Wiederholter Lagerschaden: Woran liegts?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo zusammen! Wir haben vor einem Jahr in aller Eile für den TÜV eine Achsvermessung und Einstellung machen lassen, bei ATU... Jetzt haben wir ein heftig lautes Fahrgeräusch und es scheint mir als würde der Sturz der Reifen der Hinterachse nicht stimmen, keine Ahnung ob ich das mit Augenmaß richtig einschätzen kann, aber darum geht es nicht in erster Linie.


    Jetzt habe ich mal das Vermessungsprotokoll näher angesehen - leider zum ersten Mal - und entdecke, dass die Spur hinten nicht im Sollbereich liegt, weder vor der Einstellung noch nachher? Vorne wurde es erledigt, hinten wohl nicht... Auch der Nachlauf ist nicht im Sollbereich. Die wollten damals auch nachher (und ohne vorher nachgefragt zu haben) Extraaufwand vergütet haben, weil die Schrauben anscheinend so fest saßen... haben wir abgelehnt. Wir hatten nicht umsonst darum gebeten ggf. anzurufen und nachzufragen.


    Sehe ich es richtig, dass wir wohl mindestens zur Hälfte abgezockt worden sind? Ich lade gerade mal noch ein Foto vom Vermessungsprotokoll hier mit hoch. Fundiertes Feedback wie schlimm/schlecht das jetzt ist und was ihr tun würdet, wäre sehr willkommen. Danke!



  • So wie ich es sehe hast du einen Micra K12.

    Dieser hat hinten eine starre Achse, also da kann man hinten sowieso nix einstellen.

    Also alles richtig so wie es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt haben wir ein heftig lautes Fahrgeräusch und es scheint mir als würde der Sturz der Reifen der Hinterachse nicht stimmen,


    Hallo Fippsi


    Sei begrüßt und willkommen, Micra-Fahrer können wir hier immer gut gebrauchen, da gibts leider son ziemlichen Verschleiss.


    Du solltest dringend rundrum die Radlager prüfen und natürlich auch NIE NIE NIE wieder zu Amateure Tun Unfug gehen.


    Google mal nach deren Bewertungen und Geschichten, Du wirst Dir die Haare raufen...


    Grüße

    O.

  • ...und natürlich auch NIE NIE NIE wieder zu Amateure Tun Unfug gehen.

    na na na... Diese Albanische Technische Uberprufung ist immer gut, wenn ich brauchen HU-Plakette...
    Meine Almera Nissan fahren in eine Monat zu diese Albana...

    ^^;)

  • Danke für die hilfreichen Antworten! Na, dann werde ich wohl mal besser eine andere Werkstatt suchen. Hat hier vielleicht jemand eine Empfehlung für die nähere Umgebung von Freiburg im Breisgau...? Oder einen Tipp wo man eine gute Sammlung von Bewertungen finden kann? Google schien mir nicht so prall als ich das letzte mal geschaut habe...

  • Aber doch noch eine Frage: Warum gibt es denn für die Hinterachse überhaupt Sollwerte, wenn man die nicht verstellen kann...? Versteh ich nich. Gehts da nur darum zu schauen, ob man die Achse wechseln muss, oder...? Ähm... was wäre denn wenn der Sturz tatsächlich nicht stimmt...?


    Amateure Tun Unfug!!?:lachwalzen:

  • Die Soll-Werte brauchst du wenn er aufgrund eines Unfalls auf die Richtbank muß. Das voher / nachher ist um festzustellen ob die Silentblöcke ausgeschlagen sind und um die Achse bei der Montage wieder exact auszurichten.


    Ja, deine Spur ist hinten um 07 bzm 14minuten aus der Toleranz. Nimm mal eine Gradscheibe und und guck mal wieviel 07 bzw 14minuten von 360° sind. Wenn das so extrem wäre müßtest du merklichen Reifenverschleiß auf der HA haben bzw hinten nach einer Seite tendieren zu ziehen.


    Frag mal welche Software Version und von wem beim vermessen verwendet wurde und ob der Prüfstand im Lot ausgerichtet ist. (Luftblase wie bei der Wasserwaage im Auge). Ich hatte ein ähnliches Problem beim vermessen bei dem gelben Reifenhändler, im erstem Moment sah es so aus als wäre der Anstoß seitlich auf das Rad so heftig gewesen, daß sich die Achse verschoben hat. Da man aber an der Auhängung der Achse keine Spuren festgestellt hat, haben sie die Achse mit einer anderen Software vermessen und siehe da, da ist er in der Toleranz. Da ich zwei Micras habe, habe ich den direkten Vergleich der Meßprotokolle.


    Also auch wenn Amateure Unfug Treiben muß es nicht sofort tatsächlich so sein. Prüf mal die o.g. Parameter der Vermessung in der Werkstatt, sprech mal mit dem Schlosser der die Vermessung gemacht hat und melde dich wieder mit dem was er gesagt hat diesbezüglich.




    Gruß

    deKoch

  • wer die radgeometrie an einer verbundlenkerachse einstellen will, obwohl es nicht geht, der sollte sich mal mit dem thema shiming beschäftigen. die stellung des rades an der achse wird verändert, sowohl sturz als auch spur können korrigiert werden. die grundlegende vorgehensweise ist zb. hier schön bebildert erklärt. man könnte auch den nötigen winkel berechnen und mit der nötigen technik eine entsprechende "unterlegscheibe" aus einem stück fertigen.

  • Bin was Autos angeht weitestgehend Laie.


    Habe noch keine gute Werkstatt gefunden, dass Problem über akkustische Diagnose aber eingegrenzt. Es sind Laufgeräusche des Reifens (ein Jahr alt) der ungleichmäßig abgefahren ist, Ursache wird wohl eher ein kaputter Stoßdämpfer hinten links sein, nicht ein Radlager.

  • Ergebnis war übrigens dann doch, dass das Radlager hinten links hinüber war... Über die Messprotokolle habe ich noch nicht gesprochen mit ATU, leider.

  • Also ich tendiere Immer noch Fahrwerksteile Achsweise zu erneuern. Wenn das Radlager sich von seinem langjärigen Freund der Gegenüberliegende Seite verabschiedet hat wird es nicht lange dauern bis das alte Radlager auf der rechten Seite mit dem neuen Freund auf der Linken Seite nicht mehr mitspielen will und dem alten Radlager folgen möchte.


    Da in der Regel die Bremstrommel hinten soweit gealtert ist und der Neupreis recht günstig ist, empfiehlt es sich das neue Radlager in neue Bremstrommel zu montieren, Die alten verglasten Bremsbeläge haben es mit sicherheit auch hintersich bei dem Alter.


    Nix für ungut aber das ist meine Erfahrung was das angeht.

  • Zu dieser Geschichte gibt es ein interessantes Update, mit einer neuen Frage. Das im letzten Juli gewechselte Radlager hatte dann im November ebenfalls den Geist aufgegeben, nach nicht einmal 6 Monaten... Wir nahmen an, es sei von schlechter Qualität oder schlicht fehlerhaft montiert worden. Das Radlager wurde dann erneut gewechselt und jetzt Ende Februar ist es auch schon wieder hinüber. Für uns ist natürlich die spannende Frage: Woran liegt das bloß? Das Messprotokoll im ersten Post dieses Threads weist zwar eine geringe Abweichung der Spur hinten links und rechts aus, die zwei Werkstätten bei denen ich um einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur gebeten habe, meinten jedoch übereinstimmend, dass dies keinen Lagerschaden verursache. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass beide Lager hinüber sind wegen übler Fahrweise... Und dann noch immer im gleichen zeitlichen Abstand von 4-5 Monaten...


    Auf YouTube habe ich gesehen wie das Radlager gewechselt wird und habe dabei festgestellt, dass das Rad ja gar nicht direkt auf der Achse sitzt sondern auf der Trommelbremse. Aber was wäre es denn dann am wahrscheinlichsten: Eine verbogene Achse, oder vielleicht doch eher eine verzogene Trommelbremse die einen Schuss hat? Die beiden wegen Kostenvoranschlag befragten Werkstätten würden zunächst einmal eine Achsvermessung vornehmen... Aber was, wenn dabei in bezug auf die Hinterachse wieder nichts herauskommt, genau wie bei der Vermessung von vor 2,5 Jahren? Oder würde eine verzogene Trommelbremse bei einer Achsvermessung auch auffallen? Fragen über Fragen... Was denkt Ihr dazu?


    EDIT: Die Werkstatt welche die Radlager getauscht hatte - die dann beide kaputt gingen - erwähnte einen erhöhten Kraftaufwand für das Einpressen des zweiten Lagers! Hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Also ich tendiere Immer noch Fahrwerksteile Achsweise zu erneuern. Wenn das Radlager sich von seinem langjärigen Freund der Gegenüberliegende Seite verabschiedet hat wird es nicht lange dauern bis das alte Radlager auf der rechten Seite mit dem neuen Freund auf der Linken Seite nicht mehr mitspielen will und dem alten Radlager folgen möchte.


    Da in der Regel die Bremstrommel hinten soweit gealtert ist und der Neupreis recht günstig ist, empfiehlt es sich das neue Radlager in neue Bremstrommel zu montieren, Die alten verglasten Bremsbeläge haben es mit sicherheit auch hintersich bei dem Alter.


    Nix für ungut aber das ist meine Erfahrung was das angeht.

    Das rechte hintere Radlager läuft und läuft und auch die Bremsleistung hat für den TÜV gereicht... nur das linke Radlager zickt bis jetzt rum. Aber könntest Du mir evtl. eine Teilenummer und den Hersteller nennen für die Bremstrommel inkl. eingepresstem Radlager? Du erwähntest mal in einem anderen Thread, dass dies als Set verkauft wird, ich konnte das aber Online nicht finden. Wenn die Montagekosten dabei fallen, können wir uns vielleicht dann auch gleich den paarweisen Austausch - zu dem Du ja rätst - leisten.

  • deKoch: Habe nun doch noch einmal gesucht nach Bremstrommeln inkl. Lagern und habe was gefunden. Meintest Du für den K12, Micra (1329 ACJ nach Fahrzeugschein) diese hier. Von OE Nummern und umrechnen habe ich leider keine Ahnung (noch nicht jedenfalls, wenn das so weitergeht mit unserm kleinen Micra).

  • ja, das sind die von TRW. Nach der Montage mal aufpassen ob die Trommel warm wird beim fahren. Den Fall hatte ich nachdem ich den im Werkstatt Repair Manual angegebenen Anzugswert der Mutter diese so angezogen hatte. Ich bin derzeit bei 100-120Nm und der Meinung alles was mehr ist geht auf's Lager.

    Noch ein Tip aufpassen beim abhebeln des ABS Ring und beim wieder einsetzen in die neue Trommel daß dieser nicht beschädigt wird.

  • Hallo

    habe gerade nur kurz drüber gelesen. Sollte es wirklich von der Bremstrommel kommen mach einfach wie beschrieben Bremsbacken Trommel

    und Lager neu. Beim einpressen der Lager kann mann einige Fehler machen, in deinem Fall presst mann die Lager über den Aussenring

    ein. Dann sollte das richtige Drehmoment auch beachtet werden. Eine verzogene Bremstrommel würde ich ausschließen da mann

    das bei der Rundlaufprüfung der Achsvermessung merkt, oder beim fahren.

  • Hallo

    habe gerade nur kurz drüber gelesen. Sollte es wirklich von der Bremstrommel kommen mach einfach wie beschrieben Bremsbacken Trommel

    und Lager neu. Beim einpressen der Lager kann mann einige Fehler machen, in deinem Fall presst mann die Lager über den Aussenring

    ein. Dann sollte das richtige Drehmoment auch beachtet werden. Eine verzogene Bremstrommel würde ich ausschließen da mann

    das bei der Rundlaufprüfung der Achsvermessung merkt, oder beim fahren.

    HeiloK, TRW liefert Bremstrommel mit bereits eingepressten Lager!

  • Ist denn eine Achsvermessung das Mittel der Wahl, um möglichen Ursachen des Problems auf die Spur zu kommen? Also gesetzt den Fall, die Ursache war nicht ein zweifacher Einbaufehler oder mechanische Krafteinwirkung?


    Oh Mann, ich wünschte wirklich, ich hätte eine vertrauenswürdige Werkstatt hier in der Nähe. Mir selber fehlt fast alles Werkzeug und schlicht und einfach ein Kumpel der sich besser auskennt.