Micra k12 Gebläse 2008

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 23.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nightdriver3366.

  • Hallo zusammen,

    wollte mal fragen, ob bei dem Model, wenn die Lüftung nicht geht auf keiner Stuffe, ob der Motor platt ist oder ist da der Vorwiderstand oder wie das heisst, kaputt ?

    Die Sicherung ist okay.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie der Motor von dem Gebläse ausgebaut wird ?

    Danke

    Grüsse

  • Hallo,

    bei mir war der Gebläsemotor eingefroren (-17°C) Geht jetzt wieder nachdem es etwas wärmer wurde.

  • Hallo nochmal,

    habe da heute ein bischen geschraubt und das Teil- Gebläseregler rausgeholt, kann aber nichts kaputtes feststellen, befindet sich rechts über dem Gaspedal siehe Bilder.

    Dann habe ich die andere Seite aufgemacht ( Handschuhfach runter ) und mir den Motor angeschaut und habe nach dem ich den Stecker vom Motor abgezogen hatte, habe gesehen das der ein bischen geschmolzen ist, die Kontakte sind auch nicht mehr die besten zumindest von dem rotem Kabel. Kann man so ein Stecker kaufen oder muss ich da improvisieren ?

    Wo gehen denn die beiden Kabel rot und blau hin ?

    Was ist das da an dem Stecker das gelbe siehe Bilder ?


    Dann hatte ich noch festgestellt, dass ich noch ein Innenraumluftfilter habe der auch schon nicht der beste ist, also auch direkt ein Tausch :)


    Der Regler kann glaube ich , nicht kaputt sein, da das Gebläse garnicht funktioniert, wenn der Regler kaputt wäre, dann würde der Lüfter laufen , allerdings nicht auf allen Stuffen, oder ?

  • Hallo Steve K11,

    danke für die aussagekräftigen Bilder.

    Könntest du bitte noch sagen ob es sich bei deinem Modell um die manuelle Klima oder die Klimaautomatik handelt.

    Wenn du dir die Explosionszeichnungen von Travel ansiehst, sitzt der Gebläsemotor rechts und der Widerstand links. Das müßte dann die oberen drei Bilder sein wo du schreibst "Gebläseregler". Laut der Explosionszeichnung gibt es je nach Modell zwei unterschiedliche Widerstände.

    Es gibt aber nur ein Modell (so die Explosionszeichnungen) die ein Stromversorgungsmodul 27761-AX010 haben. Es scheint so als wäre dieser Stecker bei dir angeschmort.

  • Hallo,


    ja es ist die manuelle Klima, leider kann ich nicht auf der Zeichnung das Stromversorgungsmodul 27761-AX010 finden :mmmm:.

    Der Stecker ist etwas angeschmort und ich glaube den kann man garnicht ausseinander nehmen um den vielleicht zu reinigen oder so.

    Was ist das gelbe an dem Stecker, weiss das vielleicht jemand ?


    Danke

  • Such mal im mittleren Bild nach der Nummer 27761Q und fahr' mit dem Kursor drüber

  • Läuft der Lüftermotor wenn Du den verschmorten Stecker überbrückst ?

    Spannung am Stecker gemessen .

    Das Gelbe könnte eine Verriegelung sein, ein Bild mit umgedrehtem Stecker wäre gut.

  • Ja, das weiss ich noch nicht, werde das morgen testen, da heute nicht mehr geschaft.

    Das Gelbe ist keine Verriegelung, morgen mache ich noch ein paar Fotos.

  • Hallo,

    also heute hatte ich ein bischen Zeit und das Wetter jetzt auch wieder etwas besser ist, habe mir das noch alles angeschaut und ein paar Fotos gemacht, also das Gelbe an dem Stecker ist ein Kondensator, weiss nicht wofür.

    Konnte es von dem Stecker abmachen, aber leider geht das verdammte Kabel nich raus.

    Das Gebläse ist von Valco. War heute bei Nissan wegen dem Stecker, haben die nicht, nur den ganzen Kablebaum wollte er mir verkaufen :wand:

    Weiss nicht wo soll ich nach dem Stecker suchen. Google sagt nicht viel.

    Das Gebläse ist okay.

  • Ja alles ist gut, Spannung auch, nur der Kontakt im Stecker ist kaputt, verbrannt, nur leider kann ich das Kabel samt Kontakt nicht rausziehen, da irgendwo arretiert, sowie es aussieht.

  • NImm einen Saitenschneider und geh zum Schrotti und knipps das Teil ab.

    Nächste Alternative wäre der EL-Markt CONRAD dort mit dem Kondensator mal nach einem Ersatz fragen ggfs einem größeren/stärkeren.

    Dann mal prüfen warum der so heiß geworden ist, das muß eine andere Ursache haben

  • Hi,

    ja die Tage werde ich einen Schrotthändler besuchen gehen :)

    Der Kondensator ist okay. Der verbrannte Kontakt ist glaube ich vielleicht durch Wackelkontakt entstanden.:confused: