Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexxp.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    fahr jetzt seit 5 Jahren meinen Pathfinder und bin jetzt kurz davor, ihn zu verkaufen;(

    Nach Motorschaden letzten Sommer (neuer Zylinderkopf, Kurbelwelle, 2 Kolben...) zunächst alles wieder gut (Ok, er qualmt wie ein echter Diesel, aber schon seit ich ihn habe) fing es damit an, dass er im kalten Zustand im Leerlauf immer ausging. Inzwischen macht es keinen Unterschied mehr ob warm oder kalt und ich benutze die Warmlauftaste, damit er im Leerlauf ned ausgeht (solange kein Gang drin ist). Fehler wird keiner angezeigt, und Auto läuft sonst auch einwandfrei (ausser dass er kalt immer erst beim 2. oder 3. Versuch anspringt). Freie am Ort war sicher: Drosselklappe. Neue drin, keine Änderung. Nissan Werkstatt: Steuerkette gelängt (3.000 Okken), scheinen aber auch nicht sicher zu sein, dass es dann gut ist. Bei 255.000 km und dem Alter eine zu große Investition.

    Jetzt wird's wohl als nächstes ein Vernunftfahrzeug werden ...:(

    Gruß Thomas

    - Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz -

  • Das gute alte Saughubsteuerventil??


    Benutz mal die Suche oder sieh dir die letzten Threads durch.


    Mal die Lernwerte der Hichdruckpumpe zurücksetzen ob sich was ändert.

  • Hallo Takuna

    Die Ansaugventile der Hochdruckpumpe lassen sich einfach ausschliessen, in dem man den Raildruck prüft. Damit der Motor anläuft sollten ca. 250 - 300 bar anliegen.

    Wurde die letzte Motorreparatur in einer Werkstatt durchgeführt? Wurden die Ketten nicht erneuert, wenn nein warum nicht bei dieser Laufleistung??


    Gruß Rainer

  • hört sich für mich schwer nach Saughubsteuerventil an. Das muss nicht unbedingt einen Fehler auswerfen und auch die Motorkontrollleuchte blieb bei mir aus. Eine zeitlang hat das Zurücksetzen der Lernwerte der Pumpe etwas geholfen.

    Zum Schluß war es dann so, dass der Dicke immer häufiger im Leerlauf ausging, nach dem Neustart aber wieder top lief, bis zum nächsten Halt.

    Saughubsteuerventil kostet auch nur inkl. Montage 240€. Zusätzlich würde ich dann auch noch die Lernwerte der Pumpe zurück setzen lassen.

  • Hallo Alexxp


    Hab ja nichts gegen deinen Verdacht, hab nur geschrieben, daß das Ansaugventil geprüft werden kann.


    Gruß Rainer

  • Danke an Alle für den Zuspruch!

    Also, Pumpenwerte zurück gesetzt (Gaspedaltrick), macht keinen Unterschied. Wegen Saughubsteuerventil hatte ich schon das Forum durchforstet, und auch bei Nissan nachgefragt. Der sagte aber schon vor dem Werkstatttermin "Steuerkette".

    Hmm, Rechnung von Motorreparatur sagt "Steuerkettensatz ersetzt". Ist noch keine 10.00km her.

    Also doch das doofe Ventil? Werde ich Mal versuchen!

    - Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz -

  • Heisst das jetzt dass ich ihn umsonst geputzt und ausgesaugt hab?? Wir werden sehen...

    - Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz -

  • ich will ja nix unterstellen, aber je nach Werkstatt kann es sein, dass die lieber 3000€ Umsatz machen, als 240€.


    Rainer: ich weiß nicht ob man das Saughubsteuerventil prüfen kann.

    Es bringt nur nicht viel, da das Ventil spontan aussetzt und der Ini dann nicht mehr die Rückmeldung ans Steuergerät zu 100% gibt, bzw. das Ventil einfach streikt.

    Bei mir war es so, dass auf der Rückfahrt von der See die Kiste unauffällig lief und nur wenn z.B. im Stau der Leerlauf drin war, der Motor ausging oder im Notlauf weiter lief. Aber auch nicht jedes Mal.

    Motor neu gestartet und alles war bis zum nächsten Leerlauf in Ordnung.

    Das macht übrigens die Fahrt durch die Innenstadt sehr interessant und jede rote Ampel zum Erlebnis. :)

  • Hallo an alle,

    heute war Werkstatttermin, und es wurden Kraftstofffilter und Druckregelventil ausgetauscht. Hat leider nix gebracht, geht nach wie vor bei unter 1000 Umdrehungen aus. Hab grad sicherheitshalber nochmal Pumpenwerte zurück gesetzt, macht keinen Unterschied. Also doch Steuerkette? Werd Mal mit dem Motoreninstandsetzung Kontakt aufnehmen...

    - Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz -

  • Lieber Takuna,


    Arbeitshypothese:

    Wieso qualmt er wenn er einen DPF hat? Der DPF ist damit durchgebrannt!!!

    Passiert gerne wenn viel Zuviel Russ kommt. (Tropfende Injektoren, undichte Ladeluftstrecke.....)

    Gelängte Steuerkette wird gerne diagnostiziert.

    Häufig ist es aber nur ein völlig zerstörtes Zweimassenschwungrad. Der Kurbelwellensensor sitzt nämlich bei unserem Modell an der Getriebeseite des Schwungrades also der Druckplatte die dann um die 15° frei hin und herschwingt. Die Oszimessung bringt dann nur ans Licht das Kurbel- und Nockenwelle nicht synchron sind.


    Undichte Ladeluftstrecke -> viel Ruß -> Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich -> Beim Anfahren immer schön mit schleifender Kupplung -> Heißes Schwungrad -> zerstörte Federn im ZMS -> unplausible Steuerzeiten ->schlechtes Anspringen -> unrunder Leerlauf


    Andersherum wie kam es zum Motorschaden? Sind die Kolben durchgebrannt weil die Injektoren getropft haben? Rußt der heute noch mehr als einer ohne dpf - Fahr doch mal zum Tüv - die sagen dir was über Trübungswerte.


    Gruß

    Jochen

  • sollte der kws nach dem zms messen (glaub ich mal nicht so recht) und das zms wackeln, so siehst du das eindeutig am oszi. detto eine ungleich gelängte steuerkette. signal nws zu kws jittert dann.

    schnelle prüfung der steuerketten: nockenwellensensor abstecken, läuft er dann, sind die steuerzeiten am ende. oder falls jo6666 mit seiner kws aussage recht hat, das zms zusätzlich.

  • Hallo Gemeinde,

    sorry für die lange Pause, hat sich aber bis jetzt hingezogen.

    Also, hab Motoreninstandsetzer erreicht wegen Verdacht Steuerkette. Der meinte: einfacher Test. Motor im Standgas ausgehen lassen, wenn Drehzahlmesser 1-2 Sekunden "hängenbleibt" und nicht gleich auf Null fällt ist die Kette gelängt.

    So war's dann auch. Er hat Auto geholt, neue Kette gemacht und Auto wieder gebracht, kostenlos, auf Garantie.

    Seine Vermutung: Materialfehler.

    Jetzt läuft er wieder, rund und ruhig wie noch nie 😀

    Und Drehzahlmesser geht beim Ausschalten sofort auf Null...

    - Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz -

  • Sprich ganz einfach auf "P" beim Automaten und dann Zündung aus und sollte er da hängen von der Drehzahl ist es die Kette. Wäre mal eine einfache saubere und täglich überprüfbare Methode, danke für die Info.