Guten Abend Ihr lieben X-Trail Süchtigen
Mich hat nun leider noch folgendes Problemchen heimgesucht...
Nach der Fahrt hat mein guter Ixi immer einen Dieselfleck hinterlassen und der gesamte Bereich um das Hinterachsgetriebe war mit Diesel vollgesaut. Nach kurzer Sichtprüfung war der Schuldige schnell gefunden, die kleine Kraftstoffpumpe war total verrostet und pieselte munter den Kraftstoff in alle Himmelsrichtungen.
Kurze Recherche im Netz und Hier im Forum ergab utopische Preise des Originalersatzteils.
Also erstmal eine kleine 12V Dieselpumpe mit 160ltr/min bestellt.
Kostenpunkt 15,99€ Leider habe ich auf die schnelle keine mit angewinkelten Anschlüssen gefunden. Also noch 20cm Kraftstoffschlauch vom Ersatzteilehändler vor Ort geholt.
Die alte Pumpe musste ich leider an den Haltern absägen, da durch Gefatter Rost an ein lösen nicht mehr zu denken war.
Den Stecker habe ich von der originalen Pumpe abgeschnitten und an meine angelötet. Die Dieselschläuche vom Tank kommend mit Verbindern und Schellen um ca 10cm verlängert um die geraden Anschlüsse meiner Pumpe zu kompensieren. Alles wieder zusammengesteckt, die Pumpe im unteren Bereich mit einem Niet gesichert und über jeden Halter nochmal einen stabilen Kabelstraps gezogen.
Der Probelauf ergab das die Inkontinenz beseitigt war.
Ausgegeben habe ich insgesamt knapp 19€ und gute 700€ gespart also Nissan!
Wer ein bisschen mehr Geduld beim Suchen hat wird bestimmt auch eine Pumpe mit angewinkelten Anschlüssen finden. Mit ein bisschen Geschick und minimalem Aufwand kann sich so jeder selber gut helfen und bares Geld sparen.