Der treue X-Trail startet nicht mehr (Problem behoben)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guten Abend liebe Foristen. Ich bin neu hier da ich mit meinem X-Trail noch nie Probleme hatte.

    Vorgestern hatte ich das Problem das ich auf der Bundesstraße unterwegs war. Plötzlich hatte ich Leistungseinbrüche als ob mich jemand festhält. Dauer von ca 1 bis 2 Sekunden. Erst ganz wenig und dann immer mehr. Da bin ich auf die nächste Tankstelle gerollt wo mein Auto auch ausging und nicht mehr starten wollte.

    Schließlich habe ich den guten dann zu mir nach Hause geschleppt.

    Am nächsten Tag habe ich erstmal den Dieselfilter getauscht und hatte keine Verbesserung.

    Dann wollte ich die zwei Hubsteuerventile ausbauen und reinigen um evtl den Fehler lokalisieren zu können bevor ich für knapp 250€ neue einbaue.

    Da war mein erstes erstaunen das ich diese nicht gefunden habe. Nur das kraftstoffregelventil "DCRS300120".

    Habe es ausgebaut und einfach mal pro forma gereinigt und mit 6v geprüft. Schaltet und "pumpt" auch etwas.

    Nach dem Einbau immer noch keinen Erfolg gehabt.

    Habe vor Frust und Ratlosigkeit nochmal die Pumpe am Dieselfilter betätigt und hatte das Gefühl dort keinen Druck aufbauen zu können, es wird also nicht schwerer beim Pumpen.

    Die Masseverbindung habe ich auch gecheckt und dort ist auch alles ok.


    Hat jemand noch eine Idee? Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Rat.

    Habe ich bei den Saugsteuerventilen einfach nur falsch geschaut das ich diese nicht gefunden habe?

    Habe den Eindruck das kein Diesel mehr ankommt. Habe nur seit letztem Jahr eine ungenau gehende Tankuhr.



    Ich bin mittlerweile echt ratlos.


    Zu den Daten:


    T30 2,2dci

    EZ 03/2004

    100kw

    Laufleistung 357000km


    Habe sonst nie Probleme mit ihm gehabt.

    Schonmal ganz vielen Dank an euch alle.

  • Sicher das er nicht leer ist, also der Tank??


    Evntl. hat ja die Umwälzpumpe einen Fehler wodruch das Ding dann leer läuft.


    Also mal ein paar Liter nachtanken und dann nochmal versuchen zu entlüften.

  • Sonst mal die Suche benutzen, solche Themen sind in den letzten Monaten wirklich sehr häufig aufgetreten.


    Würde erstmal Fehlerspeicher auslesen, Drücke Hochdruckpumpe prüfen, Lernwerte zurücksetzen, Schläuche checken.

  • den fehlerspeicher kann ich durch nissan schlecht auslesen lassen, da der Wagen garnicht startet und mein nächster freundlicher ca. 30km entfernt ist. Habe es allerdings mit meinem laiengerät gemacht und kein Ergebnis bekommen. Es ging auch nicht die Motorkontrollleuchte an.

    Habe selbstverständlich auch die Sufu schon genutzt und nichts gefunden was meinem Problem entspricht.

    Schläuche habe ich auch soweit möglich geprüft. Einzig der dicke Schlauch von Ladeluftkühler zum EGR ist von aussen etwas ölig.

    Wo sitzt denn die Vorförderpumpe? Hinten am Tank? Dann würde ich die morgen mal ausbauen, schauen ob Spannung anliegt und ob diese überhaupt fördert.

  • Die Arbeit, die Pumpe auszubauen, würde ich mir erst mal nicht machen.

    den ankommenden Schlauch am Filter abziehen, in ein Glas hängen, "starten", da sieht man schon , ob Diesel ankommt...

    Wenn ja, den Dieselweg weiter verfolgen... (Filterausgang, Eingang Einspritzpumpe...),

    wenn nein, zum Tank / zur Pumpe zurückverfolgen...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Guten Tag,

    Erstmal ganz herzlichen Dank für eure Hilfestellung. Werde den Dieselzufluss zum Filter überprüfen.

    Habe eben mal bewusst drauf geachtet. Vor dem Startvorgang höre ich kein surren, auch nicht bei geöffneter Tür. Kenne das sonst von meinen anderen Autos (Superb TDI und Ibiza Benziner).

    Hört ihr bei euren X-Trails das Summen der Vorförderpumpe?

  • Dann wollte ich die zwei Hubsteuerventile ausbauen und reinigen um evtl den Fehler lokalisieren zu können bevor ich für knapp 250€ neue einbaue.

    Da war mein erstes erstaunen das ich diese nicht gefunden habe. Nur das kraftstoffregelventil "DCRS300120".

    Moin Eku

    Dein Motor mit 100KW hat nur dies eine Steuerventil. Der alte Motor mit 114PS hat 2 Steuerventile. Und aus eigener Erfahrung bring es nix das Ventil zu reinigen.

    Viel Glück.....DILLE

  • naja wenn ich ihn so zum starten bekommen hätte, würde ich natürlich auch ein neues Ventil einbauen. Nur einfach auf Verdacht ersatzteile im dreistelligen Bereich einbauen ist nicht ganz meine favorisierte Vorgehensweise.

    Aber dann weiss ich zumindest schonmal das ich nicht zu doof war.

    Gestern habe ich einmal mal in den Tank reingeschaut und die Schwimmer ausgebaut. Gerade das Filtersieb auf der Beifahrerseite war total dicht. Was mir nur komisch vorkam ist das kein Diesel in den Leitungen nach vorne war. An beiden tankgebern kommen 10,71 Volt an. Von aussen kann ich heute leider nicht viel machen bei minus 8°C und 20cm Neuschnee. Will nur noch sobald es aufgehört hat zu schneien den test den Dietmar vorgeschlagen hat noch machen.

    Allen schonmal einen schönen Samstag.

  • Ein kleiner Nachtrag.

    Ich habe erneut den Dieselfilter ausgebaut und die Schläuche abgezogen. Den Schlauch der von unten kommt habe ich in eine PET-Flasche gesteckt. Trotz mehrerer Startversuche kam nicht ein Tropfen Diesel an.

    Das bedeutet für mich das ich meine Fehlersuche auf den Bereich von Tank bis zum ankommenden Dieselschlauch konzentrieren kann?

    Die Sicherungen habe ich auch einfach mal durchgetauscht und das Kraftstoffpumpenrelais durchgemessen.

    Hat jemand vielleicht einen heissen Tip wo es sinnvoll wäre als nächstes anzusetzen?

  • Das hatte ich vorhin in der hand:wand:

    Damit kann ich dann auf alle Fälle gleichzeitig schauen ob der defekt im Kabel oder in der Pumpe ist. Wenn trotzdem nichts passiert kann ich den Fehler genau bestimmen indem ich dann direkt 12v an die Pumpe anlege. Dann dürften es ja nur noch ein zwei Schritte sein. Ganz herzlichen Dank.

  • Ich habe mich heute bei besserem Wetter nochmal rangemacht und das Pumpenrelais überbrückt. Wenn ich Zündung gebe kommen auch bei den Kontakten 1 und 2 knappe 12v an. Aber die Pumpe bleibt aus. Lege ich am relais auf dem gleichen Kontakten 12v an knackt es, jedoch kann ich auf den geschalteten Kontakten 3 und 5 keine Spannung messen. Wenn ich 3 und 5 am Sockel mit einem 2,5qmm kabel und kabelschuhen Brücke und die Zündung einschalte hört man hinten die Pumpe. Jedoch eher ein röcheln und kein gleichmässiges summen.

    Habe sicherheitshalber nochmal 20l Diesel zusätzlich in den Tank gefüllt. Mit laufender Pumpe kommt trotzdem kein Diesel am spritfilter an. Kann dort auch Pumpen bis mir die Hand abfällt ohne Druck aufbauen zu können.

    Kann ich als erstes daraus schließen das das Relais den Geist aufgegeben hat? Aber wieso bekomme ich trotz der Brücke keinen Sprit nach vorne?

    Haben die beiden Tankgeber damit indirekt etwas zu tun? Die spielen bei mir schön seit geraumer Zeit verrückt. Doch nach der Zerlegung dieser zeigen sie eigentlich genau 3/4 Voll an, was auch stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich 3 und 5 am Sockel mit einem 2,5qmm kabel und kabelschuhen Brücke und die Zündung einschalte hört man hinten die Pumpe. Jedoch eher ein röcheln und kein gleichmässiges summen.

    Ah ja, Du kommst der Sache immer näher.


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…el_piping/illustration_1/


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…el_piping/illustration_3/


    FALLS ich das richtig interpretiere sind an beide Ansaugstutzen unten so Siebchen dran,

    d.h. nach der elektrischen Kontrolle der Pumpe Nr 5 ( Masse ? ) ist ein Ausbau selbiger Ansaugdödel angesagt.


    Kontrolliere bitte auch die Leitungen zwischen den Tankhälften.

    Da gabs mal ne gruselige Geschichte bei den Autodocs von Einem, der immer voll tanken musste, weil ihm bei "halb" der Motor mangels Sprit ausging. Ursache war, dass der geteilte Tank nur einseitig leer gesaugt wurde.


    Grüße

    O.

  • Ich hatte beide tankgeber schon ausgebaut. Bei dem auf der Beifahrerseite ist ein sehr feines Sieb dran. Das sah bei meiner laufleistung auch schon sehr böse aus, nach mehrfacher Reinigung im

    US-Bad ist es wieder wie neu. Bei der auf der Fahrerseite ist nur so ein weißes Plastikding ohne Sieb oder Filter. Werde nochmal den auf der fahrerseite rausnehmen und genau anschauen. Ist ja zum Glück flott gemacht. Von dort aus geht ja auch die eine Leitung zum Motor. Und es kommt die rücklaufleitung an.

  • was mir nur aufgefallen ist, ist ein weiterer Anschluss auf dem tankgeber an der fahrerseite den ich bei nissan4u nicht finden kann.

    Unten ist kein sieb/filter, lediglich ein plastikteilchen mit einer feder drin