Unterdruckanzeige,wofür ist die ?

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 16.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • ABER: der thread ist uralt und mir iss wurst

    machen wir eben einen neuen thread auf kein problem.


    Drosselklappe auf, unterdruck futsch (reduziert). Klar ist der volumenstrom immer von vorn bis hinten gleich.



    richtig... und nebenbei bemerkt auch meine aussage seit beginn dieser diskussion. unterdruckanzeige an die ansaugbrücke geschlossen, gas geben, unterdruck futsch. runter vom gas, unterdruck entsteht denn der motor saugt weiter luft und die geschlossene drosselklappe hindert ihn dabei, unterdruck geht "hoch" auf einen minuswert. wenn du aus höheren touren herunter kommst natürlich "mehr" minus als im standgas. wie gesagt das phänomen wirst du auch bei jeder ladedruckanzeige sehen wenn du vom gas gehst. daran ändern auch hoch interessante erklärungen nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Hand weg Unterdruck ist natürlich wieder bei 0.

    Und schon wieder falsch, Du lernst es aber auch wirklich nicht.

    Wenn der Unterdruck bei 0 ( = Umgebungsluftdruck ) wäre, dann würde Dein Staubsauger gar nicht saugen.


    Außerdem hast Du behauptet, dass an einer Bohrung im Schlauch mit angeschlossenem Manometer KEIN Unterdruck angezeigt würde, was ich Dir mehrfach widerlegt habe.


    Auch Deine anderen falschen Behauptungen --siehe oben-- werden dadurch nicht richtig.

  • Ok, nehmen wir das ohmsche gesetz, der spannungabfall an einem kleinen widerstand (drosselklappe offen) ist aber auch klein, daher ist die spannung vor dem widerstand annähernd der spannung nach dem widerstand :) der strom ist hoch.


    Dann klären wir das erstmal beim elektrischen Strom: Wenn die Spannung über dem Widerstand Null ist, fließt auch kein Strom.


    Analog ist es mit dem Luftstrom im Ansaugtrakt: Ist der Unterdruck Null (d.h. atmosphärischer Druck), gibt es keinen Luftstrom.


    Also merke: Wo Strom ist, ist auch Druck bzw. Spannung.

    Bsp. aus dem Leben: Wenn dir der Wind ins Gesicht bläst, hast du Unterdruck im Rücken (Furzen kann also theoretisch helfen).

  • Ich schrieb annähernd null (bisserl unter atmosphäre)

    Das vakuum (oder der unterdruck) wird vom kolben erzeugt, davor sind die ventile, ein widerstand.

    Mach mal eine serienschaltung:

    Spannung 1V (atmosphärendruck, idealisiert)

    Widerstand luftfilter+saugrohr 0,1ohm

    Widerstand drosselklappe 0,1-1000ohm

    Widerstand ventile 10 ohm

    Rechne die varianten mit drosselklappe zu, R=1000ohm, offen r=0,1ohm.

    Spannung nach drosselklappe?


    Alternativ wär auch eine spice simulation möglich.

  • Ok, nehmen wir das ohmsche gesetz, der spannungabfall an einem kleinen widerstand (drosselklappe offen) ist aber auch klein, daher ist die spannung vor dem widerstand annähernd der spannung nach dem widerstand :) der strom ist hoch.


    Dann klären wir das erstmal beim elektrischen Strom: Wenn die Spannung über dem Widerstand Null ist, fließt auch kein Strom.

    Oder der widerstand ist null, dann ist der strom hoch.

    Der thread ist trotzdem uralt und nur zum theoretisieren gut :)

  • wenn ich mein torrmeter direkt auf die vakuumpumpe (der zylinder) hänge, einen füllschlauch dran (der ansaugtrakt), ende offen, dann hab ich bisserl weniger als atmosphärendruck. Die pumpe schafft runter bis 0,05 millibar absolut. Finger drauf (drosselklappe), vakuum.

    Klitzekleines leck, schon sind wir auf irgendwas600mbar abs.

    Jetzt lass ichs aber gut sein :)

  • nein, mit einem torrmeter, sind so 40 micron

    Ist eine leybold, einstufig.

    Such mal leybold trivac auf ebay, eine D2A gibts um 290, eine um 199, die sind 2stufig, saugen noch tiefer, 0,5 mikrobar

    0,0000005 bar

  • :suicide::suicide::suicide::suicide::suicide::suicide: Armer Oggsi... xD


    Wurdest hier zur Verzweiflung getrieben von einem KFZ-Proleten mit der Hirnmasse analog der eines Lombardi... :wand::wand::wand:


    Wenn ich seine behauptete 0 unter Last im sog. Ansaugtrakt vorfinden würde, müsste ich doch dessen Daseinsberechtigung ultimativ anzweifeln...


    MfG

  • Zitat

    Was macht der zerbohrte Staubsauger ?

    bevor ich den upload nie mache... wurde ja auch zeit


    [Externes Medium: https://vimeo.com/264769107]



    r33 hat behauptet, dass in einer zusätzlichen Öffnung am Schlauch eines Staubsaugers kein Unterdruck anliegen würde.

    Das ist und bleibt falsch, da gibts nix zu diskutieren drüber.


    Nicht? Was ist nun das Argument? Loch an der falschen Stelle im Schlauch?

    • Offizieller Beitrag

    Ach herrje, Du hast es immer noch nicht kapiert, Du bist wirklich beratungs- und lernresistent !

    Dir scheint jegliches physikalische Grundverständnis zu fehlen.


    In einem Wasserrohr herrscht überall der gleiche Druck, denn würdest du ein Loch reinbohren käme da Wasser raus, wie Dir hoffentlich einsichtig ist.

    Du scheinst zu glauben, dass der Wasserdruck auf magische Weise erst am Wasserhahn entstehen würde.


    In den Seilen eines Aufzugs herrscht überall die gleiche Zugspannung, auch wenn Du das nicht wahr haben willst.

    Dito fliesst in einem Kabel überall der gleiche Strom und herrscht die gleiche Spannung, denn der Strom entsteht nicht an den Anschlußstellen.


    Genauso ist es mit dem Unterdruck im Staubsaugerrohr, denn der Unterdruck wird durch den Motor an dessen einem Ende erzeugt und entsteht eben nicht von alleine am offenen Ende.


    Du hast mit der Messuhr eine Bohrung verschlossen, schraub die mal raus und halte Dein Ohr dran, dann wirst Du merken, dass dort Luft angesaugt wird, weil auch da Unterdruck herrscht.


    Der Motor hat nur eine bestimmte Saugleistung ( = Volumenstrom ) , die durch die vordere Öffnung des Rohrs ganz leicht zu 100% abgedeckt wird.

    Warum sollte also der Saug-Luftstrom sich gegen den Innenwiderstand des Manometers abmühen ?

    Gibts gar keinen Grund für.

  • Nicht? Was ist nun das Argument? Loch an der falschen Stelle im Schlauch?

    Bohr doch ein paar mehr, um sicher zu gehen, daß sich dadurch nichts an der Saugleistung ändert.

    Sagen wir mal so 100 x 1cm, der Schlauch ist ja lang genug. Das würde mich von deiner Theorie überzeugen. :)