Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von d2rlabre.

  • Moin, ich habe das Problem das zeitweise nach den Start die Öldrucklampe blinkt, dauert ca. 2 Sekunden dann geht die aus und fängt dann an zu blinken. Nach einem Neustart ist alles wieder Ok und sie geht nach 1-2 Sekunden aus und bleibt aus. Öl ist 5W30 drinnen. Steuerkette ist neu ca. 2000km alt, das Öl auch.

    Gibt es Probleme mit den Öldruckschaltern ?

    MfG Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Nö, mit den Schaltern eigentlich nicht.

    Aber dein Problem gibts öfter mal .. mal nur einmal im Jahr mal öfter.. legt sich dann wieder kommt wieder..

    Und so ist es schon bei einigen hier gewesen ..

    Aber am häufigsten, wenn das Öl zu wechseln ist.... auch wenn es sehr kalt ist...


    Da bei dir recht frisches Öl drinn ist, wüsste ich spontan auch nix.. Filter ist mitgewechselt worden oder?


    MfG Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Ich habe den von Hengst verbaut 🤔

    Und habe gerade auf kfzteile nachgesehen der hat kein Rücklaufsperrventil. Nur der von Mann hat eines, soll ich den lieber nochmal tauschen? Blinkt deswegen ab und zu die Lampe ?

    MfG Thomas

  • Die Leuchte meldet Dir kurzzeitig nach dem Motorstart einen Fehler.

    Je nach Einbaulage des Filters könnte das die Ursache sein.

    So ein Mann-Filter macht Dich nicht arm aber schlauer.

  • Moin,das hat nichts mit dem Filter zu tun. Egal ob Mann Filter,Bosch oder der "original "Nissan Filter! Ich wechsel regelmäßig alle 15000 Kilometer das Öl und die Öldruck Kontrolle meldet sich immer Mal sporadisch. Wenn er keinen Öldruck hätte,würde die Kette rasseln.

  • den antrieb der ölpumpe war ok? die 2 mitnehmerflächen, wo die kurbelwelle antreibt?

    der saugseitige o-ring wird beim einbau des ölpumpengehäuses/stirndeckel manchmal durch die scharfen alukanten angeschnitten, pumpe zieht luft. druckmessung machen.

  • Moin, erstmal Danke für die Antworten. Der Antrieb der Ölpumpe ist Ok. Druckmessung ist leider nicht möglich, ich habe keinen passenden Adapter 🤔 Ich habe aber mal mit dem Endoskop reingeschaut O-Ring sieht heile aus.

    Ich habe in dem Atemzug auch mal den Öldruckschaltet ausgebaut, da war eine ganz schöne Pecke drin. Jetzt nach dem Reinigen geht die Lampe schon bei Anlasserdrehzahl aus.

    Ich werde mal schauen das ich einen passenden Adapter bekomme.

    Wie schaut das an euren Nockenwellen aus, quillt das Öl nur aus dem Lager oder spritzt es richtig ?

    MfG Thomas Labrenz

  • Guten Abend, so habe einen neuen Öldruckschaltet verbaut (der alte hat das Reinigen nicht überlebt, war am Stecker undicht)

    Habe nun im Werkstatthandbuch nachgelesen, das bei Öldruckproblemen die Lampe durchgehend leuchtet und das blinken auf ein Problem mit dem Ölstand hindeutet. Werde das mal prüfen und wieder berichten (Ölstand ist Ok).

    MfG Thomas

  • Öl ist 5W30 drinnen. Steuerkette ist neu ca. 2000km alt, das Öl auch.

    ...R51 aus dem Jahr 2006. Dieser hat leider schon 330.000 Kilometer gelaufen, laut Wartungsheft sind alle Inspektionen durchgeführt. Er hat den 2.5 Liter Diesel und ist ein Handschalter, die Karosse ist nahezu Rostfrei.

    Wenn man sich auf andere verlässt, dann wird man verlassen. ;););)

  • So wie auf dem Video kommt es mindestens 😉 Habe seit dem Wechsel vom Schalter auch schon 2000 km erfolgreich zurückgelegt.


    sus

    Die Kette und das Öl ist definitiv neu, mit den eigenen Händen gewechselt.

  • So es gibt Auflösung 🖒

    Die blinkende Lampe heisst Ölstand zu gering. Nur wenn die Lampe leuchtet ist der Öldruck zu gering.

    Laut Nissan gibt es die Ölmangelanzeige bei meinen nicht, aber wie es der Zufall will hätte ich es zum vorführen. Was mir auch nie aufgefallen ist, wo die Gesamtkilometer stehen ,steht Oil Low 😉

    MfG Thomas