Pfeiffen/Sirren des Originalen Nissan Dachträgers

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kilian.

  • Habe mir zu unserem Pathfinder die teuren original Nissan-Querträger gegönnt. (Die, die zwischen den Dachträgern montiert werden, Alu, quer leicht gewölbt und vom Profil her wie ein Flugzeugflügel).


    Leider muss ich nun feststellen, dass die Teile eine wunderbare Orgel abgeben und ab ca. 80km/h deutlich vernehmbar sirren. Kennt jemand das Phänomen? Irgendwelche Lösungsvorschläge? Theoretisch könnte ich an der Unterseite Teppich ankleben, dann dürften die Strömung hinreichen diffus werden, aber das ist ja irgendwie X/ ...

  • ich hab die Teile bei relativ weit hinten montiert. Dann machen die nicht so viel Krach.

    Ich hatte zuerst mir selber welche aus Aluvierkantrohren gemacht. Die waren ab 60km/h nicht zu ertragen.

  • Sind schon soweit hinten wie möglich. Ist aber eine lange Dachbox. Grossartig Kanten oder Löcher sind da nicht dran. Überlege gerade, ob das am Material (Alu) liegen könnte. Sprich: Der Ton kommt nicht von wirbelnder Luft, sondern vom schwingenden Alu?! Dann könnte es helfen, innen im Träger eine Schwerschaummatte einzubringen... :/

  • Ich hatte am Ferkel die originalen Träger auch drauf, mal vorn, mal hinten, mal großer Abstand, mal kleiner...

    Ohne Aufbau haben die eigentlich nie irgendwie gepfiffen oder anderweitig Krach gemacht.

    Allerdings, wenn ich meinen Dachkorb unbeladen draufgeschraubt hatte, dann war es so wie beschrieben - ab ca 80 km/h deutliches Pfeifen.

    Sobald was oberdrauf lag, ging es.

    Habe dann immer auf Touren ganz vorn einen gefüllten Schweizer Wassersack platziert und da war es ok.


    Ich vermute mal, dass die Geräusche eher von der Box als von den Trägern kommen...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • ich hab da auch eher die Box dann in Verdacht. Ich habe für den Urlaub eine große Thulebox montiert. Die hört man nicht, egal ob leer oder voll.

  • N' abend,

    Wenn ich mit Box fahre, habe ich Thuleträger auf der Reling und eine Kamei XXL Husky Box drauf. Ist zwar etwas höher, habe aber keine / wenige Geräusche durch Wind. Lege die Box mehr nach hinten, so das ich noch die Heckklappe komplett öffnen kann.

    Durch das Schiebedach ist immer der Bug der Box zu sehen. Ich lege immer in der Box eine Decke in den Boden, egal ob leer oder vollgepackt. Den Tipp gab mir der Verkäufer. Vermindert Geräusche durch Vibration. 100-130 no Problem, kein aufdringliches Pfeifen oder so.

    Bei Wind fahr ich langsamer, dann auch kein Problem.


    Viele Grüße

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Die Geräusche treten nur mit den Trägern, ohne Box auf. Ja, da sind vier kleine Schraubenlöcher, 12mm Durchmesser, 3-4mm tief?! Nichts, was m.E. auch nur annähernd das sehr durchdringende Pfeifen erklären könnte... Werde wohl um einige Fahrversuche nicht herum kommen.

  • Hi,


    Ich habe ebenfalls die originalen Dachstreben drauf ( ganz vordere und äußerst hintere Befestigungspunkte ) und höre im gesamten Gescheindigkeitbereich des R51 keinerlei Störgeräusche vom Dach.


    Alles richtig drangebaut - Einbaulage usw ?


    Olli

  • Habe jetzt mal gerade probiert. Also man kann die Träger in vier verschiedenen Varianten montieren. Das Profil ist im Querschnitt ja im Prinzip wie ein abgeflachter Tropfen. Nun kann ich den Träger sowohl mit Tropfenspitze nach vorne, als auch nach hinten montieren.


    Zudem hat der ganze Träger auf seiner Breite von 1,4m ja eine leichte Wölbung (also quer zum Fahrzeug). Diese könnte man nun prinzipiell mit Wölbung nach oben oder Wölbung nach unten anschrauben. Letzteres sieht aber irgendwie falsch aus, da die Trögerfüße dann etwas über die Seitenreling hinaus schauen.


    Ich habe jetzt mal einen Träger ganz hinten mit Wölbung nach oben und Tropfenspitze nach hinten montiert und werde mal testen. Übrigens sind auf der Gegenseite der Schrauben am Trägerfuss noch Vertiefungen, die etwas tiefer sind als oben angesprochen, da werde ich ggf. mal Gaffatape drüber machen.

  • Bei meinen war noch ne Tüte mit nem passenden Schraubenschlüssel/ Schrauben und eine bebilderte Montageanleitung dabei.

    Letztere kann ich Dir heute Abend mal zusenden, wenn Du sie nicht hast.


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir ja auch selbst welche gebaut.

    Falls es das Material selbst ist, besorg dir grossen Schrumpfschlauch und überzieh den Querholm quasi nochmal mit Gummi.

    Ist dann gleich rutschhemmend und das Rohr hat mehr Masse und schwingt nicht mehr so leicht.

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • also laut Montageanleitung müssen beide Träger mit der „dickeren“ Seite in Fahrtrichtung montiert werden - quasi, wie ein umgedrehter Flugzeugflügel und die querwölbung natürlich nach oben.

    Hmm, das ist genau die Variante, wie ich sie bei mir intuitiv montiere. Dann liegt es daran jedenfalls schonmal nicht.