedingugen absolut Lebensgefährlich!

    Beim Befahren eines Gefälles mit Schneebedeckter Fahrbahn, geriet der Wagen vor uns an den Bordstein, somit musste ich bremsen. Sofort schaltete das ABS ein und hörte nicht mehr auf. Ich fuhr mit nahezu null Bremskraft weiter. Erst alls ich mit der Handbremse eingriff, kam der Terrano zum stehen. Das war ein Schei.. Gefühl.<X


    Was soll das?


    Habt ihr damit Erfahrungen? Ist ausknipsen unter Solchen Bedingungen erlaubt?


    Machts gut, Martin

  • Salü Travel

    Jawoll, lebe in den Bergen auf fast 1000m Höhe, da gehts nicht ohne. Im Oktober neu aufgezogen.

    An den Pneus liegts nicht, beschleunigen und rauf gehts wie verrückt. Auch beim Bremsen mit der Motorbremse krallen die sich gut fest.


    Das ABS funktioniert auf Asphalt auch gut. Nur im Matsch (auch Schlamm oder Offroadpisten) und im Schnee wirds sofort echt übel. Es greift einfach zu schnell und zu hart ein.


    Gruss Martin

  • das ist leider normal. da wo man früher im losen sand oder auf schnee und matsch mit einem tritt auf die bremse sofort zum stehen kam, sottert man sich heute einen wolf. da die räder am dehen gehalten werden, bildet sich kein keil vor den blockierten rädern. dieser keil hat nicht nur die aktive fläche zum bremsen enorm vergrößert, er hat auch durch die gewichtszunahme energie aus dem fahrzeug genommen. das führte zu dem effekt, dass man gefühlt "auf schlag" anhalten konnte. das abs kann das nicht und tänzelt wild stotternd dutzende m über den weichen untergrund.

    ich hab vor jahren mal einen schalter eingebaut, mit dem man das ABS ausschalten konnte. inzwischen fahr ich da lieber entsprechend vorsichtiger, habs nicht mehr so eilig.

    • Offizieller Beitrag

    er hat auch durch die gewichtszunahme energie aus dem fahrzeug genommen.

    Indem dieser "Keil" von 1 bis 2 Kg auf 3 bis 4 Kg sein Gewicht verdoppelt hat. :wand:

    Ja, das hat dann ganz enorm viel "Energie aus dem Fahrzeug genommen", soviel dass das Fahrzeug schier rückwärts fuhr....


    Quark Quark Quark !


    Das genaue Gegenteil ist richtig, ein solcher Keil vergrößert den Abstand zum Boden und bringt mehr rutschende Masse unter den Reifen, siehe etwa auch beim Auqaplaning.

    So ein Keil ist eben kein formstabiler Bremskeil, wie man ihn beim Autobasteln usw benutzt.


    ich meine, es ging um schnee...


    Wo ist besser Ski- und Rodel fahren ?

    Auf einer 1cm Schneedecke oder auf einem 5 cm Schneekeil ?


    Ist Dir bekannt, dass Schlittschuhe auf einem Wasserkeil laufen ?


    Mann Mann Mann, kannst Du denn nicht mal wenigstens ein kleines bischen nachdenken bevor Du was schreibst ?


    Und dann: ABS ist dazu da a) ein Blockieren der Räder zu verhindern, weil das den Bremsweg verlängern würde und b) das Auto beim bremsen lenkbar zu halten.


    Es ist nicht PRIMÄR dazu da den Bremsweg zu verkürzen, das ist allenfalls ein sekundärer Effekt bei trockener Fahrbahn.


    Das ABS mittels Schalter zu deaktivieren ist genauso blödsinnig wie die o.a. Behauptung von Dir.


    :umleitung:

  • du machst den fehler, den keil als endprodukt auf deine imaginäre waage zu legen. tatsächlich wird immer wieder masse beschleunigt und zur seite geschoben. wieviel kg das am ende sind variiert stark und kann nur geschätzt werden. wenn wir deine 4kg annehmen die jeden m ausgetauscht werden, ergibt sich auf 10m bremswege eine masse von 160kg, die bewegt wurde. ist natürlich gar nichts, wenn man 10 tonnen ego an bord hat.


    p.s. wenn ich in letzter zeit nicht so oft auf deine tiraden antworte, liegt das daran, dass ich dich auf ignorieren gestellt hab. du bist einfach zu unwichtig für mich. so lange das forum sich deinen persönlchen feldzug antut, sag das auch mehr über das forum, als über mich.

    • Offizieller Beitrag

    Na, ein bischen mehr Mühe hättest Du Dir schon geben können, aber egal.


    du bist einfach zu unwichtig für mich.


    Das ist gut, beruhigt mich sehr.



    so lange das forum sich deinen persönlchen feldzug antut, sag das auch mehr über das forum,

    Das Forum hat sich schon ganz andere Leute "angetan", da bin ich allenfalls --wenn überhaupt-- ein klitzekleines Teelicht, dessen bin ich mir wohl bewusst.


    Aus den meisten Themen halte ich mich raus, bei technischen Fragen versuche ich zu helfen wenn ich ne Idee oder ne Erinnerung dazu habe.

    Oft gelingt mir das, mitunter auch nicht, ganz so wie im "richtigen Leben" auch.


    Ich freue mich wenn ich jemand helfen konnte und ich habe mich auch schon geschämt wenn mir peinliche Fehler unterlaufen sind, soweit ebenfalls ganz normal.


    Und zum 100sten mal: ich bin ganz sicher nicht Dr.Allwissend und will und kann es auch nicht sein.


    Was mich allerdings {( an Dir )} stört sind Beiträge, die ganz klar inhaltlich falsch sind, dafür aber mit dem Nimbus: "Leute, ich lasse Euch gnädigerweise an meiner allumfassenden Weisheit teilhaben, kniet nieder und nehmt meine Segnung" gepostet werden.


    Konsequent bist Du ja auch auf keines meiner Argumente wirklich eingegangen, geschweige denn, dass Du zugegeben hättest einfach damit falsch gelegen zu haben. Sicherlich ein Unterschied zwischen uns.


    Wenn Du das als "persönlchen feldzug" verstehen willst, dann will ich Dir dieses schöne Opfer-Gefühl nicht nehmen, im Gegenteil, möge es Dir helfen.

    Ich sehe und empfinde das zwar anders, aber ich habe gelernt, dass da jegliche Argumentation bei Dir vergeblich sein würde.


    p.s. wenn ich in letzter zeit nicht so oft auf deine tiraden antworte,

    Das wiederum enttäuscht mich sehr, sitze ich doch den ganzen Tag auf Deine gütigen Zeilen wartend an meinem Schreibtisch, hoffend wenigstens ein paar Deiner Sonnenstrahlen zugeteilt zu bekommen.


    Wie oft schon musste ich des späten Abends in mein Bette steigen, mich grämend, eine weitere schlaflose Nacht fürchtend, unter der Bettdecke verstecken und mit mir zaudern:

    " Warum bloß hat er mich heute schon wieder ignoriert ? Wenigstens ein paar kleine Zeilen häte er doch leicht schreiben können".


    I.d.S. Gute Besserung

    Grüße

    O.

  • Danke Schortii für deinen Beitrag. Ob nun Physikalisch ultrakorrekt geschrieben oder nicht, es bestätigt zumindest meine ErFAHRungen voll und ganz.

    Auf der Strasse bremst der Terrano tiptop auch das ABS arbeitet dort einwandfrei. Bei matschigem Untergrund, sowie mit Tausalz behandeltem Schnee ist es absolut kontraproduktiv.


    "Quark, Quark, Quark", "blödsinnig", "Umleitung erst denken, dann posten" als antwort auf einen gutgemeinten Post. Ojemine <X. Oggsi das geht sicher auch mit etwas (viel, viel) mehr Niveau.

    Zudem vermute ich aufgrund deiner Antwort, dass du noch nicht oft Offroad oder auf stark verschneiten Strassen gefahren bist?


    Machts gut, Martin

  • Salü Christian

    Dein Senf in Gottes Ohr!


    Da ich mich auch gerne wohl fühle, hab ich mich mal auf die Suche nach der Sicherung gemacht. Funktioniert einwandfrei! :thumbup:


    Das ist einfach das schöne an den betagteren Wagen. Sicherung raus = ABS aus, Lampe leuchtet. Sicherung wieder rein = ABS funzt, Lampe finster.


    Kein gemecker oder sonstige Animositäten.8o Einfach top! :love2:


    Danke dir, Gruss Martin

  • Mit so einem Sicherungs-Abgriff und einem schicken Schalter auf einer der Blenden kann man das Problem ganz dezent lösen und ABS nach Belieben ab- und wieder zuschalten, ohne jedes mal am Sicherungskasten was zu machen ;)

    https://www.ebay.de/itm/372244378021


    Noch billiger gehts mit einer toten Sicherung, an die man einen Sicherungshalter und Schalter lötet

  • Guten Abend speedy24

    Danke für den coolen Tip!

    Ich bin ein grosser Fan von zusätzlichen Schaltern! Je mehr desto besser. :spring:


    Die Sicherung ist jedoch problemlos zu erreichen. Muss mich nicht mal gross verrenken um sie zu ziehen. Ich lass es mal fürs erste so wies ist.


    Machts gut, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen

    Leute Leute .. so nen Umgangston bin ich ja vom Pathfinder und Navara Bereich nicht gewohnt..

    Das erinnert mich eher an ein 125er Mopedforum, in dem jeder der Schlauere ist :D


    Ihr seid doch mehr Offroader als wir.. da sollte eigentlich noch mehr Teamgeist zu finden sein als bei den Normalogeländewägen

    Also reist euch mal a bissl zam !

    MfG Patrick

  • Servus Patrick,


    nenne bitte die Kinder beim Namen und verallgemeinere Deine Feststellung nicht :stichel:

    Fühle mich jetzt auch irgendwie angesprochen. Bin eigendlich immer sehr friedsehlig:saint:


    Dere Christian


    :SBeitrag war mein 333zichster :eek: Drei, drei, drei in Issos Keilerei :fight:

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love: