MR20DE: Überdruck am Öleinfülldeckel ok?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunnybuddy.

  • Moin,


    habe eben mal bei laufendem Motor (MR20DE) den Öleinfülldeckel abgeschraubt. Da kommt richtig ordentlich Luft heraus .... also definitiv ein Überdruck. Soll das so? Ich dachte, da müsste Unterdruck herrschen?


    CU,

    Sunnybuddy

  • Oha,


    Öldruck ... klar, hatte ich nicht `dran gedacht. Habe halt einen erhöhten Ölverlust und dachte daß der unter Anderem durch einen zu hohen Druck im Ölsystem kommen könnte. Und zusätzlich findet man im I**ernet noch Artikel, die besagen, daß man ein Vakuum am Öleinfülldeckel haben muß ..... :mmmm:


    Danke für die Hilfe & weiterhin frohe Ostern!


    CU,

    Sunnybuddy



  • Vielleicht machen die schrottigen deutschen Hersteller ja so. Sie täten aber schlecht daran, weil sie dann auch sofort jedweden, minimalen Öldampf wegsaugen und somit zum Ölverbrauch und Verkokung Ansaugtrakt / Brennraum beitragen. Plus, natürlich wieder sämtliche Dichtungen unter Stress stellen.


    Aber auch Deine Idee ist korrekt - die Ventildeckel- (und Kurbelwellen!)-entlüftungEN sollte schon korrekt funktionieren, ansonsten kann es zuviel Öl durch die Kolbenringe oder andere Dichtungen sonstwo hindrücken.


    Bei Nissan wars immer so:

    - Schlauch vom LuFi-Kasten (hinter LuFi) in den Ventildeckelbereich.

    - Schlauch auf der anderen Seite vom Ventildeckelbereich in den Ansaugtrakt, irgendwo HINTER der Drosselklappe

    Beides bewirkt mehr oder minder eine Druckneutralisierung und daß zB Wasserdampf abgesaugt werden kann und sich nicht ins Öl einlagert.


    - Öffnet man bei laufendem Motor der Einfüllstutzen, so hört man es leicht pulsieren und kann gewissen Druck spüren und Öltröpfchen werden ausgespuckt.


    Hast Du Unterdruck würde ich mir wiederum Sorgen machen - dann stimmt Dein Öldruck vermutlich massiv nicht.


    Ölverlust oder -verbrauch?

    Ersteres: Motor ist ölfeucht oder tropft gar.

    Zweiteres: Motor verbraucht Öl beim Laufen.

    Erster Ansatzpunkt immer: anständiges Öl verwenden! Dann ggf. Kompressionsmessung.


    Gruß,

    F

  • Ölverlust oder -verbrauch?

    Ersteres: Motor ist ölfeucht oder tropft gar.


    Zweiteres: Motor verbraucht Öl beim Laufen.

    Ölverbrauch. Irgendwas zwischen 0,5 und 1 l auf 1.000 KM, je nach Fahrweise. Es gibt keinerlei Öl-Pfützen oder so unter dem Wagen. D.h. dass das Öl mit verbrannt wird.


    Der Überdruck aus dem Öleinfüllstutzen pulsiert. Aber er ist so stark, dass ein Taschentuch senkrecht nach oben steht ... ?( Das kam mir halt etwas viel vor. Aber auf der anderen Seite muß der Öldruck ja echt mit Druck erzeugt werden ... und wenn man dann dem Druck die Möglichkeit gibt zu entweichen (Öldeckel abschrauben) wird er das wohl machen ...


    Aber das ist nun ja reine Theorie ... ich schaue Morgen mal nach den erwähnten Schläuchen vom LuFi-Kasten (hinter LuFi) in den Ventildeckelbereich und auf der anderen Seite vom Ventildeckelbereich in den Ansaugtrakt, irgendwo HINTER der Drosselklappe.


    Und dann muss ich mal sehen, ob ich bei QQ eines Bekannten den "Öldeckel"-Test machen kann. Der hat aber einen 1.6er Benziner ... wobei das Prinzip gleich sein sollte. Wenn da der Überdruck ähnlich ist, lege ich mich wieder hin ;)


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Nur, um mal eine Zahl zu nennen: so ein normaler Öldruck liegt bei ca. 3 Bar (rauf-runter, je nach Motor, Öltemp und Visco, natürlich)

    Aber check das ruhig mal mit nem anderen QQ!

  • Das kam mir halt etwas viel vor.

    Das kommt mir allerdings auch etwas viel vor.

    Ein gewisser, sehr geringer Teil der Kompression entweicht immer ins Kurbelgehäuse. Vielleicht entweicht - wegen verschlissener Kolbenringe - bei deinem ja ein deutlich grösserer Teil der Kompression in das Kurbelgehäuse. Das wäre ev. auch eine Erklärung für den hohen Ölverbrauch.

    Dass das was mit dem Ödruck zu tun haben soll, ist mir neu - und zudem absolut unverständlich. Die Ölpumpe saugt mengenmässig genau soviel Öl an, wie sie auf der Druckseite abgibt. Warum sollte da im Kurbelgehäuse ein Druck entstehen? Das angesaugte Öl wird gewissermassen nur "beschleunigt" - es wird nicht komprimiert und "entspannt" sich dann wieder.


    Und dass

    man ein Vakuum am Öleinfülldeckel haben muß

    gehört für mich definitiv in die Märchenecke - oder auf Neudeutsch: Fake News made by IN.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    2 Mal editiert, zuletzt von reparix ()

  • OK,


    habe nun an dem anderen QQ mal den Öldeckel abmachen und testen können. Es kommt auch ganz schön Luft heraus. Gefühlt etwas weniger als bei mir, aber der Testwagen hat einen 1,6l und meiner ist der 2,0l Motor ... Also ich denke das mit dem Druck aus dem Öldeckel ist normal und ok.


    Das Thema mit den (vielleicht verstopften) Schläuchen zum Druckausgleich im Kurbelwellengehäuse muss ich etwas verschieben ... die sind gut versteckt. Um daran zu kommen muss man schon ein paar Sachen abmontieren und ich hab` im Moment nicht viel Freizeit.


    CU,

    Sunnybuddy