Mein Primera, die Zweite

Es gibt 7.091 Antworten in diesem Thema, welches 783.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Wo gibts diese Querlenker mit PU Lager? Mein Fahrwerk scheint komplett zerstört zu sein. Das Auto rutscht, schwimmt und beim Lenken knackt es furchtbar. Und keine Lenkpräzision mehr. Schwergängig wie ein alter Laster.

    Möchte auch alles aus PU.

  • Bevor es in drei Tagen wieder an den guten alten WP11 geht, hier erst einmal das Update zum Alltagsauto.


    Da ergab sich im Winterurlaub wahrlich Unschönes, da sich leider der Motor verabschiedete, als ich recht zügig gen Elend unterwegs war, um unsere Sachen fix aus der Ferienwohnung zu holen-nachdem der Urlaub aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig abgebrochen werden musste.

    Das ganze passierte auf der A36 bei tempomatisierten 180 Sachen- die eigentlich problemlos gehen sollten, auch wenn seit einigen Monaten die recht hohen Öltemperaturen (120 Grad konnten durchaus recht fix erreicht werden) und ein einmaliges Ruckeln auf drei Zylindern, für das keine Ursache gefunden werden konnte, mir Bauchschmerzen machten. In diesem Fall war es halt wirklich eilig.


    Plötzlich glimmten EPC und Motorkontrolleuchte auf- ich natürlich dezent auf die Bremse. Der Motor lief ausgekuppelt im Leerlauf weiter, beim ersten vorsichtigen Gasgeben drehte er auf drei Töpfen ruckelnd hoch. Ergo: erstmal nix komplett Kapitales- mit Glück nur wieder eine Zündspule.

    Demnach bin ich mit dem Wagen vorsichtigst von der Autobahn runter auf den nächsten Parkplatz in Blankenburg gehumpelt und hab dann den ADAC verständigt. Jener Straßenwachtfahrer hatte sogar die richtige Zündspule dabei- leider änderte die nix am deutlich unrunden Motorlauf.


    Also kam der Karton an den Haken und wurde zur nächsten Skoda-Werkstatt in Halberstadt geschleppt- und ich bekam einen Leihwagen.



    Jener, ein 1,5er TSI-T-Cross mit DSG, mag ein passables Auto sein: für mich aufgrund Höhe und vor allem massiv fehlenden Kofferraums ist er aber untauglich.

    Das, was im Octavia auf der Hintour in den regulären Kofferraum bis zur Abdeckung passte, belegte hier noch den kompletten Innenraum mit Ausnahme des Fahrersitzes...


    Am nächsten Tag gab es dann diverse Telefonate mit der Werkstatt, welche schlechte Nachrichten überbringen durfte: keine Kompression in Zylinder 2, dazu weniger in Zylinder drei, in welchem sich frische Kontaktspuren auf dem Kolben zeigten sowie die Kerze weggebrannt war.


    Als grober Kostenrahmen wurden mir mindestens 3.5k rein bei Schäden am Zylinderkopf angekündigt. Da offensichtlich auch etwas an Kolben und Laufbahnen sein dürfte, wäre ein Tauschblock evtl. nötig, welcher allein 13k koste.


    Auch wenn ich den Wagen im Alltag sehr schätzen gelernt habe, war damit angesichts von 197tkm auf der Uhr und einem Restwert von ca. 5-6k lt. Autoscout (intakt) für mich klar, dass der Wagen nicht repariert wird und etwas Neues her muss.



    Dazu gabs für mich klare Anforderungen: Kombi, Benziner, Handschalter, mindestens gleich großer Innen- und Kofferraum, dazu etwas Leistung (>170 PS), Sportsitze und etwas sportlich angehauchte Abstimmung.

    Ein SUV fällt für mich weg, da sowohl Kurvenverhalten (hoher Schwerpunkt) als auf Effizienz (Stirnfläche) schlechter sind, außerdem hab ich im T-Cross wieder gemerkt, dass ich nicht gern so hoch sitze. Eine Automatik mag mittlerweile wirklich toll funktionieren und teils auch effizienter sein- ABER für mich killt sie das Fahrgefühl.

    Bei den Anforderungen ist die Auswahl nicht mehr dolle: I30/Ceed oder der Mazda 6 fallen mangels passender Maschine raus, Volvo V70, A6 und E-Klasse wegen doch etwas heftiger Größe (Stadtverkehr!) und der deftigen Preise; und der Insignia sagt mir generell nicht zu.

    Somit blieb wieder nur die VAG-Schiene: zwischen Passat und Superb ist letzterer optisch definitiv attraktiver, aber auch groß und mit höherer Leistung, also mit dem 2.0, zwingend ans DSG gekoppelt- fiel also auch raus. Blieben noch Leon Cupra, Golf und Octavia RS. Alles die recht identische Soße, nur dass der Octavia größer und praktischer ist. Dazu gibts im Golf Leistung nur im "R", welcher preislich indiskutabel ist- und beim Leon irritieren mich Berichte über Kolbenstegbrüche.


    Ergo: es lief wieder auf einen Octavia RS, dieses mal als Facelift des 5E heraus, da der aktuelle neben fetten Preisen auch das unschön fehleranfällige neue VW-Touch-Bediensystem hat.


    Der erste Blick in die Verkaufsbörsen war ernüchternd: es gab exakt 16 RS mit Handschaltung, dazu die meisten bei AutoLand und Co. und ohne meine Wunschausstattung. Dafür hatte die Vertragswerkstatt in Halberstadt übers Händlernetzwerk ein Modell aufgetrieben, welches ziemlich gut zu passen schien.

    Nachdem dann irgendwann klar war, dass die für mich wichtigen Optionen der Seitenairbags hinten sowie der Laderaumabtrennung drin waren (und das Panoramadach zum Glück nicht)- alle anderen wichtigen Sachen hat der Kahn werksmäßig drin, wurde es dann jenes Modell.


    Die Grunddaten: aus 06/18, 68tkm, 230 PS, 350 Nm, 610l Kofferraum, Voll-LED, Navi mit android auto, Leder-Alcantar-Sportsitze und einiges an Spielausstattung und Unsinn wie die elektrische Heckklappe). In den letzten 6 Wochen wurde der Wagen dann auch schon die ersten 3tkm durch die Republik gefahren, wobei ich mit dem Wagen an sich sehr zufrieden bin. Gegenüber dem 1Z ist es das defintiv bessere Auto: das fängt beim serienmäßig guten (straff, aber stimmig) Fahrwerk an, welches durchaus gut liegt (hierfür brauchte der 1Z erst ein Gewindefahrwerk), geht beim merklich besseren Platzangebot auf der Rückbank und dem durchaus wohnlichen Innenraum weiter und zeigt sich klar bei de Motorisierung, welche zwar mit straffer Kupplung und knurrigerem Motorgeräusch deutlich mehr auf Sport macht, dabei aber Druck in allen Lagen bei erstaunlicher Effizienz bietet. Bisher liegt der Durchschnitt bei 7,4l - sparsam auf der Landstraße geht auch eine 5 vorm Komma.


    Wo Licht ist, gibt`s leider auch Schatten: die "tolle" elektrische Heckklappe, ist natürlich -kaputt. Das zeigt sich darin, dass sie meist nur knapp öffnet und dann hängenbleibt. Mit neuem Tastendruck und etwas Zug geht es dann auch richtig auf- aber im Vergleich zum normalen Verfahren sonst echt nervig. Die Reparatur erfolgt nächste Woche auf Garantie.


    Positiv ist, dass meine "alten" Sommerräder vom 1Z auch hier passen. Letzte Wochen hab ich sie drunter geschraubt und gestern von der Dekra eintragen lassen.



    Möge der Wagen dieses Mal länger halten!


    Kurze Auswertung zum 1Z: ich hatte den Wagen 9 1/2 Jahre, bin etwa 162tkm damit gefahren. Der Verbrauch lag bei hohem Stadtanteil 8,8l, die Km-Kosten insgesamt bei 0,36 EUR/km. Als größere Reparaturen fielen die neue Steuerkette bei 127tkm sowie neue Zündspulen an.


    Grüße


    Chris

  • Wäre bei Nissan unmöglich…nach so einem Motorschaden nochmal einen zu kaufen.;)

    Warum nicht?

    Mein TS ging auch nach dem zweiten Vorfall mit weggebrannten Kerzen/Ventilen/ZKD weg- und wurde durch den -144 ersetzt.


    Beim EA888 ist es so, dass es eine Evo-Version ist, bei der die Schwachstellen, wie sie schlecht konstruierten Kolbenringe beseitigt wurden. Der läuft definitiv unauffälliger.


    Der V60 ist ein schönes Auto- mein Bruder fährt einen. Der Kofferraum ist da aber halt merklich zu klein für unseren Bedarf mit zwei Kindern und/oder voller Fechtausrüstung.


    Grüße


    Chris

  • Gestern Abend war es nach einigen Wetterkapriolen der letzten Tage endlich soweit: der Weg führte in die Wintergarage.

    Dort fix das Ladegerät abgeklemmt, Motorhaube zu und ab hinters Steuer: beim ersten Schlüsseldreh startete der SR20, als wären nicht 5 Monate, sondern 5 Minuten vergangen. Auch die folgende Einführungen lief, nach Absenken des Luftdrucks, komplett unspektakulär und zuverlässig ohne Vorkommnisse.



    Erste Eindrücke: die Sitze sind enger als im 5E- und passen daher mir besser, das Fernlicht ist selbst geiler als die LED-Strahler- und (mindestens) 149 Nm Differenz spürt man recht fix .


    Aber: Es war toll, den WP11 wieder fahren zu können!



    Grüße


    Chris

  • Gestern Abend war es nach einigen Wetterkapriolen der letzten Tage endlich soweit: der Weg führte in die Wintergarage.

    Dort fix das Ladegerät abgeklemmt, Motorhaube zu und ab hinters Steuer: beim ersten Schlüsseldreh startete der SR20, als wären nicht 5 Monate, sondern 5 Minuten vergangen. Auch die folgende Einführungen lief, nach Absenken des Luftdrucks, komplett unspektakulär und zuverlässig ohne Vorkommnisse.


    Geil :spring:


    Das liebe ich an Nissen. selbst wenn sie 5 oder 6 Monate stehen sie springen einfach an :)

  • Heute gab es mal wieder die jährliche Bestandsauswertung des KBA: Der gute Wagen ist mittlerweile einer von nur noch 179 in Deutschland zugelassenen WP11-144 2.0 Traveller.


    Bestand_Nissan.pdf


    Grüße


    Chris