Was muss man beim Kauf von Schneeketten beachten?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hey :)

    der Winter ist zum Glück vorbei, allerdings bereite ich mich schon auf den nächsten vor. Und zwar, hatte ich für den letzten Winter nicht die geeigneten Schneeketten gekauft, und dies wurde mir erst bewusst, als ich auf der Straße stecken geblieben war.

    Diejenigen ich hatte, waren zu klein.

    Darauf hin, machte ich mich auf die Suche, und fand hier im Net etwas tolle. Man gibt die Reifengröße seines Fahrzeugs einfach ein, und schon spuckt dieser alle Modelle von Schneeketten die dafür passen.


    Also, falls Ihr keine Schneeketten habt, einfach den oben genannten Link aufrufen, und die richtigen kaufen :)


    Tschüss

  • Es ist ja schön und gut, dass es für so etwas auch einen "Ratgeber" gibt. Aber so etwas kauft man immer für die richtige Reifengröße, alles andere ist pure Raterei.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • In der Regel haben die WR eine andere Reifengröße als die SR somit müssen natürlich die Schneeketten passend für die WR zu kaufen.


    Nun noch etwas aus der Praxis, es gibt den Ratgeber das auflegen der Schneeketten mal als "Trockenübung" ohne Schnee zu versuchen. Ja, das ist sinnvoll möchte aber auch erwähnen, daß im Winter der Radkasten in der Regel voll Schnee sitzt und zwischen Reifen und Radhaus lediglich 2cm Platz ist und wenn du dann die Ketten hinten am Reifen zusammengefügt hast siehst du aus wie S.. :) sofern du es überhaupt geschafft hast nach hinten greifen zu können.

    Es ist fast einfacher für die Schneeketten aufzuziehen den Reifen dafür abzunehmen und mit den Ketten wieder zu montieren.

  • Es gibt neuerdings sowas wie Schnellmontageketten. die hat man Ruck-Zuck drauf ohne das man aussieht wie Sau.Das können auch Leute mit 2 linken Händen.

    guckst du hier:http://www.rud.com/produkte/re…/rudmatic-star-track.html

    Das Montagevideo ist geil :) ohne Schnee im Radkasten -> ich schmeiß mich weg.

  • Wenn du schon soviel Schnee im Radkasten hast dann brauchst du auch keine Schneeketten mehr.

    Außerdem ist Beim Frontantrieb nie soviel Schnee im Radkasten ,daß du die Ketten nicht mehr drauf kriegst.

    Wozu gibt es Arbeitshandschuhe, die sollte man immer im Auto haben.

    Man kann sich auch anstellen.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.