Motorkontrollleuchte geht beim Anlassen an

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Jungs,


    Ich habe ein Problem mit der Motorkontrolllampe.

    Ich bin gestern ca.20km gefahren, hab das Ferkel für 5min abgestellt. Das Auto gestartet, die Kontrolllampe blieb aber an.

    Heute war ich beim Fehler auslesen:

    OBD:

    P0488 Abgasrückführungs-Drosselklappe Funktion fehlerhaft 3x hinterlegt.


    Motor/Diesel CAN:

    P0560 Systemspannung Spannungs-Stromversorgung fehlerhaft

    P0571 Bremslichtschalter A(Geschwindigkeits-Regelanlage) Signal fehlerhaft

    P0488 Abgasrückführungs-Drosselklappe Funktion fehlerhaft

    P0606 Steuergerät Interner Fehler

    U1000 Can-bus Funktion fehlerhaft

    P1525 Geschwindigkeits-Regelanlage Funktion fehlerhaft

    P2600 Turbolader Kühlmittelpumpe Stromkreis fehlerhaft


    Komfort/IS intelligenter Schlüssel CAN:

    U1000 CAN Bus Kommunikation gestört


    Komfort/Multi-Display CAN:

    U1000 CAN Bus Kommunikation gestört

    U121D Steuergerät Navigation interner Fehler

    U1227 Steuergerät Navigation interner Fehler

    U1229 Steuergerät Navigation interner Fehler


    Getriebe/Automatikgetriebe 7Gänge CAN:

    P1585 Gierraten-/Beschleunigungssensor Funktion fehlerhaft


    Das sind alle Fehler die heute ausgelesen wurden.


    Wie gesagt, die Lampe ist beim Starten vom Motor angegangen, vorher während der Fahrt ist’s nichts passiert.

    Es Funktioniert alles im Auto keine Funktion ist beeinträchtigt!


    Fehler wurden in der Werkstatt gelöscht.


    Ca. 20km gefahren, das Auto einmal gestartet, keine erneute Anzeige von der Kontrolllampe, Auto wieder aus und nochmal gestartet, schwups wieder ist die Lampe an!?


    Batterie 75 Ah ist ca. Ein halbes Jahr alt, keine “Marke”

    Spannung 12,4V

    Mit Zündung ein 12,0V

    Beim Anlassen runter auf 10,9V

    Ladespannung 14,2V

    Alles an der Batterie gemessen.


    Ist die Batterie zu klein?


    Ist es möglich, das beim Anlassen vom Motor die Spannung so weit zusammenbricht und die ganzen Fehler gesetzt werden?

    Wie gesagt sonst funktioniert alles tatenlos, keine Leistungsverluste etc.

    Fehler tritt erst nach erneutem Anlassen vom Motor auf.


    R51 3.0Dci bj.11


    Schon mal danke für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Happy-Hippo


    Ich kann Dir nur teilweise helfen:

    Meiner Meinung/Vermutung nach hast Du 3 Fehler gleichzeitig


    1) Die Gruppe 486 bis 490 dreht sich ums AGR, dieses Thema solltest Du zunächst zurückstellen bis einer von denen als alleiniger Fehler wieder kommt. Dann allerdings wird ein neues AGR ( ca 400€ ) fällig sein.


    2) Die Steuergerätefehler sind höchstwahrscheinlich Folgefehler des generellen U1000 Kommunikationsfehlers.

    Zu dem gibts hier einige wenige Beiträge deren Fazit ein Masseproblem war.

    Guck mal hier

    https://www.autocodes.com/u1000_nissan.html


    und das passende NTB dazu:

    https://www.autocodes.com/pdfv…ads/nissan/NTB06-009a.pdf


    Hier gilt es also für Dich allerpeinlichst genau den Masseverbund zu prüfen, angefangen am Polschuh der Batterie, am Karosserieanschluss und am Motoranschluss.

    An der Karosse muss das Kabel zur Kontrolle abgeschraubt werden !


    Unbedingt die Masse am ECM prüfen, siehe NTB


    Wenn so viele voneinander --scheinbar-- unabhängige Geräte betroffen sind, dann ist nach deren Gemeinsamkeit zu suchen und das ist nunmal MASSE.


    Lies mal diese verrückte Geschichte:


    X-Trail T 30 (2003): Elektronik verabschiedet sich (Blinker, Zentralverriegelung etc.)


    3) Den Gierratensensor verdächtige ich allerdings separat, aber, da bin ehrlich, das ist jetzt nur ein Bauchgefühl, weil ich mal ein Diagnosefilmchen gesehen habe bei dem so ein Ding ständig falsche Signale auf den CAN-Bus gab.

    Die Verifikation ist einfach, Stecker abziehen, dann müssen die anderen Geräte wieder funktionieren und nur noch ein Fehler bzgl dieses Sensors vorhanden sein.


    Du brauchst dringend einen eigenen OBD-2 Leser um selbst Fehler lesen und löschen zu können ( 15-130€ )


    Den hab ich, reicht für Deine Zwecke

    https://www.ebay.de/itm/CARTRE…38f487:g:hFMAAOSweM1Z8Rrs


    Grüße

    O.

  • Klingt genau wie bei meinem.


    Der Wagen lief Einwandfrei nur die MKL leuchtete. Mein Freundlicher hat dann den Fehler ausgelesen, gelöscht und das neue AGR Ventil bestellt. Damals zum Glück noch auf Garantie.


    Ich musste dann noch ein paar Tage fahren bis das neue Ventil da war. Die MKL ging natürlich direkt wieder an.


    Nachdem es gewechselt war, war dann Ruhe.


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • Vielen Dank für eure Hilfe!

    Zum Glück hat meiner auch noch Garantie, dann muss ich mal ein Termin machen.


    Die Masse Punkte checke ich vorher noch mal ab.

    Dann mal schauen was da raus kommt.


    oggsi_eggdschen welches OBD Gerät kannst empfehlen, womit man auch Fehler löschen kann?

    Bei dem, welches du mir verlinkt hast ist dies wohl nicht möglich?!

  • Ich bin zwar nicht Oggsi aber das Hier wird hier gerne empfohlen.


    Hab ich übrigens auch.


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • Danke für eure Infos!

    Habe die Massepunkte heute mal kontrolliert, die sahen alle gut aus.

    Aber was ich festgestellt habe, dass sich dieses sehr unbeliebte pelzige Getier mit diesen scharfen Zähnen an meinem Motorraum vergangen hat! Ladeluftschlauch oben hat ein kleines Loch und die ein oder andere Isolierung ist angeknabbert.


    Morgen Abend geht er in die Werkstatt, ich werde berichten!

  • ... fast vergessen! Danke.


    Also das AGR war defekt, wurde ausgetauscht, danach sind keine weiteren Fehler mehr aufgetreten.

    Es sei noch der Ladeluftkühler leicht undicht und wohl der vordere Simmerring von der Kurbelwelle, dies weiß man aber erst nach einer Motorwäsche genauer.


    Nach einem Ladeluftkühler schaue ich mich mal irgendwann mal um, eilt jetzt glaube ich noch nicht so?!

    Noch markiert er sein Revier nicht mit Ölflecken, daher sehe ich das bisschen Öl als Konservierungsmittel an.

    • Offizieller Beitrag

    Also das AGR war defekt, wurde ausgetauscht, danach sind keine weiteren Fehler mehr aufgetreten.

    Hi Hippo

    Danke für die Info

    Dann war also der 488er der Ausschlaggebende und hat dann auch den CAN-Bus lahmgelegt, wenn ich das richtig verstehe.


    Toll, sowas hatten wir hier bisher noch nicht, alle Achtung !


    Darf ich so indiskret sein zu fragen, wieviel sie Dir dafür abgenommen haben ?

    Kannst es mir auch gerne per PN schicken.


    Grüße

    O.