Fahrräder aufs Dach

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexxp.

  • zum Fahrradtransport mit Wohnwagen:

    ich habe bisher einen Thule backpac für die Heckklappe. Da passen 3 Räder drauf. Allerdings ist das Öffnen der Heckklappe bei 2 Rädern schon mühsam.

    Momentan passt das vierte Rad (24Zoll) noch in den Staukasten des WW. Aber irgendwann passt das nicht mehr bei einem größeren Rad.

    Bei normalen Fahhradträgern fürs Dach ist es bei fast 2m Höhe ist nicht sehr praktisch.


    Ich suche ein Liftsystem mit dem man die Fahrräder an der Seite montieren kann und aufs Dach hochschieben kann.

    Von Thule gibt's nix und die Räder hinten an den WW hängen will ich nicht wegen der dann erhöhten Pendelneigung.

    Die Deichsel scheidet auch aus, da ja schon Räder an der Heckklappe hängen.


    Für Tipps und vor allem Erfahrungen bin ich dankbar.

  • so was meine ich. Wüsste nur nal gerne ob jemand mit so was Erfahrung hat und wie die Qualität ist. Sind eher No-Name Firmen.

    • Offizieller Beitrag

    anderer Gedankengang ... Die Zwei Räder von der Heckklappe auch mit auf die Deichsel ?

    oder wirds dann beim einlenken schon zu knapp? Je nach Deichsel ..

    oder zwei auf die Deichsel eines hinten am WW...

    Wird halt alles Windschnittiger geschützter und vorallem nicht höher.. zwecks Tunel und so

  • Entweder auf die Deichsel oder ans Heck vom Dicken. Beides geht nicht und den Träger für die Heckklappe hab ich ja schon.

    Hinten an den WW ist eher schlecht, weil sich der Schwerpunkt des WW nach hinten verlagert und so die Gefahr des Pendelns unnötig erhöht wird. Ausserdem ist mein WW ehr schon von der Gewichtverteilung sehr hecklastig, so dass ich Wasserflaschen als Ballast im Bug verstauen muss um das Stützgewicht vernünftig hinzubekommen.

    Die Dachliftträger finde ich gut, zumal die Räder flach auf dem Dach liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Räder auf der Deichsel hätten eben den Vorteil, dass du Stützlast generiers... an der Heckklappe bringen sie dir für das bessere fahrverhalten des WW nix, weil das Gewicht nicht auf den Kugelkopf "drückt"

    Wenn du zwei auf der Deichsel hast, kannste dir das eine hinten am WW warscheinlich auch wieder erlauben..

    Den vorhandenen Trägen modifizieren und an den WW schrauben zB.

    Aber wissen musst du natürlich selbst, was dir persönlich besser gefällt :perfekt:

    MfG Patrick

  • ist schon gut deine Idee. Und mit der Stützlast hast du natürlich Recht.

    Aber mit Rädern auf der Deichsrl bekommt man die Heckklappe nicht mehr auf und kann so bei Stopps den Hund nicht mehr rausholen, ohne den WW abzukoppeln oder die Fahrräder runter zu holen.

    ;)Alles nicht so einfach:suicide:

  • Hi Alex,

    habe gestern noch mal einen Anwohner aus der Nachbargasse angehalten und befragt, der auch mit so einen Träger (wie ich Dir den Link geschickt habe), auf dem Auto rumfährt.

    Der hat mir auch bestätigt, dass das eine eigentlich praktikable und bequeme Lösung ist.

    Beim Ferkel muss man natürlich aufgrund der Höhe die Räder etwas höher heben als beim PKW, um die auf dem Lift zu befestigen.

    Aber das sollte ja nicht das ganz große Problem sein.

    Bei flottem Tempo kommen noch Windgeräusche dazu, aber das sollte bei Fahrt mit Gespann keine Rolle spielen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar