Kaltstartproblem, Ruckeln im kalten Zustand

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fabi_9514.

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem mit meinem NISSAN Almera N16 Baujahr 2003 1.5l Benziner.

    Also vor einem ca 1/4 Jahr hat das ganze begonnen .

    Wenn ich das Auto gestartet habe eben zur kalten Jahreszeit und ich ca 500 Meter gefahren bin ging mir das Auto vor ruckeln aus.

    Zack war natürlich die Warnleuchte an .

    Nockenwellensensor war der Fehler dieser würde auch erneuert.

    Dann ging mir das Auto erstmal nicht mehr aus aber das ruckeln war weiterhin vorhanden aber immer nur im kalten Zustand. Das gleiche war das Auto hat im kalten Zustand absolut nicht gezogen.

    Sobald der Motor leicht warm wurde bzw. die Temperatur gestiegen ist war das ruckeln weg und er hat schlagartig gezogen.

    Jetzt hatte ich im Abstand von 2 Monaten folgendes Problem ich habe den Wagen gestartet und er ging sofort aus und er ging auch nicht mehr an und es war kein Fehler im System.

    Beide mal habe ich mich anziehen lassen mit einem Abschlepp Seil und hab die Kupplung raus gelassen und Zack Auto war an.


    Leider kann mir keine Werkstatt so richtig weiterhelfen ich hoffe ihr kennt zufällig genau das Problem .


    Gruß Fabian und Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabian


    Wieviel KM hat Dein Auto jetzt drauf ?


    Wäre wichtig zu wissen, weil die Symptome ziemlich typisch für ne gelängte Steuerkette sind.


    Du kannst auch selbst mal was probieren:


    Ziehe den Stecker des Nockenwellensensors ab und versuche zu starten.

    Wenn der Motor dann anspringt hast Du ein Kettenproblem.

    ( Motor wird dann nicht gut laufen und schütteln und rucken, nicht damit fahren )


    Grüße

    O.

  • Mein Motor hat jetzt 140.000 drauf laut Nissan ist meine Baureihe nicht von dem Problem so betroffen wie bei anderen Modellen.


    Ich habe mich ja bereits in Die anderen Foren eingelesen und bei denen ist das Problem überwiegend immer da Vorallem wenn der Motor warm ist und da habe ja ich absolut kein Problem das ist der Punkt der mich wundert da läuft das Auto ohne irgendein Problem.


    Das heist quasi einfach mal abstecken und wenn er angeht deutet das wahrscheinlich auf die Ketten Längung hin?

    Kann es generell auch vielleicht der Kurbelwellensensor noch sein da ist noch der alte drin weil der damals auch nicht als Fehler angezeigt wurde?


    Gruß Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Mein Motor hat jetzt 140.000 drauf laut Nissan ist meine Baureihe nicht von dem Problem so betroffen wie bei anderen Modellen.

    Ja, das sagen die von allen Nissans.

    Das Gegenteil ist richtig, so ab 130TKM der Baujahre bis 2006 ist massiv von dem Kettenproblem betroffen.

    Rechts oben die Lupe = Suchfunktion, gehe über "erweitert" und gib einfach nur das Wort "Steuerkette" ein, Du wirst Dich wundern....


    Das heist quasi einfach mal abstecken und wenn er angeht deutet das wahrscheinlich auf die Ketten Längung hin?

    Ja, genau so ist.

    Verbrennungstechnisch-mechanisch gesehen macht ein kleiner zeitlicher Nachlauf der Nockenwelle nix aus, aber das Steuergerät ( ECU ) will die Signale von KWS und NWS gleichzeitig haben.

    Fehlt eines von Beiden, wird das Andere mit Standardwerten als Ersatz genommen.


    Zur genauen Diagnose muss eine Werkstatt auf einem Oszilloskop beide Signale vergleichen, wende Dich dazu an einen Bosch-Dienst, die können das.

    Das Ruckeln kommt dabei daher, dass zwischendurch immer wieder mal die Einspritzung weggeschaltet wird, letztlich ist das eher eine Software-geschichte.

    Gemacht wurde das um ein Aufschlagen der Ventile auf die Kolben zu verhindern, weil die Motoren keine Freiläufer sind.


    Lies mal diesen Thread, der gute mad_max hat sich ewige Verdienste erworben, die Bilder sind von ihm.


    Motor stirbt bei Kaltstart ab


    Ist zwar ein D40, aber die Softwarekonzeption der ECU ist die Gleiche.


    Wenn Du es lieber mit einem Almera hast, bitte sehr, selbes Thema, wenn die Signale nicht synchron kommen springt die Kiste nicht an.


    Nockenwellenversteller defekt?


    Du musst das natürlich verifizieren, ich bin kein Hellseher und auch nicht Dr.Allwissend.

    Also: Stecker abziehen und probieren.


    Lass wissen


    Grüße

    O.

  • Ja man hat es halt ab dem Jahr 2000 verlernt verlässliche Benziner zu bauen , dafür haben wir ja eh die Heizölverdampfer ...


    Ich weise darauf hin, dass früher zb bei einem mir bekannten N13/B12 ein 12V 90PS BENZIIIINER 480000km runterdrehte und der hatte auch schon ne Steuerkette u das im Jahr 86-91 .... Auch nachher bei den N14 gab es ja fast nie Troubles betreffend der Steuerkette ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ok vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung da kenne ich mich aber doch zu wenig aus ^^.


    Also ich probiere heut Abend mal das mit dem nockenwellensensor abziehen .

    Kann ich den Kurbelwellensensor auch ohne Probleme abziehen zum prüfen oder geht das nicht ?


    Aber obwohl der Motor im warmen Zustand perfekt läuft ist also der Verdacht wirklich sehr nahe mit der Kette oh man schade.


    Wie kann ich das denn am besten entweder selbst prüfen ob der Kettenspanner z.b ganz ausgefahren ist oder ähnliches .


    Laut Werkstatt kostet mir das überprüfen bereits 400€ nur damit ich weis ob die Steuerkette defekt ist.


    Und wie kann man den Nockenwellenversteller überprüfen ?

    Weil man kann doch dort die Kette auch nachstellen oder ?


    Das Auto ist es leider wahrscheinlich nicht mehr wert die 1000€ zu investieren und Vorallem niemand kann mir sagen ob es das auch ist .


    Gruß Fabian

    • Offizieller Beitrag

    da kenne ich mich aber doch zu wenig aus

    Das kann man aus Deinen Fragen schliessen und das macht es auch teuer für Dich.

    Kann ich den Kurbelwellensensor auch ohne Probleme abziehen zum prüfen oder geht das nicht ?

    Einen von Beiden aber nicht Beide.


    Wie kann ich das denn am besten entweder selbst prüfen ob der Kettenspanner z.b ganz ausgefahren ist oder ähnliches .


    Genau dadrum gehts, maximaler Aushubweg des Spanners 12-14mm, siehe Bilder, dazu Nockenwellendeckel abschrauben.

    Laut Werkstatt kostet mir das überprüfen bereits 400€


    Das ist klar zu teuer, ist ne Sache von ner guten Stunde, darf zwischen 80 und 150€ kosten.



    Und wie kann man den Nockenwellenversteller überprüfen ?

    Weil man kann doch dort die Kette auch nachstellen oder ?


    Den Nockenwellenversteller kannst Du nur in ausgebautem Zustand in einer Aufspannvorrichtung prüfen.


    Nein, die Kette kann man nirgends nachstellen, die kann man nur tauschen.


    Das Auto ist es leider wahrscheinlich nicht mehr wert die 1000€ zu investieren und Vorallem niemand kann mir sagen ob es das auch ist .


    Ich schätze meine Vermutung nach den hier im Laufe der Jahre gemachten Erfahrungen auf ca 85% +- 10


    Den Restwert kann ich garnicht beurteilen, weil ich den Gesamtzustand nicht kenne.

    15Jahre alter Almera mit fast 150TKM, der nicht/schlecht anspringt, sehr vermutlich mit Steuerkettenschmerz, hmmm, unter 1000

    Je nachdem wie rostfrei der noch ist, wie lange TüV und wie gut die Reifen/Auspuff noch sind.


    Kettenwechsel in ner freien Werke ca 800-1200, bei Nissans 1000-1600 €.


    Du kannst/solltest Dich an einen Boschdienst wenden, der Dir die o.a. Signale auf den Bildschirm zaubert, danach ist die Sache klar.

    Das kostet Dich ne halbe bis ne Stunde bei denen, also unterhalb 100€, dann kannst Du guten Gewissens reparieren lassen oder ein anderes Auto

    kaufen.

    Du musst aber dabei bleiben und denen exakt das hier Dargestellte um die Ohren hauen.


    Hier ne hübsche Almera-Gute-Nachtgeschichte für Dich:


    Gabi´s neues Auto


    Berichte mal weiter


    Grüße

    O.

  • Ok das klingt schon mal gut .

    Werde das mit dem Sensor jetzt dann mal probieren ich werde danach berichten.

    Finde es echt komisch das mir die Werkstätten dann alle sagen das prüfen kostet mir schon 400€ ca mit zerlegen .

    Ich mein 150€ sehe ich vollkommen ein damit ich mir auch sicher bin .


    Jetzt muss ich bloß mal herausfinden wer hier bei mir in der Nähe so einen Borsch Service anbietet .

    Ob das eine Nissan Werkstatt hier direkt macht ?

    • Offizieller Beitrag

    Ob das eine Nissan Werkstatt hier direkt macht ?

    Ich hab hier nur von 3-4 fähigen und seriösen Nissan-Läden gelesen, der Rest war zum vergessen bzw großräumig zu umfahren.


    Telefonbuch/Internet hilft Dir zu Boschs oder zu ner freien Werke, vorher mit denen telefonieren ob die das machen wollen/können.

    Da musste Dich halt mal mit auseinandersetzen, das kann und will ich Dir nicht ersparen.


    Wenn man die Leute vernünftig anspricht reagieren die meistens auch ganz normal,

    man muss aber gewillt sein auch wieder weg zu gehen, wenn die einem blöd kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Den habe ich noch nicht abgezogen oder ähnliches

    Du hast den Link ganz oben nicht gelesen ( Nockenwellenversteller defekt ), egal

    NWS und KWS sind bei dem Ding gleich, Du kannst auch den neuen --angeblich heilen-- NWS mal nach unten verbasteln und dann probieren.


    Falls Du Meßgerät hast: Innenwiderstand messen und vergleichen.

  • Ok und falls der Kurbelwellensensor dann quasi als Nockenwellensensor eingebaut ist und aufeinmal geht das Auto an dann liegt es wahrscheinlich am Sensor oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Siehe Argumentation oben.

    Tauschen, dabei NWS erstmal weglassen, falls dann anspringt nochmal mit NWS probieren. Wenn er dann mit NWS nicht anspringt dann isses sehr wahrscheinlich die Kette andernfalls war es der KWS, der ist nämlich für den Zündfunken zuständig.


    Mit steigender Drehzahl muss der Zündzeitpunkt vorverlegt werden, das geht nur wenn die entsprechende KW-Grad-Info bekannt ist.

    Deswegen "zählt" der KWS die Zähne der Schwungscheibe = grünes Signal in den Bilder in #4

  • Ok ich probiere dies mal das einzige wo ich wahrscheinlich Probleme kriege den Kurbelwellensensor zu finden .. trotz der Anleitung