K11 1.0 16V BJ97, NATS-Fehlercode 146, Leistungsverlust

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  • angenehmer für Leute die nach dem Thema suchen.

    Hier nimmt doch eh keiner die Suchfunktion.


    Grüße

    O.

    ^^

    Also ich habe des öfteren die Suchfunktion bemüht, dabei ohne Erfolg, leider. Deswegen finde ich es angenehmer, wenn das Thema von vornerein passt.:perfekt:



    Ich bin jetzt mal ohne Sonde tanken gefahren.

    Also gleich nach der Garagenauffahrt ist er mir plötzlich abgesoffen, aber ansonsten fährt es sich ganz angenehm. Der leerlauf und die sehr geringen Drehzahlen (geschätzt unter 1200), wirken unruhig und kraftlos. Aber alles darüber fährt sich sehr gut, auch nachdem der Motor warm ist. Die Beschleunigung wirkt angenehmer; der Motor leiser.

    Vielleicht liegt's auch am Wetter. Angenehme 15 Grad.


    Ich lasse die Lambdasonde erstmal ab.

    Sie abzukriegen wird bestimmt auch ein Spaß, aus dem rostigen Krümmer...;(:kotz:

  • Ich lasse die Lambdasonde erstmal ab.

    Sie abzukriegen wird bestimmt auch ein Spaß, aus dem rostigen Krümmer...

    Ja, das kann gefährlich werden, zumal auch der Krümmer vermutlich fest mit dem Block verbunden ist - für immer. Ich hatte mal mit einem Schrottplatzbesitzer probiert, eine Sonde aus einem alten Corsa zu plündern, dabei haben wir den Krümmer geschrottet und die Sonde war nach wie vor fest eingerostet :(

    Lt. Schaltplan sollte die Sonde 2 Anschlüsse plus Masse haben, wobei der eine Anschluss 12V führt (Heizung) und der andere die Lambdasondenspannung. Masse wird übers Schraubgewinde geleitet. Bei meinem Vorgängerauto hatte ich mal ne Sonde, in die Rostkrümel gekommen waren und die deswegen immer 0V ausgegeben hat. Wenn du also sagst, das dein Wagen manchmal auf Kopfsteinpflaster plötzlich munter wird, könnte es sowas sein, die Krümel in der Sonde erzeugen dann lustige Spannungen am Ausgang.

    Die einzige Chance ist vermutlich Rostlöser, den du immer mal wieder aufs Gewinde der Sonde applizierst, um dann irgendwann zu probieren, ob sie einigermassen gutwillig rausgeht. Auch ein kleiner Hammer kann helfen :P


    Ich guck mir das in den nächsten Tagen mal bei meinem an und messe ein bisschen, wenn er günstiger geparkt im Garten steht.

    Generische 4-Draht Sonden gibts ab 20 Euro, preislich also gar nicht so viel.

  • ohne lambdasonde fahren kann schlecht enden. fettes gemisch, ölfilm im zyl. wird abgewaschen, kat brennt aus.

    du hast beim messen den heizer gemessen. du brauchst aber die leitung der nernstzelle, die soll 0-1v liefern.

  • ohne lambdasonde fahren kann schlecht enden. fettes gemisch, ölfilm im zyl. wird abgewaschen, kat brennt aus.

    du hast beim messen den heizer gemessen. du brauchst aber die leitung der nernstzelle, die soll 0-1v liefern.

    Nicht gleich das schlimmste beschwören. Viel schlimmer als mit angeschlossener kaputter Sonde wird es nicht sein, oder?


    matzetronics

    Man glaubt ja gar nicht, was so ein billig Rostlöser von "top cleaner" alles bewirken kann.

    Das Zeug riecht wie billiges Insektenspray.

    Ich habe dennoch alles abbekommen.

    Nachdem das Wärmeblech ab war, habe ich auch sofort einen Riss in der Mitte des Krümmers gesehen. Er ist recht dünn auf dem Foto, in natura sieht man es aber sofort.



    Soll ich das so lassen??? oder

    Schweißen lassen (habe selber weder gerät noch Erfahrung),

    irgendein Dichtmittel drauf ( das uhu hochtemperatur silikon, das ich noch habe, kann bis 180 Grad ab) ,

    Oder sogar Löten ? (habe einen Gaslötkolben) .

    Gemessen mit einem Infrarotthermometer bei laufendem Motor sind dort (aussen) um die 110 Grad Celsius.



    Die Lambdasonde sieht auch nicht wirklich schlecht aus.



    Kann ich die im ausgebauten Zustand nochmal genauer testen??? Oder Reinigen? Vielleicht in Bremsenreiniger einlegen? Mehr als Kaputt kann sie ja nicht gehen.

    wie baue Ich sie wieder ein? Soll ich etwas Motoröl oder silikonspray ans Gewinde sprühen???


    Würde ich heute eine neue Lambdasonde bestellen, kommt sie vielleicht erst Montag an. Und ob eine Universal Lambdasonde so gut ist???

  • mit uhu :D

    einen gusskrümmer musst du schweissen, spezielle gusselektrode, mit vorwärmen, nachglühen, hämmern... aussen isser nicht schwarz, also isser noch dicht. ausser du hast den ruß weggemacht...

    wieso hast du die sonde nicht vorher gemessen? das schwarze kabel ist das zellensignal.

    du kannst die sonde extern prüfen, aber auch schnell schrotten, je nach sondentyp wird die heizung geregelt. legst du dauerhaft 12v an die heizung, kann sie überhitzen.

    daher: einbauen, messen. oder gleich tauschen.

  • Ich habe meine Vierdrahtsonden des Vorgängerautos mit einem Campingkocker aufgeheizt und dann die Spannung gemessen, die Heizung blieb frei. An freier Luft sollte sie ein 'mageres Gemisch' messen, also etwa 0,1V. Du solltest am schwarzen Kabel gegen Masse unendlich Ohm haben (oder zumindest sehr hochohmig), der weisse Draht gegen die Masse sind vermutlich wieder die 3-4Ohm, die du schon mal hattest.

    Zwischen weiss und schwarz ebenfalls unendlich, also keine Verbindung.


    die frühen sonden waren noch austauschbar

    Eine generische Sprungsonde (Zirkondioxid) mit Heizung sollte es hier tun, solange nur das Gewinde passt. Mein Koreaner von 2002 hatte hinten eine 4-Drahtsonde (Auto mit 2 Sonden), für die ich die erstbeste von ebay gekauft hatte, keine Probleme damit gehabt.

  • Habe die Sonde ein paar Stunden in Benzinreiniger gebadet.

    Jetzt mal mit der Hand angeschraubt.


    Die Wiederstandsmessung der äußeren Kabel, die Weißen, ergeben 3,8Ohm. Eine Verbindung von der Schwarzen mit einer der weißen ist nicht messbar, also auf der Anzeige tut sich nichts.


    Spannungsmessung bei dem schwarzen Kabel gegen Maße (motorblock) ergibt, bei warmem motor (Temperaturanzeige der Instrumententafel in der Mitte) um die 0,7 Volt.

    Beim Gas geben geht es teilweise runter auf bis zu 0,1 und pendelt sich dann bei 0,7 wieder ein.

    Im Leerlauf bleibt es dann weiterhin bei 0,7.

    Ich bin damit nicht gefahren.


    Ich muss dazu sagen, mit angeschlossener Lambdasonde klingt es nach Fehlzündungen oder derartiges. Die Geräusche aus dem Auspuff klingen leicht klopfend, hohl. Wie ein leichtes husten.


    Das mit dem Krümmer bleibt dann erstmal für später. Habe gemessen es werden auf der Oberfläche 250 Grad, bei stehendem Auto. Definitiv nix für UHU^^

    Wobei einige Dichtmittel ja bis 300 Grad ab können sollen.

  • Ich habe schon einige Male gelesen, das die Zündung bei den alten Kisten deutlich daneben lag, also schon mal um 10° oder so. Wenn du eine Zündpistole hast, könntest du sie mal blitzen lassen und den Verteiler dabei vorsichtig drehen. Hoher Benzinverbrauch ist dafür auch ein Merkmal.

    Steht auch in dem Thread aus dem englischsprachigen Forum, den ich oben verlinkt hatte.


    Im Normalbetrieb (Closed Loop), also wenn der Motor auf Temperatur ist, sollte die Sondenspannung, wie es wie bei der MKL beschrieben ist, zwischen 0,1V und 0,7V pendeln. Das muss nicht exakt in 2 Sekunden sein, aber grundsätzlich ein recht kurzes Intervall.

    Wenn das nicht der Fall ist, irritiert das die ECCS und der Motor wird falsch versorgt. Also check mal bitte den Zündzeitpunkt.

  • eine Zündpistole habe ich nicht. Ich könnte aber den Verteiler drehen und gucken ob sich der Wert der Lambdasonde merklich ändert.


    Edit:

    Achja, ich war ja letztens Tanken. Ungefähr 14l auf 200km. Dafür das ich ne zeit lang 150 auf der AB gefahren bin und des längeren den Motor im leerlauf an hatte, ist das denke ich akzeptabel.

    Der Zündzeitpunkt kann sich mit der Zeit bestimmt auch verstellen, da sich die Kette längt und der Verteiler sich mit der Nockenwelle dreht, welche von der Steuerkette betrieben wird. Die Frage wäre, wie sich die Ventilzeiten dabei ändern?

  • Ungefähr 14l auf 200km

    Klingt recht brauchbar, für AB aber doch ein wenig hoch, wenn auch undramatisch. Ich liege hier in der Stadt bei etwa 6,5l/100km, obwohl die Ampelphasen hier von einem Irren geplant wurden :P


    Jedenfalls ist klar, das die ECCS nicht im Notbetrieb läuft, sonst wäre der Verbrauch deutlich höher.

    Die Frage wäre, wie sich die Ventilzeiten dabei ändern?

    Die jungs in dem o.a. englischen Thread sprechen von 'retarded', also um ~10° zu später Zündung. Ich gestehe, das ich das bei mir noch nie gemessen habe, obwohl ich mittlerweile so eine Pistole habe. Da meine Kiste aber so gut schnurrt, wollte ich da auch erstmal nichts machen.

  • der Verbrauch war ja nicht durchgehend AB, war ja auch etwas innerorts und des öfteren im leerlauf länger laufen lassen.


    Habe jetzt nochmal an der Lambdasonde gemessen. Bei altem ZZP. Kalt sind es 0,5 V und steigt dann mit der Temperatur zusammen auf 0,7V (dauert ca. 10min.).

    Wenn ich den Stecker der Lambdasonde im laufenden Betrieb abziehe, steigt der Wert auf 0,8V und sinkt dann wieder, wenn ich es anstecke.


    Müsste der Wert nicht ca. alle 2 Sekunden schwanken? Also eine phase mit über 0,5V und eine Phase unter 0,5V:?:

    Bei mir ändert sich das nur beim gas geben, und dann auch nur solange die Drehzahl sich ändert. Also bei erreichen der Drehzahl, die zur Gasstellung passt, bleibt wieder ein Wert.

  • Müsste der Wert nicht ca. alle 2 Sekunden schwanken? Also eine phase mit über 0,5V und eine Phase unter 0,5V

    Ja, das sollte passieren. Der Sprung von 0,1V auf 0,7V sagt der ECCS, das das Gemisch zu fett ist und sie regelt dann die Injektoren vorsichtig zurück (über die Dauer der Öffnung), bis die Sonde wieder auf 0,1V springt. Die ECCS dreht die Injektoren wieder länger auf, um das Gemisch wieder fetter zu machen, die Sonde springt auf 0,7V - usw. usf.

    Die Spannung der Sonde soll also 'springen', daher auch der Name 'Sprungsonde'.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde

    Es gibt ungeheizte und geheizte Lamdasonden, wobei z.B. in älteren Micras im Krümmer eine ungeheizte (Eindraht-) Sonde sitzt, die erst mit dem Abgas auf Temperatur gebracht wird. Du hast schon eine geheizte Sonde, die schneller funktionsfähig ist, denn die Sonden arbeiten erst ab etwa 300°C richtig. Neuere Fahrzeuge haben noch eine zweite Sonde hinter dem Katalysator.

    Dein Test mit der MKL zeigt ja schon, das es nicht so funktioniert, wie es soll. Entweder ist die Maschine doch im Notbetrieb, oder es liegt ein Sensorfehler vor, wie z.B. der notorische Temperaturfühler, dessen Werte hier übrigens dokumentiert sind:

    Temperatursensor K11, Ohmwerte, ET-Nummer des Zusatzkabels


    Leider kommt man an die Mess- und Timingwerte der ECCS nur mit Nissan Consult oder einem Clone ran. Im o.a. englischen Thread zeigt Consult die Timingwerte der Injektoren, den Zündzeitpunkt usw. an. Das kann man entweder mit einem Oszilloskop oder eben mit einem Consult Kabel messen, aber das ist natürlich ein grosser Aufwand. Allerdings würde man praktisch sofort wissen, woran es nun hängt.

    Ich hänge dir nochmal ein Dokument an, in dem beschrieben wird, wie man den Optosensor der Zündung testet.

  • Der Verbrauch war im Winter gefühlt bei >10l. Habe es aber nicht gemessen, weil ich nicht viel gefahren bin. War auch hauptsächlich Kurzstrecke. Ich denke Licht und die Heizung könnten den kleinen Motor auch deutlichen belasten und den Verbrauch deutlich erhöhen.

    Der Lüfter geht an sich des Öfteren an, und die Temperaturanzeige geht auch nie über die halbe Anzeige.


    Ich habe den Lambdasondentest des Steuergerätes auf kaltem Motor nochmal versucht. Das hat sogar funktioniert, die Lambdasonde war im Leerlauf an und beim gas geben ging sie aus und beim halten des Gas blinkte sie. Leider blinkte sie unregelmäßig. Ich bin dann so aufm parkplatz rumgefahren. Beim Beschleunigen geht die MKL aus, und beim halten der Geschwindigkeit bleibt sie an. Wenn man vom gas runter geht, geht die leuchte auch aus, ungefähr bis die leerlaufdrehzahl erreicht wird.

    Nach ein paar Minuten als der Motor warm war, blieb die Leuchte immer aus, wobei der Test ja gerade für den warmen Motor gedacht ist.


    Es wäre jetzt natürlich genial, eine neue Lambdasonde zum testen zu haben, bevor ich mir eine kaufe. ^^

    Kann es sein, das er durch eine Undichtigkeit sonst Falschluft zieht, sobald er warm ist? Wie z.b. dem Riss im krümmer? obwohl der Krümmer ja schont deutlich früher als der Motor warm ist...


    Den Verteiler lass ich jetzt erst mal in Ruhe, denn hochdrehen tut der Motor im Leerlauf ohne Probleme.



    EDIT:

    ich habe jetzt mal die Rückbank versucht auszubauen. Wie geht die untere Sitzbank ab??? da steckt so ein Metallbügel in einer Plastikklemme.

  • Wie geht die untere Sitzbank ab da steckt so ein Metallbügel in einer Plastikklemme.

    Das ist ein Ziehen und Würgen. Wenn du die beiden Schrauben der Laschen gelöst hast, dann ziehst du wie ein Stier nach vorne, während du gleichzeitig die Lehne vor- und zurückbewegst. Die Laschen werden dann Stück für Stück unter der Lehne hervorgezogen. Ist krampfig. Mein Zweisitzer fährt immer mit ausgebauter Rückbank. Du kannst auch vorher die Lehne ausbauen, dann wirds etwas einfacher.

    "https://www.youtube.com/watch?v=v_RQt3s5WDg"

    Der Verbrauch war im Winter gefühlt bei >10l. Habe es aber nicht gemessen, weil ich nicht viel gefahren bin.

    Das klingt recht hoch. Ich hatte extra den Tageskilometerzähler nachgerüstet (per ebay Schnäppchen) und kann deswegen von meiner Kiste sagen, das Sommer und Winter keinen grossen Unterschied macht. Es bleibt so bei 6,5-7l/100km. Das würde dafür sprechen, das die Sonde das Gemisch immer als 'zu mager' misst und deswegen mehr Fusel einspritzt.


    ann es sein, das er durch eine Undichtigkeit sonst Falschluft zieht, sobald er warm ist?

    Ich will das nicht ausschliessen, aber so richtig normal ist das alles nicht. Klar, beim Gasgeben wird das Gemisch mal kurz fetter und beim Gas wegnehmen wird es mager, aber im gleichmässigen Betrieb soll es eigentlich blinken. Kommt denn viel Abgas aus dem Riss? Gibts vllt. noch eine andere undichte Stelle?

  • Bei der Rückbank half nur Gewalt. Es hatte mich überrascht wie leicht die Schrauben und die Lehne abgingen, da wollte ich die Laschen nicht anders behandeln.


    Habe die Kraftstoffpumpe gemessen. Die Kontakte und Kabel sehen gut aus, viel Staub.

    Spannung kriegt sie konstant um die 14V, wenn der Motor läuft. Beim fahren konnte ich es nicht messen. Ohne die Rückbank hört man sie aber arbeiten. Sie summt aber ungleichmäßig, je nach Motorlast. Ich denke das ist soweit in ordnung.



    Ich habe den Lambdatest heute auch noch mal benutzt beim fahren, diesmal bliebt sie bei warmem Motor auch an und blinkte. Die Intervalle sind recht kurz. Sie blinkt in deutlich unter 2 Sekunden und relativ gleichmäßig. Hier und dann mal schneller.

    Im Leerlauf blieb sie bei warmem Motor diesmal sogar an. Sie misst also eine fettes Gemisch. Trotz warmem Motor.

    Es bleibt im Leerlauf auch eher Fett, habe es mit dem Multimeter nochmal nachgemessen, sind 0,6 bis 0,7 V.


    Kann es sein, dass das Steuergerät versucht, die Leerlaufdrehzahl aufrecht zu erhalten? Und das der Leerlauf irgendwie erschwert ist?


    Tageskilometerzähler hat meiner von sich aus.

    Ich merke den Verbrauch aber eher daran, das ich nur ein paar kurze Strecken fahre und trotzdem oft tanken muss. Kilometer technisch ist das nicht viel. Der kalte Motor ist wohl deutlich hungriger, vielleicht hätte der zusätzliche Widerstand für den Temperatursensor gereicht^^ das bleibt dann erstmal für den nächsten Winter.

    Muss ihn erst für den TÜV fertig machen.


    Könnte der Kat hinüber sein? Ich versuche sonst mal mit ausgebauter Lambdasonde den Motor zu starten und höre mal genauer hin. Habe leider kein Endoskop zum rein gucken.



    Edit:

    ...

    Das würde dafür sprechen, das die Sonde das Gemisch immer als 'zu mager' misst und deswegen mehr Fusel einspritzt.


    ann es sein, das er durch eine Undichtigkeit sonst Falschluft zieht, sobald er warm ist?

    Ich will das nicht ausschliessen, aber so richtig normal ist das alles nicht. Klar, beim Gasgeben wird das Gemisch mal kurz fetter und beim Gas wegnehmen wird es mager, aber im gleichmässigen Betrieb soll es eigentlich blinken. Kommt denn viel Abgas aus dem Riss? Gibts vllt. noch eine andere undichte Stelle?

    Beim Gas geben wird es erst mager und dann fetter.

    Sieht auch richtig aus, da er ja die Luft sofort saugt sobald die Drosselklappe sich bewegt und die Einspritung erst daraufhin verändert.

    Ob aus dem Riss Gase kommen kann ich nicht genau beurteilen; Ruß oder etwas sonstiges farbiges, kam da bisher keiner raus.

    Andere Stellen "sehe" ich keine. Wäre dann wohl an Stellen wo es schwer zu sehen ist. Vielleicht irgendwo an einer Dichtung.

  • Sie summt aber ungleichmäßig, je nach Motorlast. Ich denke das ist soweit in ordnung.

    Nein. Die Benzinpumpe wird nicht geregelt, sondern lediglich über ein Relais angeschaltet. Die soll ganz gleichmässig vor sich hin brummen.

    Kann es sein, dass das Steuergerät versucht, die Leerlaufdrehzahl aufrecht zu erhalten?

    Ja, das tut es. Ich merke das daran, das ich aus dem Garten immer einen kleinen Hang auf die Strasse hochfahren muss, was ich immer im Leerlauf tue, Sobald der Motor abgebremst wird, wird er von sich aus kräftiger und zieht den Wagen den Hang hoch.

    Könnte der Kat hinüber sein?

    Selbst wenn er das wäre - die Sonde misst ja vor dem Kat, sollte also von etwaigen Problemen danach unbeeindruckt sein.

  • Das sie den Leerlauf regelt war mir schon klar ^^

    Die frage ist nur ob der Leerlauf irgendwie erschwert sein kann.


    Bei der Benzinpumpe lass ich dann wohl noch eine Druckprüfung machen. Vielleicht ist auch der Rückfluss verstopft, oder das (Unterdruck?-)Ventil an der Einspritzleiste?

    Eine neue Kraftstoffpumpe kostet schließlich fast 100€||


    Edit:

    Mal den Motor mit ausgebauter Lambdasonde gestartet. Meine Fresse, was für ein Lärm :uzi:

    Klingt nach richtig lautem Zweirad.

    Aber kein klappern oder ähnliches, der (vor-)Kat ist also entweder ganz hinüber oder heile.

    Dabei konnte ich auch die aus dem Loch austretenden Gase sehen, keinerlei Ruß oder Feuchtigkeit. Einfach nur klare, heiße Luft.

    Also (Ruß oder sonstige) Flecken am Riss wären wohl kein muss, um auf Undichtigkeit zu schließen.

  • Eine neue Kraftstoffpumpe kostet schließlich fast 100€

    Muss ja keine neue sein:

    https://www.teilehaber.de/auto…%29-1-0i-16v-tt10450.html


    Glücklicherweise ist die Pumpe ein Modell, die in gar nicht so wenigen Autos verbaut wird. Schau auch mal beim Auktionshaus, da gibt es die Pumpen recht günstig.

    Suchbegriff 'Micra K11 Benzinpumpe' und dann noch mal den Wagen genau spezifizieren. Sieh es positiv, wenn die Pumpe raus ist, kriegst du auch gleich den Schlamm aus dem Tank :P Du brauchst ja auch nur die pure Pumpe, der Tankeinsatz und der Schwimmer sind ja ok.

    Wechseln würde ich sie auf jeden Fall, denn erstens ist es ja nicht normal, das bei fast leerem Tank der Wagen ruckelt und zweitens kann das auch ganz zwanglos die anderen Probleme erklären.

    Die frage ist nur ob der Leerlauf irgendwie erschwert sein kann.

    Kapiere ich leider nicht ganz. Zur Info, die Leerlaufeinstellschraube ist die, die schräg hinter dem Luftmassenmesser liegt, man kann sie auf deinen LMM Fotos ganz gut sehen. Aber ich habe vermutlich die Frage nicht richtig verstanden.