Primera P11 GT 2.0 von Tide

Es gibt 377 Antworten in diesem Thema, welches 55.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eliminator [NOS].

  • Ich mach hier mal eine Zusammenfassung, das Originalpost ist unten...


    Was ist gemacht?
    - Felgen MIM Pesaro 2252 17x8 mit 215/45J17
    - Short Shifter von Cosmo Racing (bestellt via lilbaghira) - das Teil rockt! :)
    - Clarion Radio/MD mit 6x CD-Wechsler


    Was ist (eventuell) geplant?
    - Gewindefahrwerk
    - Auspuff
    - Fächerkrümmer
    - Nockenwellen
    - Luftfilter und Lufthutze darüber
    - Seitenleisten entfernen
    - Anderer Heckspoiler
    - Bodykit, eventuell etwas selber gebautes
    - Umbau auf Tubo *träum* :rolleyes:
    - Eigene Doorboards
    - Kofferraumausbau
    - Sitze neu beziehen ohne dieses Doofe Muster plus den Teilleder Anteil auch gleich ersetzen
    - Türverkleidungen mit Leder/Nicht-gemustertem Stoff


    Grundsätzlich wäre das erste Ziel mal 180PS zu erreichen (+20% sind in .ch ja ohne Eintragung erlaubt). Und danach eventuell sogar mehr - aber dafür muss ich erst mal die Kohle auftreiben... nach meinem Studium...


    ----------------------------------------------


    Einige haben meinen GT ja schon in Laterns gesehen. Soweit gefällt er mir gut, es soll aber noch besser kommen. Ich habe auch schon an diversen Orten im Internet wegen Material recherchiert aber die Auswahl ist irgendwie begrenzt. Entsprechend habe ich ein paar Fragen:


    1. Was ist möglich in Sachen Motortuning? Wieviel Sinn macht z.B. ein anderer Luftfilter, das Schwungrad von carconcepts ist mir zu teuer, und dann kommt noch die Montage. Ab wann muss die Mehrleistung eingetragen werden? Soviel ich weiss, sind 20% mehr erlaubt ohne Eintragen.


    2. Gibt es mehr/andere bodykits als jene von carconcepts? Ich habe noch nichts gesehen was mich so richtig vom Hocker haut.


    3. Ich will weisse Seitenblinker einbauen. Auf Anfrage haben mir die Leute von carconcepts gesagt, dass ihre Seitenblinker nicht der e-norm entsprechen. Sprich, ich darf die auch in der Schweiz eigentlich nicht anbauen? *verwirrt*


    4. Wo bekomm ich Türgriffe her? Ich bin neidisch auf die glatten Griffe von Yellow's P11 :)


    5. Felgen. Hat irgendwer Beziehungen zu gewissen Felgen Händlern? Ich habe ein paar interessante Felgen gefunden, will aber versuchen möglichst wenig Geld auszugeben dafür *knausirg-bin*. Wie breit dürfen die Felgen maximal sein damit sie ohne Anpassungen an dern Radhäusern noch drunter gehen?


    6. Der Tacho ist nicht sehr genau. Gemäss Vorführprotokoll zeigt er bei 53km/h 60 auf dem Tacho an. Kann man den eichen? Wo? Kosten?


    7. Selbiges gilt für das Thermometer


    8. Kann man den GT tiefer machen, ohne die Eigenschaften des Fahrwerks zu verändern? Die Federung gefällt mir ganz gut, aber wenn dann mal nette Felgen dran sind sieht er aus wie ein Geländewagen. Oder müsste dann z.B. gleich Dämpfer und Federn gewechselt werden?


    9. Wenn wir schon bei Fahrwerken sind. Die Dämpfer eines Intrax o.ä. nutzen sich ja auch ab - sprich ich muss mit dann alle paar Jahre wieder Dämpfer (oder ein komplettes Fahrwerk) kaufen? Oder halten die Dämpfer ewig?


    --


    Und dann habe ich noch ein kleines Problem: Und zwar habe ich zum Teil ein Kratzgeräusch oder sowas in der Art wenn ich bei unter 30 leicht bremse. Ich kanns gut hören, und es ist auch leicht zu spüren. Radeinschlag ist egal, und es ist nicht das ABS weil ich das ja auf dem Pedal spüren müsste. Das ganze vorne rechts. Dort wurde noch, bevor ich ihn gekauft habe, das Radlager gewechselt. Weiss jemand was das sein könnte oder soll ich besser mal zu meinem Mech damit?



    Danke und Gruss
    Patrick

  • Also den motor würde ich lassen wie er ist,da holst du nur mit viel Geld was raus.
    Das intrax hatte ich in meinem drin, es ist verdammt hart, sieht aber geil aus
    Soviel ich weis ist es immer noch drinn und das Auto hat mitlerwile 100000Km oder so, aber frag doch Mustang24 der hat ihn jetzt :Big:

  • Zitat

    Original von tide
    1. Was ist möglich in Sachen Motortuning? Wieviel Sinn macht z.B. ein anderer Luftfilter, das Schwungrad von carconcepts ist mir zu teuer, und dann kommt noch die Montage. Ab wann muss die Mehrleistung eingetragen werden? Soviel ich weiss, sind 20% mehr erlaubt ohne Eintragen.


    Luftfilter bringt nicht viel ausser evtl. etwas Klang.
    Schwungrad könnte man selber auch abdrehen, was aber etwas riskant ist.
    Das mit den 20% ist soweit ich weiss richtig.
    Ich denke mal das Thema Turbo ist erledigt?



    Zitat

    Original von tide
    2. Gibt es mehr/andere bodykits als jene von carconcepts? Ich habe noch nichts gesehen was mich so richtig vom Hocker haut.


    Kein Problem, da komm ich schnell runter und hau Dich vom Hocker :D



    Zitat

    Original von tide
    3. Ich will weisse Seitenblinker einbauen. Auf Anfrage haben mir die Leute von carconcepts gesagt, dass ihre Seitenblinker nicht der e-norm entsprechen. Sprich, ich darf die auch in der Schweiz eigentlich nicht anbauen? *verwirrt*


    Dachte immer dass die zugelassen sind von CC?
    Ansonsten gibt es noch ->
    www.sk-tuning.de
    www.carchrome.de (na gut, vielleicht nicht gerade für Leuchtmittel *g*)



    Zitat

    Original von tide
    4. Wo bekomm ich Türgriffe her? Ich bin neidisch auf die glatten Griffe von Yellow's P11 :)


    Ausbauen und lackieren.
    Oder die Griffe so machen wie ich es vorhabe, was allerdings etwas schweirig wird und das lackieren der Türen zur Folge hat.



    Zitat

    Original von tide
    5. Felgen. Hat irgendwer Beziehungen zu gewissen Felgen Händlern? Ich habe ein paar interessante Felgen gefunden, will aber versuchen möglichst wenig Geld auszugeben dafür *knausirg-bin*. Wie breit dürfen die Felgen maximal sein damit sie ohne Anpassungen an dern Radhäusern noch drunter gehen?


    Da gibt es genügend Beiträge im Primera Forum.



    Zitat

    Original von tide
    6. Der Tacho ist nicht sehr genau. Gemäss Vorführprotokoll zeigt er bei 53km/h 60 auf dem Tacho an. Kann man den eichen? Wo? Kosten?


    Meiner zeigt bei effektiv 43km/h 50km/h an.
    Anpassung würde ich erst machen wenn Du neue Felgen hast.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Muss mich da als "Automobilfachmann" auch mal noch einmischen. :D


    Zum 1.
    Richtig, 20% mehr sind erlaubt.
    Luftfilter hab ich drin. Bringt nicht viel. Wird aber auch nicht versprochen. ;)
    Etwas mehr durchzug vielleicht, da mehr durchlässigkeit. Hab bei meinem Luftfilterkasten noch ein Loch reingemacht, deshalb der Ton. Bringt aber auch den Vorteil, das man Ihn nicht mehr ersetzen muss. Sonder nur noch reinigen. Die höheren Kosten sind nach 60`000km wieder reingeholt.


    Das Schwungrad würde ich nie selber abdrehen (festigkeit und so).
    Würde aber sicher dass "anfahrloch" beheben (Motor dreht schneller hoch).
    Werde das bei meinem sicher noch einbauen (alles hat seinen Preis).
    Das mit der Montage denke ich mal wäre kein Problem. Verfüge eventuel schon bald über eine kleine eigene Werkstatt. ;)


    zum 2.


    Für Nissan gibt`s halt nicht viel. Ist ja bekannt. Wenn Du etwas eigenes wilst must Du schon selber ran. Oder machen lassen. :heul:
    Finde den Satz von CarConcept aber nicht schlecht.


    3.
    Wiso verwirrt? $id hat bei seinem Sunny auch welche dran. Bei Udo auch. Sind welche von A6, glaube ich. Da schaut keiner so genau hin. Also kein Problem. Sonst kanst Du sie ja bei der MFK auch wieder auswechseln. Meine sind verdunkelt und war damit bei der MFK. Haben auch nichts gesagt.


    4.
    Neue kaufen oder Abbruch. Oder ausbauen und lackieren. Bei deinem dunkelblau würden auch die Chromtürgriffe gut aussehen. ;)


    5.
    Wie wäre es mit mir? Bin doch an der Quelle. Hab ja durch die Garage auch noch ein paar Prozente. ;)
    Hab bei meinem Federn drin und im Sommer 7.5x17" Felgen. Dîe passen rein ohne die Kanten zu "bördeln".


    6. und 7.
    Die Tachos sind immer ungenau. Gehen meistens nach. Sollen sie ja auch.
    Ja, sie können geeicht werden. Kenne da nur 2Betriebe. Autometer in Schlieren (schlechte Erfahrungen gemacht) oder Autex in Baden. Kosten weiss ich nicht. Denke so um die Fr.100.- soltest Du dabei sein. Temperatur kann man auch eichen (denke ich). Aber ob der danach besser stimmt. Der Fühler ist vorne bei der Stossstange eingebaut. Daher wird er auch vom Fahrtwind abgekühlt und so. Meiner stimmt aber zimlich genau.*gefülhab*


    8.
    Nei, wo denkst Du hin. Lass die Dämpfer sein. Auch wenn deiner schon ein paar Kilometer auf dem Buckel hat. Solange sie in Ordnung sind, sein lassen! Würde nur Federn wechseln. Lohnt sich auch bei deinem noch. Nissan und ich empfehlen zu Eibach-Federn. Sieht gut aus, und der Komfort bleibt auch für lange Strecken erhalten. ;)
    Rate von (Gewinde-) Fahrwerken ab. Sie zwar gut aus, aber sind bretthart. Frag mal Roman alias P10Streetracer. Der kann Dir da ein Lied singen, von wegen deutscher Autobahn und so. Sag dazu nur: Hüpf-hüpf / holter die Polter!!! Aber jedem das seine. :hi:


    zu Punkt 9.
    Klar nützen sich die auch ab. Halten meist aber auch lange. So oder so gilt: Dämpfer werden erst gewechselt wenn die Leistung bzw. unterschied zw. links/rechts zu gross wird (Messung auf dem Prüfstand). ;)


    zu deinem letzten Problem. Da es nur beim Bremsen auftritt, gibt es vermutlich einen Zusammenhang. Kein zwar keine Ferndiagnose machen, aber Tippe mal auf einen (Rost-) Belag auf der Bremsscheibe. Würde zu deiner Beschreibung passen. Müsste es aber auch selber hören und sehen um sicher zu gehen. ;)


    Gruss Yellow

  • Und die Türen sollen auch gemacht werden. Sowas in der Art: http://www.nisbo.de/jgs_galerie_userbilder.php?userid=680&bildid=&AktuelleUserSeite=1&sid=


    Und Klarglas Blinker/Rückleuchten... Kevin hat da heute etwas erwähnt *lechz*

  • Zum Gewindefahrwerk
    es ist wie mit einem Go-Kart nur die Lenkung ist nicht 1:1 :(
    man gewoehnt sich aber daran :Big:
    sonst heisst es einmal mitfahren dann weisst du wie es ist



    zu den Bodykits
    Habe im Primera Forum einen Thread gepostet mit dem namen P10 + P11 Bodykits
    ist aber alles import


  • Ja, Mustang24 hat mir schon offeriert, dass ich in seinem mal mitfahren kann. Er kauft ja glaubs den von Küde *nichtsicher*


    Import = teurer? Wahrscheinlich schon, mit der Märchensteuer und konsorten... Gleich mal lesen. Danke.

  • Zitat

    Original von P10 Streetracer
    Mustang hat den P11 bereits gekauft und abgehohlt ;) ;)


    FALSCH der steht immer noch bei der Garage Schuler, hab ihn heute gesehen :hi:


  • Ist meist Import Ware.
    Ausserdem musst Du dich da noch um die Zulassung kümmern (oder hab ich jetzt was falsch verstanden? ?( )

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Muss das mal klar stellen!
    Ich habe ihn noch nicht. Kann ihn aber (wenn alles gut läuft) in den nächsten 2 wochen abholen! :Big:

    Wer sucht der findet...(oder auch nicht) :pol: :finger:

  • Zitat

    Original von tide
    *hoff*


    Knoff-Hoff? ?( :D

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?


  • Hehehe...
    Will nen TT, ne kein Audi, 300ZX TT :D
    Sollte schon machbar sein wenn es Platzmässig klappt, denn Du weisst ja SR20DET (200SX) längs, SR20DE (Primera GT) quer...

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?