Problem mit Xenon

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 35.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WANG der Wasserverkäufer.

  • Zitat

    Original von schultki
    hi das freut mich für dich das alles wieder io ist. werde dann auch mal demnächst wechseln. hätte gern eine andere farbtemp., aber ich bin mir nicht sicher ob die ein e-prüfzeichen haben. reizen würden mich auch die philips color match...


    hast du die brenner selbst gewechselt? was gibts zu beachten? (außer batterie abklemmen?
    gruß rene :Bier:


    Hab mich ja jetzt ne ganze weile mit Xenonbrennern beschäftigt. Wollte auch erst die Philips color match. Die haben ca. 5000K Lichttemperatur und haben ein E1 Prüfzeichen. Kosten aber selbst bei eBay ca. 100€ das Stück.
    Die Philips 85122, die ich jetzt habe, haben 4150K. Genau wie die Osram. Sehen aber auf Grund der anderen Kristalle die in der Lampe verwendet werden bläulicher aus.


    Alles über 5000K Lichttemperatur hat in Deutschland keine Zulassung und ist auch nicht empfehlenswert da ab 5000K die Lichtleistung abnimmt.
    Achte darauf das die Lampen eine E1 Zulassung hat!! Alle anderen E Zulassungen gelten nicht in Deutchland.
    Mehr Info´s gibts HIER - Xenonlicht FAQ


    Hab die Brenner selbst gewechselt. Man brauch dafür so nen komischen Bit um den Plastering zu entfernen. Wie Adam schon geschrieben hat reicht das abziehen der Stecker. Auf der linken Seite ist sehr wenig Platz durch die Batterie. Da brauchst du gedult.

  • hi zeus,


    danke nochmal für deinen link. ich sehe nun ständig immer mehr autos mit nachgerüstetem xenon licht oder extrem blauen. echt komisch bei einigen ist das blaue nun nicht mehr legal, das sieht nen blinder mit krügge.
    dann werd ich auch auf die philips zurückgreifen.

  • Bin heute (habe meinen Primera ja erst knapp eine Woche) zum ersten Mal im Stockdunklen gefahren, und was sehen meine Augen: das Licht ist extrem funzlig.


    Ein Blick auf die Wagenfront bei eingeschalteter Zündung offenbarte schnell die Ursache: Abblendscheinwerfer links ohne Funktion. Super. :(


    Wenn man bedenkt, daß der Wagen gestern vor einer Woche bei der Dekra war ... der Händler hat noch nen neuen TÜV draufgemacht und nen neuen Stempel ins Serviceheft. Wer rechnet denn dann damit, daß nach ein paar Tagen ein Scheinwerfer nicht (mehr?) geht? :eek:


    Was ich sowieso merkwürdig finde, ist, daß mein Auto Xenons hat (das sieht für mich als Laien jedenfalls so aus), aber keine Scheinwerferreinigungsanlage und eine manuell angesteuerte Leuchtweitenverstellung. Laut Handbuch haben alle [W]P11-144 mit Xenons eine automasche Leuchtweitenverstellung. (Aber wenn man von vorne in so 'ne kugelige Linse schaut, müssen das doch Xenons sein, oder? :mmmm: )


    (Ihr seht, ich habe so richtig gar keine Ahnung.)


    Na, morgen mal zum Händler damit. Und dann sehen wir weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast kein Xenon!


    Diese Linse haben alle. ;)


    Schraub dir ne neue H7 Glühbirne rein und gut ists.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Du hast kein Xenon! Diese Linse haben alle. ;)


    Nicht? Cool. 8)


    Werde dann wohl morgen erst mal die Motorhaube anheben (ja, das kriege ich hin :) ) und reinschauen. Den H7 kann ich ja vielleicht sogar selber wechseln, im Handbuch steht jedenfalls nicht, daß man das nicht selber machen solle (anders als z. B. bei der vorletzten Passat-Generation).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von maribert

    Zitat

    Original von Busfred
    Du hast kein Xenon! Diese Linse haben alle. ;)


    Nicht? Cool. 8)


    Werde dann wohl morgen erst mal die Motorhaube anheben (ja, das kriege ich hin :) ) und reinschauen. Den H7 kann ich ja vielleicht sogar selber wechseln, im Handbuch steht jedenfalls nicht, daß man das nicht selber machen solle (anders als z. B. bei der vorletzten Passat-Generation).


    Warum nicht? Nur aufpassen, dass man mit den Fingerchen nicht ans Glas kommt und gut ist.
    Oder ist der Scheinwerfer im P11-144 so gebaut, dass man da nicht ran kommt?

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man selber wechseln.


    Sogar ich bekomme das problemlos hin.

  • Zitat

    Oder ist der Scheinwerfer im P11-144 so gebaut, dass man da nicht ran kommt?


    Das war beim Passat das Problem, da mußten Aggregate ausgebaut werden, damit man genug Baufreiheit hatte. Das war aber ein Firmenwagen, da war's mir egal. :)

  • Noch 'ne Frage dazu:


    Ich hatte mal einen Volvo V40 mit Klarglasscheinwerfern, bei dem mußte man höllisch aufpassen, um nicht beim Wechsel der Halos den Reflektor von seiner Halterung zu drücken. Dieser Fauxpas machte dann einen Werkstattaufenthalt notwendig, bei dem die Stoßstange und das Leuchtenglas enfernt werden mußten, da man den von innen nicht wieder draufkriegt.


    Droht mir bei dem WP11-144 auch so eine Falle?

    • Offizieller Beitrag

    :noe:


    Stecker abziehen, Dichtungskappe entfernen, dann die kleine Klemme zusammendrücken und wegklappen. Danach kann man die Fassung drehen und rausziehen.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Stecker abziehen, Dichtungskappe entfernen, dann die kleine Klemme zusammendrücken und wegklappen. Danach kann man die Fassung drehen und rausziehen.


    Ist die Anleitung für Halogen!!!


    Bei Xenon funzt das etwas anderst. Ist aber mit etwas Geschick auch selber machbar.


    Stecker von Steuergerät ziehen (Wichtig!!!) -> Jetzt muss der Plastering der über der Dichtungskappe liegt entfernt werden. Dieser ist mit 2 Schrauben befestigt. Dafür benötigt man einen TORX Bit mit Bohrung in der Mitte!!! -> Dichtungskappe entfernen -> Stecker durch leichtes drehen vom Brenner entfernen -> die kleine Klemme zusammendrücken und wegklappen -> Brenner rausziehen
    Beim einsetzen des neuen Brenners darauf achten, dass das Keramikröhchen auf keinen Fall beschädigt wird!
    Es wird ein D2S Brenner benötigt. Marke ist Geschmacks- und Geldfrage.
    Muss nur ein E1 Zulassung haben. Alle anderen E Zulassungen sind in Deutschland nicht zulässig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Zeus

    Zitat

    Original von Busfred
    Stecker abziehen, Dichtungskappe entfernen, dann die kleine Klemme zusammendrücken und wegklappen. Danach kann man die Fassung drehen und rausziehen.


    Ist die Anleitung für Halogen!!!


    Ja sicher - dies war auch erwünscht, weil einer seine H7 irrtümlich für Xenon hielt ;)

  • Hallo Leute habe Riesen Problem mit xenon. Bei meinem linken Scheinwerfer ist xenon kaputt leuchtet nicht mehr. war bei Nissan die haben mir gesagt ich brauche neuen Scheinwerfer der aber kostet angeblich 500 €. was machen? stimmt das so mit neuem Scheinwerfer und wo kriege ich es vielleicht günstiger als bei Nissan. Brauche dringend Hilfe danke im voraus.

  • Bemühe mal die Suche, darüber gibt es schon jede Menge Beiträge.


    Kurz gesagt: Man kann die Brenner wohl selbst tauschen, was deutlich preiswerter ist. Ist es jedoch das Steuergerät, wird's teuer.

  • morgen
    ich habe so ähnliches problem wie du hattest. nur bei mir ist der linke scheinwerfer da ist der xenon kaput leuchtet überhaupt nicht mehr was hast du für neuen scheinwerfer bezahlt und wo hast du gemacht?

  • Redest Du mit mir? Wenn ja: Ich kann Dir da leider nicht helfen.


    [list=1]
    [*]habe ich kein Xenon (wie ich zuerst dachte), sondern Halogen
    [*]habe ich keinen neuen Scheinwerfer gebraucht, sondern nur das Leuchtmittel
    [*]weiß ich also auch nicht, was ein Scheinwerfer kostet.
    [/list=1]


    Habe ich Dir nicht per PM einen Link auf einen ergiebigeren Thread geschickt, oder warst Du das nicht?