EURO1 umschlüsseln auf EURO2 WIE???

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 16.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maxima J30.

  • Zitat

    Original von tyson
    Generell geht es mir doch darum das ich hier erstmal hören wollte wieviele überhaupt noch nen J30 fahren


    Tja, ich fürchte diesbezüglich sieht es nicht sonderlich gut aus. Der J30 ist leider schon fast ausgestorben. Hier im Forum gibt es kaum mehr J30-Besitzer, zuminest fast keine, die über einen längeren Zeitraum aktiv sind.
    Mal sehen, wie viele sich hier noch zu Wort melden.


    Ich für meinen Teil bin mir nicht sicher, ob ich bei der Euro2-Aktion mitmachen würde. Das hängt u.a. auch davon ab, was sich in Deutschland bezüglich Wechselkennzeichen tut und wie dieses besteuert wird.
    Ich fahre meinen J30 (wenn überhaupt) nur 3 Monate im Jahr mit Saisonkennzeichen (Juni-August). Letztes Jahr habe ich ihn aufgrund von Zeitmangel gar nicht bewegt, d.h. er befindet sich seit Ende August 2009 im Dornröschenschlaf. Mein Maxima ist eher ein Hobby als ein Fortbewegungsmittel.


    Ich verfolge aber aufmerksam die Diskussion um die Einführung von Wechselkennzeichen. Sollte dieses kommen, könnte sich der J30 mit meinem Alltags-VW ein Kennzeichen teilen und wäre somit ganzjährig bewegungsfähig. Wenn man nur für das teuerste Auto KfZ-Steuer zahlt, wäre das in jedem Fall eine vorteilhafte Lösung.
    Sollte man dagegen für alle Fahrzeuge die volle KfZ-Steuer zahlen müssen (so wie Schäuble das möchte), dann wäre eine Euro2-Umrüstung dringend nötig, um das Wechselkennzeichen zu einem vertretbaren Tarif nutzen zu können. In dem Fall wäre ich dann sehr interessiert an einer solchen Lösung.

  • Zitat

    Sollte man dagegen für alle Fahrzeuge die volle KfZ-Steuer zahlen müssen (so wie Schäuble das möchte), dann wäre eine Euro2-Umrüstung dringend nötig, um das Wechselkennzeichen zu einem vertretbaren Tarif nutzen zu können. In dem Fall wäre ich dann sehr interessiert an einer solchen Lösung.


    es geht nicht um das teuerste Auto, sondern um das Auto mit den höchsten Steuern.


    So oder so hätte die Umrüstung eine positive Wirkung

  • Alexx


    Ich denke auch es wird nicht genug leute dafür geben, da du ja auch der einzige bist der sich bis jetzt am gespräch beteiligt, ich werd jetzt erstmal das auto fertig machen räder eintragen usw. und dann kümmer ich mich mal um den minikat, falls sich noch eine andere lösung ergibt die evtl. günstiger ist werde ich dich hier informieren wenn du möchtest??




    rogazzi


    Hallo redest du jetzt über räder oder über minikat??
    Wegen deinen rädern brauchst du nicht beim händler fragen der kann keine unterlagen besorgen, das ist ganz normal und da kann der auch nix für.
    Wenn ich dich richtig verstehe willst du räder vom 370z eintragen??
    Wenn das so ist musst du sowieso erstmal die traglast ausrechnen ob das mit den rädern überhaupt reicht, weil nissan macht das sehr knapp mit der traglast also die haben gerade soviel wie sie brauchen vielleicht 30kg mehr.
    geschmackssache aber sieht das überhaupt was aus auf dem auto??
    ist eigentlich sowieso das falsche thema hier aber wenn du die lasten für die räder brauchst musst du zum tüv gehen die können das vom kba raussuchen anders geht das sowieso nicht.
    und du brauchst ein gutachten von irgendeiner anderen felge mit der gleichen größe,et,reifengröße für nen J30 sonst kann der tüv das auch nicht eintragen.
    wenn du mehr hilfe brauchst mach ein neues thema auf dann schreib ich da


    so schluss nun LG

  • Zitat

    Original von coco
    So oder so hätte die Umrüstung eine positive Wirkung


    Das ist selbstverständlich richtig!
    Allerdings macht es in absoluten Zahlen doch einen beachtlichen Unterschied, ob das "Österreich-Modell" (Steuern nur für das Fahrzeug mit der teuersten KfZ-Steuer) oder das "Schäuble-Modell" (volle Steuer für alle Fahrzeuge) kommt.


    Der J30 kostet bei Euro 1 im Jahr 453 Euro Steuern. Mit Euro 2 wären es nur 220 Euro.


    Der VW ist ein 1,9 Liter Diesel mit Euro 2 und kostet 304 Euro pro Jahr. Dieses Auto ist ohnehin angemeldet, die 304 Euro Steuern im Jahr werden ohnehin fällig.
    Die für mich wichtige Zahl: Wieviel kostet mich der J30 zusätzlich?



    Österreich-Modell:
    Im Jahr wären 453 Euro für beide Fahrzeuge fällig.
    Der J30 kostet mich also nur 149 Euro extra und kann das ganze Jahr bewegt werden, wenn dafür der VW in der Garage bleibt. Das wäre es mir auf jeden Fall wert.


    Mit Euro 2-Umrüstung des J30 würde dieser Betrag zwar auf null sinken, da der VW dann die teurere Steuer hat. Aber zwingend nötig wäre sie nicht, denn auch 149 Euro sind durchaus akzeptabel.



    Schäuble-Modell:
    Im Jahr 757 Euro Steuern für beide Fahrzeuge.
    Nach diesem Modell kostet mich der J30 zusätzliche 453 Euro im Jahr. Das wäre mir entschieden zu viel.


    Mit Euro 2-Umrüstung des J30 würde der Mehrpreis auf 220 Euro sinken. Das wäre noch halbwegs vertretbar und würde das Wechselkennzeichen wieder in den Bereich des Möglichen holen.



    Die für mich relevante Größe steigt also um mehr als einen Faktor 3 an, wenn Schäuble sich durchsetzt. Die Euro 2-Umrüstung wäre dann der einzige Weg, das Wechselkennzeichen für mich wieder halbwegs sinnvoll zu machen.

  • Tach auch... "thread rauswühl"


    da ich auch gefallen an nem J30 finden könnte aber mich auch die EURO1 abschreckt hab ich mal bisl rumgeklickert.


    im 300ZX Z32 schlummert auch ein VG30 Motor, als TwinTurbo


    für den gibts nen minikat zum umrüsten auf Euro2
    http://www.katspezialist.de/product_info.php?products_id=6492&osCsid=4102c058489ac54cbb2e9e9cf5983b73


    bzw im Terrano I
    schlummert glaube sogar der selbe VG30E wie im J30
    für den gibts hier auch nen Euro2 nachrüst minikat
    http://www.katspezialist.de/pr…info.php?products_id=6862


    wärs da nich möglich mit der angabe "selber motor" einen der minikats zu verwenden um den J30 auf Euro 2 zu bekommen? VG30E ist doch VG30E egal ob im Terrano oder Maxima?!

  • --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Is so ...


    Bei Fiat gabs auch 2 Motoren die in anderen Modellen Euro2 fähig sind.
    Trotz aller Bemühungen ist da nix zu machen den auf Euro 2 zu bringen obwohl gleich er Motorcode usw ...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von PsycoFun
    im 300ZX Z32 schlummert auch ein VG30 Motor, als TwinTurbo


    [...]


    bzw im Terrano I
    schlummert glaube sogar der selbe VG30E wie im J30


    Funktioniert leider wirklich nicht so einfach.
    Der J30 würde mit diesem Mini-Kat recht wahrscheinlich die Grenzwerte für Euro 2 erfüllen, aber um das nachzuweisen und in den Genuss der Steuervergünstigung zu kommen, bräuchte man erst einmal ein Abgasgutachten.
    Für den Z32 und den Terrano hat ein Hersteller von Mini-Kat-Systemen wohl mal die Kosten auf sich genommen und so ein Gutachten machen lassen. Für den J30 aber nicht.
    Man braucht leider immer für den genau passenden Fahrzeugtyp mit dem passenden Getriebe ein Abgasgutachten. Wegen des anderen Gewichts, anderer Endübersetzung im Differential usw. kann der gleiche Motor in der anderen Karosse durchaus andere Emissionseigenschaften an den Tag legen.


    Du könntest den Mini-Kat auf Verdacht einbauen und ein Abgasgutachten (ca. 1000-2000 Euro, so sagt man) machen lassen. Wenn Du Glück hast, erfüllt er dann Euro 2. Wenn nicht, hast Du das Geld in den Sand gesetzt.
    Um allen J30-Besitzern zu helfen, müsste man wahrscheinlich alle 6 Ausführungen des J30 (Abgasschlüsselnummer 03 mit Handschaltung, Abgasschlüsselnummer 03 mit Automatik, Abgasschlüsselnummer 01 mit Handschaltung, Abgasschlüsselnummer 01 mit Automatik, Abgasschlüsselnummer 14 mit Handschaltung und Abgasschlüsselnummer 14 mit Automatik) zu einem Abgasgutachten vorführen. Aufgrund der geringen Zahl der noch existierenden J30 macht das aber keiner.


    Letztlich bleibt wohl nichts anderes übrig, als die 453 Euro KfZ-Steuer pro Jahr zu bezahlen. Oder alternativ auf´s H-Kennzeichen warten, was ich mit meinem mittlerweile mache :D

  • ok... dann is die j30 überlegung gestorben :(
    schade, sind tolle wägelchen. und optisch die interesantesten maximas.
    dann halt die option nachm p11 nen a32 holen.


    bis die j30 h kennzeichen tauglich sind, sind die sprittpreise so hoch das man sich den 3liter v6 nichmehr leisten kann, da hat man von dem h auch nix mehr.

  • Hallo liebe Forum Gemeinde..


    Wollte mal fragen. Ob sich die Jahre etwas getan hat. Zwecks Euro 1 umschlüsseln auf Euro 2 ...?




    Mfg.


    Maxima J30

  • E2 heißt aber Euro 1...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1.


    Feld 14


    Schadstoffarm Euro 2


    Feld 14.1


    Schadstoffschlüsselnummer 25 .. = Schadstoffarm Euro 2



    Ist irgendwie :mmmm: / :huh: / ?( / :wow: / 8)