K11 Bremsleitungen Bördelung Typ

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Hallo,


    nach sehr langer Zeit bin ich mal mit ner Frage hier. Ich muss bei einem 2002er Micra K11 1.0 16V die hinteren Bremsleitungen tauschen. Nun stellt sich mir die Frage ob beim Micra eine Bördelung Typ E (Asien/USA) oder Typ F eingesetzt wird.


    Gruß Sven

    Habe mich von den Nissan-Fahrzeugen verabschiedet...


    Leider hat Nissan sehr viel an Zuverlässigkeit verloren, seitdem es unter dem Dach von Renault ist... :tml:

  • Es müssen die Stahl-Leitungen, nicht die Schläuche getauscht werden.

    Habe mich von den Nissan-Fahrzeugen verabschiedet...


    Leider hat Nissan sehr viel an Zuverlässigkeit verloren, seitdem es unter dem Dach von Renault ist... :tml:

  • Es ist ein Typ "F"
    habe vor kurzem neue gemacht da ich anderen Hauptbremszylinder eingebaut habe von primera p10 GT

  • Super, vielen Dank!

    Habe mich von den Nissan-Fahrzeugen verabschiedet...


    Leider hat Nissan sehr viel an Zuverlässigkeit verloren, seitdem es unter dem Dach von Renault ist... :tml:

  • Naja, für "Meterware" schon ein stolzer Preis.

    Ich hätte dafür ein Bördelgerät und Leitungsbiegegerät gekauft und nach der Aktion wieder verscheuert. ...oder ausgeliehen.

    Alte Leitung ausgebaut, neue mit den entsprechenden Bögen angefertigt und montiert.

    Der Aufwand ist zwar größer als vorgeformte zu kaufen, dafür aber preiswerter

  • Bei Amazon bekommt man die Leitungen auf Länge mit Bördelung für 5-20EUR je nach Länge. Aber dafür brauchte ich halt die Info welche Bördelung.

    Habe mich von den Nissan-Fahrzeugen verabschiedet...


    Leider hat Nissan sehr viel an Zuverlässigkeit verloren, seitdem es unter dem Dach von Renault ist... :tml:

  • kauf (zb ks tools) oder leih dir ein bördelgerät, da hast du die bördeleinsätze dabei, bremsleitung meterware. kunifer lässt sich gut biegen, stahl eher weniger.

    bremse vor dem öffnen der anlage fixieren, zb abgesägter besenstiel und sitz vorschieben, dann läuft die plörre nicht durch.


    und vergiss die verschraubung VOR dem bördeln nicht :)

  • Bei Kunifer hatte ich mal Stress mit dem TÜV weil bei einem Wagen Stahl und Kunifer gemischt waren. Außerdem wurde mir gesagt, das Kunifer vom Hersteller freigegeben sein muss. Darum würde ich hier Stahl vorziehen.

    Habe mich von den Nissan-Fahrzeugen verabschiedet...


    Leider hat Nissan sehr viel an Zuverlässigkeit verloren, seitdem es unter dem Dach von Renault ist... :tml:

    Einmal editiert, zuletzt von Basco ()

  • Moin. Ich möchte bzw. muss die hintere starren Bremsleitungen an meinem Micra K11 tauschen, da nur diese verrostet sind. Wurde bei dem Modell auch Typ F gebördelt? Bin erst bei der Teilebeschaffung. Gibt es schon neue Erfahrungen mit der Verwendung von KupferNikel Leitungen in Kombination mit Stahlleitungen? Danke und Gruß aus Ludwigslust Jan

  • ich mach die immer so,…


    der tüv will eher neue Leitungen sehen, als das er die Materialien hinterfragt.


    Wenn sie wieder angerostet sind, mußt du sie eh wieder neu machen.


    und die Gummmileitungen mach ich einmal aus Stahlflex, das war´s dann, dann is Ruhe


    die nippel nehm ich verzinkt oder Edelstahl, aber verzinkt ist mir lieber, das reicht, ewig halten die eh nicht


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Ach ja und ich hab nur Typ F, bei den oem Leitungen am Auto,…


    aber es waren irgendwo verschiedene Gewindegänge an den Nippeln,…


    kann dir aber nimma sagen wo,… event. am hinteren BKR.:/


    die meisten waren m10/1,00

    aber irgendwo war es m10/1,25


    mfg

  • Gibt es schon neue Erfahrungen mit der Verwendung von KupferNikel Leitungen in Kombination mit Stahlleitungen?

    Hi jansman,


    ich würd beim gleichen Material - also Stahl - bleiben.

    Ich streich meine Bremsleitungen seit Jahrzehnten einmal im Jahr vorm Winter mit Fett ein und/oder besprüh sie mit Haftschmiermittel (v.a. an den Clips und schwer zugänglichen Stellen). Bei derartiger Pflege halten auch Stahlleitungen ewig. Bei den Autos, die bei mir "in Pflege" sind bzw. waren, hab ich noch nie eine Bremsleitung ausgetauscht - weder bei meinen eigenen noch bei denen von meinen Kunden in meinen "aktiven" Zeiten. Ein Kollege hat mal gemeint, dass das ja geschäftsschädigend sei. Hm - ja, ist aus kaufmännischer Sicht auch so :)


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)