Pathfinder kaufen, worauf achten??

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum, weil ich mir vorgenommen habe eine Nissan Pathfinder zu kaufen.

    Morgen schaue ich mir einen 2,5 dCi Premium an. Bj 2005 180.000km. Der Händler hat mir am Telefon gesagt das der vor kurzem Kühler getauscht wurde und Getriebeöl gewechselt wurde. Ich hoffe mal das noch kein Wasser ins AT kam.


    Könnt ihr mir Tipps geben auf was ich noch achten müsste?!

    Und könnt Ihr mir so ungefähr sagen was ich an Steuer und Versicherung zahlen müsste? So ganz grob.



    Ich bin über jede Info dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Simon

  • Hallo Simon

    Auf alle Fälle solltest du den gründlich auf Rostbefall untersuchen. Rosten können die Ferkel nämlich wirklich gut.

  • Moin,


    Es gibt hier irgendwo schon gute Kaufberatungs Freds ich habe leider gerade keine Zeit einen rauszusuchen, aber mit ein wenig suchen wirst Du fündig.


    Rost ist wirklich ein Thema- Heckklapoe, Haube Winschutzscheiben Umrandung Dachreling und RAHMEN - da besonders die Bögen hinterm Hinterrad das muss noch kräftig und Metallisch klingen, wenn Du da gegen schlägst


    Halt uns auf dem laufendem :)


    Achso Steuern 480.- glaub ich Versicherung bei 30% Vollkasko 150/ 500 liegt bei mir AXA bei 145.- 3/4 Jahr


    Olli

  • Die Steuern kannst Du auf der Seite des Zolls berechnen lassen: Klick

    Für die Versicherung würde ich mal einschlägige Vergleichsseiten bemühen,

    oder den Vertreter/Agenten des Vertrauens fragen. Da sind die Preisspannen

    zum Teil doch sehr unterschiedlich.

    Ein Tatra 813 hat kein Feinstaubproblem. :lol:

  • Da würde ich zuerst mal mit dem Endoskop eine gründliche Inspektion des Rahmens machen....

    Das Loch ist wahrscheiblich nur die kleine Spitze des Eisbergs....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Danke schonmal.

    Hinten hat der Rahmen auf der Linken Seite Rost und an einer Stelle ein Loch.

    Was meint ihr? Vorm nächsten tüv ein Blech vor schweißen?

    ich würde sagen Finger weg !

    Das mit dem Kühler und dem neuen AT - Öl gefiele mir auch überhaupt nicht.


    Olli

  • ja mal schauen.

    Ich habe mir heute wieder so gedacht, nehmen die Konstrukteure eigentlich alle Drogen?

    Da bauen sie schon einen vernünftigen Leiterrahmen und dann bohren sie über große Löcher rein damit alles schön gammeln kann :peace::wand:


    Manmanman

  • Ja - belüftung ist zwar auch wichtig, aber an der Stelle sorgt das Hinterrad immer für optimale „rostferhältnisse“


    Google mal nach nisssan chassis issue :(


    Olli

  • Wenn Du zu der Fraktion selbst Handanleger gehörst ( Stichwort beim G Löcher selbst zugeschweißt ) dann kann auch ein solches rosttechnisch befallenes Exemplar noch interessant sein .... wenn Du die Möglichkeiten hast , Reparaturbleche gibt es für die Stelle ind wenn dann noch der Preis stimmt.


    Bleibt aber der bittere Beigeschmack vom Kühler. Wenn Kühlwasser im AT- Öl war sollen die Bremsbänder quellen und sich im System verteilen.


    Olli

  • ja ich mache viel selber.

    Wenn es auch nur dabei bleibt ein Blech von außen vor zu schweißen, wäre es kein Problem. Nur eine Aktion mit Karosserie anheben etc. fällt für mich aus weil ich das Auto als Alltagsauto brauche, und das auch Zeitnah. Zum restaurieren habe ich noch genug 😁


    Zum Thema Kühlwasser und Getriebe:

    Der Kühler war durch, es wurde ein neuer verbaut und das Getriebe gespült. Alles in einer Nissanwerkstatt. Reingucken kann man ins Getriebe natürlich nicht. Zumindest nicht vor dem Kauf.


    Wenn es der werden sollte, würde ich das Getriebe auch direkt erneuert in der Getriebeklink meines Vertrauens spülen lassen. Ich bekomme da einen Freundschaftspreis, aber eine komplettüberholung des Getriebes ist ja trotzdem nicht im Sinne wenn man sich ein Auto zulegt das man gleich fahren will. Zumal es dann auch doch mein Budget sprengen würde.


    Ich bin also weiter auf der Suche. Muss aber sagen das die Pathfinder im Preis bis 10000 alle in einem schlechten Zustand sind. Vielleicht muss ich meine Suche doch noch auf ein anderes Auto erweitern.

    Schade. Ich hatte mich schon in einen Pathfinder verliebt.

  • Wie siehts mit einem Navara aus - oft erheblich günstiger und quasi gleiches Auto nur mit Pritsche, Starachse und 3,5 t Anhängelast statt 3,0 t ?


    Olli

  • Und wenn Du bei der Suche Leder, Klimaautomatik und Xenon Filterst ? dann sollten Baustellenfahrzeuge herausfallen.


    Ich bin mir sicher, dass es da draußen etwas brauchbares für 7000 - 10.000 zu finden gibt..

    Wenn ich etwas sehe, poste ich es hier.


    Olli

  • Ich repariere jeden Tag Automatikgetriebe und der Wagen wird in einiger Zeit einen Getriebeschaden erleiden. Der Wandler hat schon 180tkm und vielleicht Wasser abbekommen.


    Das wird megateuer. Wenn er nicht super günstig ist lass besser die Finger davon.




    Wir bauen oft aus Vorsicht die Getriebe auf Luft Kühlung um

  • So ich melde mich nochmal zurück.


    Ich habe mir einige angesehen und leider nichts vernünftiges angeboten bekommen.


    Ich fahre nun weiterhin Mercedes. Habe einen ML V8 gekauft.


    Ich denke einen Pathfinder oder Navara sollte man nur neu kaufen.


    Später vielleicht mal.




    Schönen Dank für eure Infos. 😊