Micra CR12DE Öl-Frage

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Hallo Mirc,


    Willkommen hier im Forum !


    es kommt auf die "Verwendung des Motors und den klimatischen Verhältnisse an.

    Versuche mal an eine Bedienungsanleitung zu kommen, da steht genau drin unter welchen Betriebsbedingungen welches Öl in welchen Ölwechselintervallen benötigt wird.

    Ganz wichtig nicht nur die Viskoisät sondern auch die API Klassifikation.

  • Hallo, danke für die Antwort.


    Bei dem Auto waren auch die Wartungsschecklisten aus dem Autohaus dabei. Ich hab da jetzt angerufen. Die konnten mir nur sagen das ein 5w40 reinkommt, ob vollsynthetisch, teilsynthetisch oder mineralisch konnte man mir nicht sagen, der meinte ich soll einfach das günstige im baumarkt holen. Einfach 5w40 rein der rest ist egal.


    Im handbuch hab ich das hier gefunden :



    Ist das wirklich egal? Denn dann bestell ich mir jetzt einfach ein 5w40. oder gibt es gute oder schlechtere 5w40?

  • Orientiere dich an der API Klassifikation.

    Je höher der Buchstabe im Alphabet nach dem "S" desto wertvoller das Öl. In dieser Klasse gibt es kein gut oder schlecht mehr.

    Dürfte dann auch keine mineralische Öle mehr geben in dieser hohen API Klassifikation

  • Hab jetzt hier eins gefunden das 5w40 ist, und auch API SJ hat. Kann ich das nehmen?

    https://www.idealo.de/preisver…r-4t-5w-40-4-l-motul.html




    und bei kfz teile bekomme ich hier das angezeigt wenn ich meine schlüsselnummer eintippe, dort steht aber nicht die API die ich brauche.

    https://www.kfzteile24.de/arti…180%2351&search=2360-1174



    ansonsten hab ich noch hier das gefunden :

    https://www.amazon.de/syntheti…eselmotoren/dp/B06XXLVR1S



    Das letzte passt aufjedenfall, oder?

  • Letzteres ja auf jeden Fall.


    Abgesehen daon hat der Supermarkt "NORMA" hin und wieder Motoröl im Angebot 5Ltr zu 19,99 mußt du mal gucken.

  • Servus,


    wenn Du auf geilen Stoff stehst, dann Liqui Moly Synthoil Hightech 5W40, ist API SM. Hilft auch beim Spritsparen und ist sehr alterungsstabil, kostet um die 42EUR/5L (nicht teurer als Dein ATV-Öl).

    Ist vielleicht ein bisschen "zu gut" für einen Micra, aber wenn Du Deine Kiste gern 300'km fahren willst, genau das richtige.


    Tu mir mindestens einen Gefallen und fahre weder mineralische noch teilsynthetische Öle (mindestens Synthese-Technologie oder vollsynth).

    Dein Motor wirds Dir einfach danken, es gibt auch deutlich weniger Ablagerungen und wesentlich besseren Kaltstart.


    Gruß,

    F

  • Tu mir mindestens einen Gefallen und fahre weder mineralische noch teilsynthetische Öle (mindestens Synthese-Technologie oder vollsynth).

    Diese Öle gibt die API Klassifikation laut der Bedienungsanleitung nicht her.

  • Habe mich eben vergeblich bemüht ein Öl zu finden, dass tatsächlich den im Handbuch genannten Spezifikationen entspricht, wie sie ja im Beitrag #3 hier im Thread fotographisch festgehalten wurden, hier noch mal als Text:

    Also für den CR12DE Motor

    API: SG oder SH oder SJ

    ILSAC: GF-I oder GF-II

    ACEA: A2


    Es ist kein Problem ein Öl zu finden das anscheinend "höherwertiger" ist, also zum Beispiel ein API SN zertifiziertes oder ein ACEA A3 zertifiziertes, aber eben kein im Handbuch vorgeschriebenes A2 oder ein API SG oder SH oder SJ...


    Was macht man da? Und warum füllte mir der Händler bei dem ich den Micra erwarb beim Ölwechsel statt dem empfohlenen 5W30 ein 5W40 ein?? Fragen über Fragen....:/

  • 5W40 ist beim Micra K12 kein Problem, im Gegenteil ist bei dem heißen Sommer etwas hitzestabiler als das 5W30.

  • Bei den API-Normen darfst Du gerne auch zu besserem Öl greifen, die sind rückwärtskompatibel.

    Bei ACEA gilt das auch beim A2, da kannst Du bedenkenlos ein A3/B3 oder A3/B4 nehmen.

    AUF KEINEN FALL ein A5/B5, das ist nur für spezielle Motoren geignet!


    Liqui Moly Synthoil Hightech 5W40 ist immer ein guter Start zum Ausprobieren und doppelt, wenn Du eher Langstrecken fährst (was ich bei Dir jetzt eher vermute, von dem, was wir im Zündkerzenthread gelesen haben).

    Da es auch sehr scher- und temperaturstabil ist hilft es auch gern bei Problemmotoren gegen Ölverbrauch.


    Sehr solides, vollsynthetisches Öl zu einem sehr guten Preis und beinahe überall erhältlich für Daumen 45EUR/5L (amazon portofrei, ebay frei, Teiledealer vor Ort, ...).


    Ein 30er Öl würde ich eher nehmen, wenn ich kürzere Strecken habe oder eher ein totale Bummelfahrer bin, den die Kraftstoffersparnis von 0,5% interessiert.

  • Hallo Freek,

    zur Info. Der Restemarkt Jawoll und der Discounter Norma haben hin und wieder die Vollsynthetische Öle in 5W40 und 5W30 mit den entsprechend hohen API und ACEA Klassifikationen im Angebot. Ich habe letztens zwischen 16,- und 20,- für 5 Liter bezahlt. Mir kommt es mehr auf die Klassifizierung des Öls als auf den Markennamen an.

  • Alles richtig!

    Allerdings ist es dann schwer, für diese Öle verlässliche Ölanalysen zu bekommen. Diese lese ich immer und entscheide mich dann für meine Öle. Gerade mein Mitsu ist da "gnerschig".