Micra k12 Gebläse 2008

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 23.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nightdriver3366.

  • Hi,

    so, habe 4 Schrotthändler besucht und keiner hatte was für den Micra :( War mit dem Seitenschneider unterwegs leider umsonst.

    Habe den Stecker bzw. die Klemme bischen mit schleifpapier gereinigt und mit Kontakt Spray behandelt draugesteckt und läuft erstmal wieder.

    Muss ich mal abwarten bei Nissan online was die schreiben, habe da angefragt, wegen dem Stecker.

    Wo sitzen denn die Relais, habe nur einen gefunden unter der Motorhaube vor der Batterie ?

  • Demnach ein begehrter Artikel

  • Nicht nur der, da gab es garnichts für den Micra.

    MICRA-Freie Zone :)

  • Hallo zusammen,


    im Februar diesen Jahres, streikte ein wenig das Gebläse, bzw. der Gebläsemotor. Ging an, ging aus. Ich nach Nissan hin, der Chef dort meinte, da müsste der Motor gewechselt werden. Da dieser bestellt werden musste, ich aber am nächsten Tag weg musste, für 2 Wochen, habe ich dieses verschoben. Dann kam Corona. Und das Thema geriet in Vergessenheit, schon gerade weil der Motor wieder lief und falls er doch mal aussetzte, einen Klaps links vom Handschuhfach auf das Plastik und er lief wieder. Nun hat es sich aber ausgelaufen. Und ich bin natürlich für 2 Wochen weg, in Berlin. Es tut sich nichts mehr. Nissan hier, hat keine Zeit, zumindest der Laden wo ich vor Jahren schon einmal war. Die müssten auch erstmal ein Stündchen alles ausbauen um wirklich festzustellen, ob es der Motor ist. Meine Äußerungen zwecks Nissan in meiner Heimat interessierten nicht. Da verlasse ich mich einfach mal auf die Heimat Nissanwerkstatt und es ist nicht der Vorwiderstand. Okay, ich könnte natürlich auch beides bestellen. Jetzt würde ich natürlich gerne eine kleine Werkstatt aufsuchen in Berlin, im Umkreis von Hohenschönhausen. Kann natürlich auch eine andere Werkstatt in einem anderen Stadtteil sein. Kann da jemand was empfehlen ? Und was mich natürlich in Erster Linie interessieren würde, ich habe mal nach einem Motor gesucht, da bin ich dann trotz Schlüsselnummer etc. noch verwirrter, da nach Eingabe auf einer Seite mehrere angezeigt werden. Doch welchen bestellen ? Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen mit einem K12, Baujahr 2006, manuelle Klimaanlage.


    https://www.autoersatzteile.de…10449/geblase-einzelteile?


    https://www.pkwteile.de/autote…10449/geblase-einzelteile


    https://www.pkwteile.de/ersatz…orwiderstand+Gebl%C3%A4se


    Grüsse Thomi

  • Hallo Thomi,


    Im allgemeinen ist es so, daß das, richtige Ersatzteil anhand der Fahrgestellnummer sucht. Dann gibt es bei YouTube bestimmt noch ein Tutorial.

    Deiner Beschreibung nach zu urteilen dürfte es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Gebläsemotor sein weil immer wenn du auf's Amaturenbrett klopfst fällt der Kohlestaub zwischen den Felder im Motor raus und der Kollektor arbeitet wieder. Eine kurze Zeit allerdings wie du siehst.


    Ist es der Vorwiderstand sind es eher elektronische Fehler wie zum Beispiel daß das Gebläse nur auf einer Stufe geht oder so.

  • Hatte das gleiche Problem an meinem K12 (Klimaautomatik). Es war ein "Doppelfehler". Der 2-polige grüne Stecker zum Gebläseregler war von außen kaum sichtbar durchgeschmort. Außerdem war der Gebläseregler defekt. Nach Tausch des Gebläsereglers wurde der neue direkt glühend heiß, was wohl an dem verschmorten Kabelstecker lag. Nach Tausch des 2-poligen kleinen Steckers läuft das Gebläse nun wieder!