Fehlercode p0132

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andy1801.

  • Moin liebe Nissaner!


    Nach einem Steuerkettenwechsel ( Fachwerkstatt ) lief der Motor immer noch nicht, also wurde auch der Nockenwellenversteller gewechselt. Danach lief der Wagen sehr unrund. Wieder in die Werkstatt, die hatten vergessen die Drosselklappe neu anzulernen. Beim erneuten Auslesen des Fehlerspeichers kam Fehlercode P0132 raus ( Lambdasonde Bank1 Sonde 1 Spannung zu hoch ). Nun brauch ich Eure Hilfe: ist die Lambdasonde wirklich defekt und muss getauscht werden oder kommt der Fehler durch das zu fette bzw. magere Gemisch durch die langen Vorfehler ( Steuerkette gelängt / Drosselklappe falsch eingestellt/Nockenwellenversteller defekt=falsche Verbrennung? Wagen läuft jetzt perfekt und rund!


    Nissan Micra cc Bj. 08/2006

    1.4l 16v 88PS

    135000km



    Lieben Dank und lieben Gruß


    Andy

  • Hast du mal den Fehler gelöscht, kommt er wieder? Was kommt hinten raus, auffälliger Gestank, schwarzer Ruß am Auspuff?

    • Offizieller Beitrag

    Nach einem Steuerkettenwechsel ( Fachwerkstatt ) lief der Motor immer noch nicht, also wurde auch der Nockenwellenversteller gewechselt. Danach lief der Wagen sehr unrund.

    Hi A.

    Meine Vermutung: Die haben die Steuerkette nicht richtig eingebaut.

    Lies mal das hier, insbesonders Posting Nr 13:


    Nockenwellenversteller defekt?


    Die Nockenwellenversteller selbst gehen nicht kaputt, höchstens das Elektromagnetventil, welches die Versteller ansteuert.


    Natürlich es auch möglich, dass die Lambdasonde zufällig zeitgleich kaputt gegengen ist.

    In Anbetracht des Aufwands wäre sogar mit einem Tausch der Sonde zu beginnen.


    Grüße

    O.

  • Moin Howie!

    Fehler hatte ich gelöscht, kam am nächsten Morgen gleich wieder. Leichten Benzingeruch kann ich wahrnehmen. Und beim Gaswegnehmen im Stand "pufft" er im Auspuff.

    Gruß Andy

  • Moin Oggsi eggdschen!


    Natürlich meinte ich das Elektromagnetventil! Sorry!!!

    Steuerkette wurde direkt in der Nissan Fachwerkstatt gewechselt, können ja auch Fehler machen, kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Werde am WE die lambdasonde wechseln, fange mit der Nach-Kat-Sonde an.

    Hab vorhin bei Betriebstemperatur die Vorkatsonde abgesteckt und Spannung war dann 0.29V. Vorher 1.275V auf beiden Sonden! Sonde 2 unverändert 1,275V! Wagen läuft sonst rund. Kommt nur verzögert beim Bremsen auf normale Leerlauf-Drehzahl.


    Gruß Andy

  • Moin! So nun hoffentlich der Endstand: Beide Lambdasonden wurden gewechselt. Krümmer musste ausgebaut werden und mit Schweißbrenner bearbeitet werden damit die Lambda rauskam. Gewinde musste neu eingeschnitten werden. Aber jetzt läuft er wieder rund und die Lambdasonde regelt fröhlich rauf und runter wie sie soll. Werd den Wagen Morgen nochmal auf die Bahn bringen und durchpusten. Das einzige was er jetzt noch hat sind leichte Fehlzündungen beim Gas wegnehmen im stand. Hoffe das legt sich jetzt auch noch!


    Lieben Gruß und vielen Dank!!!!!