Wieder hier und gleich mal ne Frage!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Servus. Bin seit langer Zeit wieder hier bei euch. Hab mich damals wegen meinem Navara angemeldet. Jetzt hab ich ein Ferkel seit ein paar Wochen.

    Gestern hab ich festgestellt das die Heckscheibenheizung nicht geht. Allerdings wird der Radioempfang schlechter wenn ich die Heizung anschalte. An was könnte das liegen?

    Danke schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Servus und Willkommen zurück !

    Die Radioantenne ist im rechten hinteren Seitenfenster integriert.. ich weis jetzt nicht auswendig, wo die Kabel für die Heckscheibenheizung verlaufen ...

    Ich würde als erstes mal die Stecker von selbiger auf guten kontackt prüfen und vieleicht etwas anschmirgeln und mit Kontacktspray versiegeln ..

    Weiter kannst du die Heizdrähte mal kontrollieren.. wenn da im Bereich der Zuleitung ein " Draht " durchgekratzt wurde, dann ist auch schluss.. Sowas kann man mit Silberleitlack recht einfach selbst reparieren.

    Wenn das nicht hilft, dann wirst du die Seitenverkleidung mal ausbauen müssen...

    die untere und die obere Verkleidung sind zusammengeclipst.


    Es wäre denkbar, dass die Kabel von Heizung und Antenne nebeneinander laufen und irgendwo eine "Art" Kurzschluss haben ..


    Auf den Bildern ist der "Antennenverstärker" blaues Kabel zu sehen unter der Verkleidung im Kofferraum rechts unter dem Seitenfenster

    Möglicherweise ist das Zweite Kabel für die Heckscheibenheizung...das ist aber nur eine Vermutung








    Ach ja.... ich weis nicht, ob die Heizung mit 12V funktioniert? evtl kann das jemand sicher bestätigen ?

    Dann könntest du an die Anschlüsse einfach mal 12V anklemmen und schauen, ob sie dann geht.. und wie sich der Radioempfang dann verhält..

    Wenn du ein Messgerät hast, mal messen, ob da hinten Strom ankommt.


    MfG Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Die Kabel am Übergang Karosserie/Heckklappe auch auf Brüche prüfen.

    Gute Idee !

    Wenn da eines ab ist und auf Masse etwas durchschlägt, könnte sich der Radioemfang gestört fühlen

    der Gummischlauch der die Kabel umhüllt sollte einfach mit Gefühl aus dem Blech herauszuziehen sein.


    MfG Patrick