Nissan Micra k11 verliert Öl

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Hallo Leute,


    ich habe seit heute ein Problem mit meinem Micra k11 1 Liter Maschine


    Ich bin heute aus meiner Garage gefahren und habe einen Ölfleck gesehen.Dieser ist vorne neben der Ölablassschraube oberhalb des Krümmers bzw Unterhalb des Motorblocks.


    Kann es sein das die Kälte irgendwelche Dichtungen so stark zusammen gezogen hat das mein Öl da raussippt?


    Öl nutze ich 10W40


    Ich fahre das Auto immer knapp 10 km warm und nutze es dann eher Sportlich als Sparsam.


    Beim luftfilter ist alles trocken.

    Beim Öldeckel ist kein Schleim.

    Ziehen tut das Auto auch normal.


    Der ölfleck ist ca 4x4 cm groß


    Ist es vll die Ventildeckrldichtung? Aber dachte immer die ist nur oberhalb.


    Danke schon mal für die Hilfe

  • ich hab da leider keine kleinen Arme.


    Ich nehme morgen schnell mal den Wagenheber und schaue von unten in der garage.


    Wozu ist das Teil den zuständig?

  • Kann es sein das die Kälte irgendwelche Dichtungen so stark zusammen gezogen hat das mein Öl da raussippt?

    Nein - das kannst du als Ursache meiner Meinung nach ausschliessen.


    Als Ursachen kommen in Frage:


    - der Öldruckschalter (siehe travel)

    - der Ölfilter war nicht fest genug angezogen und hat sich gelockert.

    - die Ölwanne ist durchgerostet (kommt leider öfter vor, weil die Motoren normalerweise absolut trocken sind und die Ölwanne dann meist im Auspuffbereich, wo die Hitze den Lack wegbrennt, rostet bzw. dann irgendwann - bei mangelnder Pflege - durchrostet. Ich hoffe nicht, dass das die Ursache ist, denn dann wirds teuer.

    - die Kopfdichtung oder die Ventildeckeldichtung sind undicht (extrem selten).

    - die Stirndeckeldichtung (der schwarze Blechdeckel seitlich am Zylinderkopf) ist undicht (kommt schon mal vor, der Ölfleck müsste aber dann deutlich seitlich von der Ablassschraube sein).


    Bei den beiden letztgenannten müsstest du dann allerdings auch am Motorblock die entsprechenden Ölspuren Richtung unten finden.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • ölfilter wurde vor ca einem Jahr von mir getauscht plus ölwechsel.


    Ölfilter sollte Handfest ja angezogen werden laut dem Nissan Buch.


    Der ölfleck ist genau über den Auspuffkrümmer an diesem Schwarzen kram. Siehtvsehr verschmirt aus.


    Wenn ich fahre nix zu sehen , auch wenn ich ca 20 min irgendwo stehe nix zu sehen. Erst wenn das Auto über nacht steht dann kommts runter

  • Mimamicra


    Was auf deinem Video zu sehen ist, ist, wo das Öl ankommt. Was allerdings nicht zu sehen ist, ist, wo es herkommt. Da müsstest du mal eine Aufnahme machen, wo man von hinter der Antriebswelle auf den Motorblock oberhalb der Ölwanne sieht. Was übrigens in den ersten Sekunden gut zu sehen ist, sind die kräftigen Roststellen an der Ölwanne, von denen ich gesprochen hab. Sie sind im vorderen Bereich der Ölwanne - genau im "Windschatten" vom Hosenrohr. Entroste die doch mal bei Gelegenheit vorsichtig und streich die Stellen mit Öl oder Fett ein (jährlich vorm Winter kontrollieren und ggf. nachbehandeln). Wiegesagt - durchgerostete Ölwannen gibts bei den K11ern öfter, weil die Motoren in der Regel keinerlei Ölverlust bzw. Öldunst haben.


    Nach Ölfilter schauts mir auf den ersten Blick nicht aus. Es scheint ja nämlich - von hinten gesehen - auch links vom Ölfilter runterzukommen. Der Öldruckschalter kann es auch nicht sein. Der sitzt doch woanders - wo genau, weiss ich grad auch nicht. Bei meinem Aufgebockten ist auf der Rückseite vom Motorblock nur der Ölfilter zu sehen - und weit und breit kein Öldruckschalter. Und im "So wirds gemacht" ist beim Öldruckschalter nur der K10-Motor abgebildet. Vielleicht kann da jemand von unseren Spezialisten mit einer Explosionszeichnung behilflich sein - nur interesseshalber, für dein Ölproblem hat das meiner Meinung nach keine Bedeutung.


    Ich tippe auf Kopf- oder Ventildeckeldichtung. Schau mal, ob du den Motorblock von hinten im Bild einfangen kannst.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Meiner Erinnerung nach ist der Öldruckschalter in Fahrtrichtung links vom Ölfilter verbaut.

    Das hab ich auch angenommen - aber da ist er eben nicht. Da war er beim K10.


    Mimamicra


    Den Öldruckschalter kannst du meiner Meinung nach definitiv ausschliessen, weil er eben nicht da sitzt, wo travel und ich ihn vermutet hatten.


    Muss man da jetzt was machen oder kann ich damit warten bis es wärmer wird?

    Ich würde an deiner Stelle alles Öl von Ölwanne und der Rückseite vom Motorblock erstmal so gut es geht mit einem Lappen abwischen. Dann kannst du ein Stück Schaumstoff oder einen grösseren Lappen zwischen die schwarze, schräge Stützstrebe und die Ölwanne klemmen bzw. stopfen und ggf. mit Bindedraht o.ä. so fixieren (z.B. auch am Ölfilter), dass du es beim Fahren nicht verlierst. Wenn du das ab und zu kontrollierst, dann siehst du vielleicht auch genauer, wo das Öl herkommt und wieviel und der Boden bleibt derweil ölfrei.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()

  • Ölfilter sollte Handfest ja angezogen werden laut dem Nissan Buch.

    Also lt. meinem Handbuch soll er handfest angezogen werden und dann noch eine 2/3 Umdrehung weiter.


    Es könnte schon vom Filter her kommen. Ich würde diesen mal ein wenig fester drehen, alles abwischen (wie schon empfohlen) und schauen, ob immer noch was leckt.

  • Kann schon sein, dass es ein Jahr dauert, bis der sich so weit losgerüttelt hat, dass es dort leckt. Kann natürlich auch andere Ursachen haben. Aber man sollte immer erst schauen, was man selber "verbockt" haben könnte und dann nach alternativen Ursachen suchen.