Frage zu schwächelnder Varta B32 45 Ah

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 8.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hallo


    bei meinem ca. 3 Jahre alte Varta B32 Akku messe ich nur noch ca. 12,3 Volt,

    egal ob nach einer Fahrt oder dem Laden mit verschiedenen elektronischen Ladegeräten.


    hat der Akku schon sein Lebensende erreicht oder ist bei diesem Akkutyp,

    anders als bei den Spannungstabellen anderer Bleiakkus die ich in Internet gefunden habe,

    keine höhere Spannung bei Volladung zu erzielen.


    Eine entsprechende Anfrage von mir bei Varta isz bisher unbeantwortet geblieben ...



    Gruß an alle Leser,

    Danke an alle Antworter,

  • da ist die Spannung beim Laden DIESES Akkus nicht höher,

    bei anderen schon.


    Es liegt also definitiv nicht an der Ladegeräten,

    eines davon zeigt beim Laden die Spannung an,

    das andere den Strom.

  • ich habe sowohl mehrere professionelle Multimeter

    als zeigt auch mein neues Ladegerät diese Spannung an.


    Dafür reicht prinzipiell jedes beschissene Multimeter ....


    das war auch nicht meine Frage !

  • Es sieht danach aus, als wäre der Ofen aus mit Deinem Akkumulator. Ich habe das in seltenen Fällen tatsächlich gesehen, nach 3-4 Jahren den schleichenden, der dann beim Anlassen oder kalten Temperaturen schnell zum Totaltod führt.


    Das kann eine Reihe von Gründen haben.

    Checke bitte auch mal den Regler, d.h. laufender Motor. Dann sollten 13 - 14,X Volt anliegen, aber bitte nicht mehr als 14,5V.

    Auch sollte das Ladegerät hin und wieder die Volt erhöhen, zwecks Desulfatierung etc pp.


    Ansonsten kannst Du mal einen Regenerielader versuchen, aber meistens ist nichts zu retten.

    Die meisten Akkus haben im vollen Zustand über 13V.


    Ich empfehle Bayern-Batterie (wird komplett in DE gefertigt, bei München) oder Exide AGMs (teuer, und nicht aus DE).


    Gruß,

    F

  • ich habe im Internet zumindest nichts zu einer über die 2 jährige Gewähleistung hinausgehenden Garantie gefunden ...


    Gibt es überhaupt Bleiakku-Hersteller

    die eine längere Garantie geben ?


    -------------------------------


    Der Akku scheint also doch schon nach so kurzer Betriebszeit im Eimer zu sein.


    Wie lange halten denn die Akkus beim K11 für gewöhnlich ???

  • vollgeladener Akku ???


    geht doch nicht !


    laut Tabellen ist der Akku nur max. 50% geladen ...


    übrigens: Fernlicht verbraucht nicht mehr als Abblendlicht ...


    meinst du: mit oder ohne laufenden Motor ?

  • ok,


    aber ich denke das bringt nichts,

    denn der Akku läßt sich mit 3 Lade-Einrichtungen nun mal nicht auf eine höhere Spannung bringen:

    er ist also so gut wie hinüber,

    bis spätestens nächsten Winter brauche ich als einen Neuen.


    Jetzt ist für mich natürlich die nächstliegende Frage:

    wodurch ist er wahrscheinlich ruiniert worden ?


    Ich fahre überwiegend nur 2 x die Woche ein paar Kilometer zum Einkaufen, dabei wird der Motor mehrmals gestartet und damit entleert, dadurch wird der Akku nie voll geladen und immer weiter entladen.


    Wenn ich beim Starten merke das der Anlasser nicht voll durchzieht hänge ich mein Ladegerät dran.


    Einmal im letzten Jahr ist der Akku langsam komplett entladen worden

    weil die Innenraumbeleuchtung unbemerkt angeblieben ist.


    Kann allein das schon den Akku ruiniert haben ?