Heckklappen Problem beim R51 Bj.2011

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von M.McFly.

  • Hallo zusammen, leider habe ich im Forum nichts gefunden, darum hier mal kurz die Schilderung meines Problems:

    An meinem R51 (3.0dci), lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Die Glasklappe funktioniert, als auch Beleuchtung usw. Wenn ich den Schalter unter der Griffleiste drücke, hört man im Innenraum ein ganz leise Klacken, denke mal ein Relais. Angefangen hat es damit, das sich die Klappe nur sporadisch noch hat öffnen lassen und dann bei niedrigen Temperaturen überhaupt nicht mehr. Mittlerweilen geht Sie überhaupt ncht mehr auf!

    Eine Notentriegelung im Innenraum ist auch nicht zu finden.

    Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank vorab.........

    Fahr nie wieder so dicht vor mir her - hab Angst, mein Luftfilter saugt Dich ein!

  • ich denk mal, dass es am einfachsten wäre die Innenverkleidung zu lösen. Ist alles bis auf eine oder zwei Schrauben in der Griffmulde nur geklipst. Dann hast die die Mechanik frei zugänglich.

    • Offizieller Beitrag

    nur bekommt er die schrauben ohne öffnen der Klappe nicht raus.. also bleibt wohl nur gewalt...

    unten lösen und dann nach oben über den Wischermotor ausheben ..

  • Hallo Heinzeder

    Schau mal in den Spalt zwischen Kofferboden und Heckklappe, zur Not Klappe mit Gefühl etwas anheben. Bei manchen Schlössern istda ein kleiner Hebel, den man mit kleinem Schraubendreher bedienen kann. Hab aber keine Ahnung, wie das beim R51 ist.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ist mittlerweile alles vollelektronisch mit zwei Tastern ... die ersten Pathfinder hatten soweit ich das weiss noch mechanische Öffnung... da konnte man für innen einen zweiten Zug einhängen um von innen zu öffnen ..

    Ich hab bei mir zwei Taster innen verbaut und parallel zu den äusseren geklemmt..


    Das mit der Notentriegelung ( kleiner Hebel) weis ich nicht auswendig .. wäre mir aber nicht bewusst, dass ich da mal sowas gesehen hätte

  • ich habe herausgefunden wie man das Schloss der Heckklappe rein mechanisch öffnen kann.


    Das kennzeichnete Plastikteil von innen gesehen nach rechts drücken, dann wird das Schloss entriegelt.


    Um dort ranzukommen die Innenverkleidung vorsichtig „ausklipsen“ und dann schräg nach oben bewegen, so dass sie über das Schloss für das Klappfenster hinweg geht.


    Dabei bleibt die Verkleidung (wieder von innen gesehen) links unten hängen, weil dort mit einer 10er Schraube eine Griffmulde eingebaut ist, die man nur entfernen kann, wenn die Klappe geöffnet ist.


    Aber man kann trotzdem zerstörungsfrei die Verkleidung nach hinten etwas wegziehen und danach von oben an das Schloss rankommen.

    Die Beschreibung bezieht sich auf einen R51 Baujahr 2007, sollte aber auch für nachfolgende passen können.

    nissanboard.de/index.php?attachment/153138/

  • Ich habe deswegen beizeiten prophylaktisch ein Loch in die Verkleidung gebohrt um im Fall der Fälle die Klappe entriegeln zu können....

    Hey Jochen. Kannst du vielleicht mal messen wo du das Loch gebohrt hast..... Vielleicht ne kleine Zeichnung? Ich meine nur wenn es nicht so viel Arbeit für dich bedeutet. Oder Foto mit Zollstock das man eine Orientierung hat. Ich würde nämlich auch so was machen wollen für den Fall der Fälle da mein Kofferraum bis 1cm an die Verkleidung voll gebaut ist. Ich würde die verkleidung nicht mal abbekommen wenn der Deckel zu ist.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    Das hatten wir hier schon mal.... Ich meine, dietmar hatte sich da auch nen bowdenzug montiert... das geht nur bei den älteren...

    die facelift haben da keine Mechanik mehr

  • Ja, das stimmt, Pattrick hat recht. Ich hab mir überlegt, 2 Leitungen an das Schloß zu legen, den Öffnerkontakt zu brücken und die beiden Kabel an eine 12V Steckdose zuklemmen.

    Diese dann in die Verkleidung gebaut, und einen simplen Schalter bei Bedarf an die Steckdose anschließen.

    Ist so eine Idee, praktisch wenn man im Wagen übernachtet, ein-austeigen über den Kofferraum.

    Nur so ne Idee.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hi Jochen. Vielen Dank. Foto mit Maßen ist eingepackt. Wenn ich beim Pathi bin, hoffe Mitte Dezember, werde ich da auch mal nen Loch rein schießen. Danke vielmals.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    bobbycar-one

    ich hab mir einfach in das Fach mit dem Netz in der Heckklappe zwei taster eingebaut, die Parallel zu den originalen Tastern (aussen) aufgelötet und kann so entweder Fenster oder Klappe von innen öffnen ... Bj 2010 Facelift simpel einfach und funktioniert ohne großes Kabelgeziehe