KFZ-Steuer / Umschlüsselung Euro1 zu Euro 2

Es gibt 709 Antworten in diesem Thema, welches 218.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • und bei mir hat es 3 mal geklappt beim erstenmal. Wichtrig war. Nicht zur Zulassung zu erst. Bei der Dekra hin. Der Schaut im Pc udn fertig war die Sache. Einzig die Motornnr muss geprüft werden. Dann gabs neue Schlüsselnr und fertig.

  • Hättest du denn vielleicht eine deiner Bearbeitungsnummern o.ä. parat, so dass ich denen sagen kann: "Da hat's doch vor kurzem auch funktioniert!" ?

  • Hallo so habe heute eine Tel Nr. Bekommen von einem Nissan Händler der eine solche Bescheinigung (Gutachten) ausstellt , er benötigt eine Kopie des Fahrzeugscheins und ne aktuelle AU .


    Das ganze kostet um die 36 € , wer noch eine Umschlüsselung braucht kann sich ja dort melden .



    http://www.emmrich.de/nissanindex.php?p_site=home


    Tel: 0351 /6502888



    Ich für mein teil werde morgen die 150 € steuert zahlen da sich das nicht lohnt , da mein K11 schon 180. T runter hat und ich nicht denke das ich ihn länger wie noch 2 Jahre fahren werde .


    Aber ich hoffe ich konnte euch helfen .



    Gruß Dirk :hi:

  • Und wer überprüft das vor ort ? Das kostet ja auch? Also zur Dekra hin. Mit dem Ausdruck und der schaut kurz unter die Haube und fertig.
    Ohne nachsehen, hab ich noch nicht gehört, dass es klappt.

  • Zitat

    Original von speedfreak
    Und wer überprüft das vor ort ? Das kostet ja auch? Also zur Dekra hin. Mit dem Ausdruck und der schaut kurz unter die Haube und fertig.
    Ohne nachsehen, hab ich noch nicht gehört, dass es klappt.




    Die schicken einem die Bescheinigung mit der post , ausgestellt an Hand das Scheines wie es im Enddefekt dann weiter läuft bzw. was für kosten anfallen kann ich nicht sagen .


    Ich wollte ja auch nur eine Hilfestellung geben da ich mich schlau gemacht habe , aber es eben für mich nicht mehr in frage kommt .

  • Ja aber diese Bescheinigung muss halt von einer behördlichen Stelle geprüft werden, was wieder Geld kostet.
    Man kann aus´ch den Schein vom Forum nehmen.


    Nein Gedanke dazu is ja super. Nur warum amchst du es nicht? Geld haste im ersten jahr raus und steigert den Widerverkauf.


    Ich hab nochmal geschaut in meinen Unterlagen. Ich habe von der Dekra eine Gutachtennr und natürlich die Unterlagen zum Umschlüsseln.


    Der von der Dekra hat mir mal erzählt, das es deswegen teilweise Probleme gibt, weil die Rechte an dem Gutachten bei der Firma liegen, die das damals hat anfertigen lassen. Ich habe das mitgehabt und die Fahrgestellnr war raus. Und ab da stimmt das Gutachten exakt mit meinem Micra überein. Und dann überprüft der halt ob du auch den Motor drin hast und macht das für dein Fahrzeug . Also die Fahrgestelln wird auch eigetragen Dann gibts einen Ausdruck für die Zulassungsstelle und fertig.
    Habe hier die original Unterlagen zu liegen.

  • Ich war gestern beim TÜV & der Dekra aber wurde immer abgewiesen , bzw. wurde das Gutachten aus dem Forum nicht Akzeptieren da es kein Originales ist was auf meinem PKW ausgestellt ist .


    Zu dem ich aus NRW (Ecke Dortmund) komme sagte man mir und das Gutachten aus Dresden ist , zu dem das Monopol zur umschlüselung nur der TÜV habe und die sagten eben sie machen das nur mit einem original .


    Ich mach mir noch mal nen Kopf muss die steuern erst am 19.05 zahlen , aber im Grunde fehlt mir auch einfach die zeit 1000 TÜVs anzufahren um bei einem Glück zu haben .

  • Habe heute mit Herr Schmidt gesprochen (sehr freundlicher Mann ). Er hat 2002 die Bescheinigung die hier kursiert ausgestellt.


    Das Gutachten selbst ist im Besitz der Mitteldeutschen Handelsgesellschaft, und der einzig legale Weg dieses Gutachten für sein Auto zu erhalten, ist es, sich das Gutachten dort zu kaufen. Die überprüfen das dann. Es gibt nämlich wohl nur eine ganz bestimmte (kleine)Charge an K11's die tatsächlich die Anforderungen zur Umschlüsselung auf Euro2 erfüllen.


    Wer es anders hinbekommen hat, hatte Glück. Ist aber nicht legal hat Herr Schmidt mir erklärt. Man solle da sehr vorsichtig sein.



    grüße

  • Hallo Leute,


    aus aktuellem Anlass habe ich mich hier frisch angemeldet und, wie sollte es anders sein, gleich mal ne Frage.


    Meine Freundin will sich nen K11 Bj. 1995 mit Automatik kaufen den sie bei einem Händler im Harz gefunden hat.
    Nun haben wir vorab netter weise schonmal eine Kopie des alten Fahrzeugscheins bekommen wo auch E2 drin steht.
    Die letzten Tage habe ich im Netz zum Thema umschlüsseln gesucht und mich schon beim TÜV, der Dekra, bei Nissan und ner freien Werkstatt hier in Hannover erkundigt.


    Der Typ von Nissan hatte gar keinen Plan und meinte, er gibt das mal weiter und meldest sich dann, da werd ich wohl lange warten können.
    Die vom TÜV, der Dekra und der Werkstatt meinten, das geht nicht so einfach, die aktuellen Abgaswerte reichen nicht. Da muss ein neuer Kat oder Kaltlaufregler rein, wenn es denn was passendes dafür gibt.


    Der von der Dekra sagte mir auch noch die Berichte hier aus dem Forum von Leuten dies erfolgreich gemacht haben hält er für erfunden.
    Die von der Zulassungstelle hier meinten übrigens, das geht nur über eine bescheinigung vom Hertsteller, also von Nissan.


    Leute, ich dreh bald durch, ich renn und telefonier von einem zum anderen und komme nicht wirklich weiter.


    Kann mir einer von euch helfen, wie und ob das geht mit Umschlüsseln bei dem K11 mit Atomatikgetriebe von 19995?


    Das Dekra Gutachten von 2002 was hier kursiert hab ich bereits gezogen, stimmt auch soweit überein. Nur finde ich bei dem Schein den ich hier habe keine Einträge zu Motortyp, ABE-Nr. und Ausführung wie es in dem Dekra Schreiben drin ist.

  • Hi


    Auch wenn der Thread schon etws älter ist... ich kann die Unterlagen zum Ausdrucken, welche ich zur Umschlüsselung brauche, nicht öffnen. Es wird mir angezeigt, dass der Link nicht mehr da ist.


    Hat jemand diese Unterlagen noch?


    Wäre Super....



    Danke

  • Ich muss morgen mal nachschauen ob ich die noch habe. Ich habe meinen ja auch umschlüsseln lassen.


    An angel led me when I was blind.
    I said take me back, I’ve changed my mind. Now I believe!!!


  • Dank dir...


    Aber ich habe jetzt bei www.aut-os.de angerufen und die machen das. Hab das scheinbar überlesen.Also an alle, die ihren Micra Umschlüsseln wollen:
    Ruft die Tel.Nr. unter der oben genannten HP an und sagt, dass ihr euer Fahrzeug umschlüsseln wollt.
    Danach scannt ihr die Fahrzeugpapiere, die letzte AU und schickt es dort hin (wahlweise auch faxen).
    Kostet 38€ und geht recht fix.

  • Ohne irgendwas einzubauen?
    sprich mini kat ?

    Schlachte Nissan Micra K10 und hab einige K11 sachen da

  • Nein, du brauchst keinen Minikat einbauen.


    Der Micra, zumindest die 1 Liter Maschine, ist schon Euro 2, jedoch als E2 (sprich Euro 1) geschlüsselt.


    Ist echt ein Witz, jedoch muss das vor 10 jahren und mehr gleichwertig gewesen sein. Und Nissan wollte scheinbar die drei Buchstaben im Brief sparen....

  • ist das Gutachten eventuell noch vorhanden?
    Wollte nächste Woche einen Micra K11 09/1994 auf mich zulassen... nur leider ist der E2
    Das wäre ein abwasch;-))
    vielen lieben Dank schonmal
    LG Svenja

  • Sorry, dass ich hier noch einmal aufmache, aber ich finde besagtes Guthaben von MDH nicht.


    Es ist kein Micra K11 Bj. 1995 1.0 Handschaltung


    1. Beim Tüv Nord vorstellig geworden. Umschlüsseln geht nur mit Bestätigung von Nissan Deutschland. Nachgeguckt hatten Sie nicht.
    2. Das gleiche bei der Dekra.
    3. Bei 2 Nissan Händlern gewesen, konnten/wollten mir nicht weiterhelfen, auf Nachfrage dann die Hotline Nummer bekommen.
    4. Nissan Deutschland Hotline sagt, nach Rücksprache bei Bj.1995 ist keine Umschlüsselung auf Euro2 möglich.


    Könnte mir jemand das Gutachten geben mit dem ich zum Tüv oder zur Zulassungsstelle gehen kann.


    Habe bis Sa Kurzzeitkennzeichen (neuer Tüv ist schon bestanden) und würde ihn gerne sofort auf Euro2 zulassen, um mir das Gerenne zu sparen.


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo


    Schau mal bei www.aut-os.de
    Ruf dort die Tel. Nr. 0375-282850 an und sag was du machen willst.


    Es gibt kein Blanko- Gutachten, sondern die erstellen anhand deiner Fahrzeugnummer eins für dich. Kostet nicht viel und ist innerhalb von 2 Tagen da.