Rußpartikelfilter

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 40.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Was tut Nissan-Renault in Richtung Rußpartikelfilter ?
    Sind die Preise für einen Nachrüstfilter schon bekannt und was wird der Aufpreis vorraussichtlich kosten?


    Gru? MArio

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Zitat

    Original von M.L.
    Was tut Nissan-Renault in Richtung Rußpartikelfilter ?
    Sind die Preise für einen Nachrüstfilter schon bekannt und was wird der Aufpreis vorraussichtlich kosten?


    Gru? MArio


    Nur soviel:
    Nissan will betreffend der Rußpartikelfilter erst einmal abwarten, was der Gesetzgeber vorschreibt.

    • Offizieller Beitrag

    Immer schön abwarten...


    @ ML


    Renull hat schon Filter im Angebot.


    Der neue Laguna mit 2,2l dci hat nen Filter.


    Also kommt das sicher bald auch bei Nissan.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Die neuen NISSAN Modelle haben doch nen Rußpartikelfilter Serie, oder irre ich mich da...


    Wenn selbst Opel oder DC das in Serie einbauen, dann hat das NISSAN sicherlich schon längst !

  • Zitat

    Original von adam.p
    Die neuen NISSAN Modelle haben doch nen Rußpartikelfilter Serie, oder irre ich mich da...


    Wenn selbst Opel oder DC das in Serie einbauen, dann hat das NISSAN sicherlich schon längst !

    Soweit ich das mitbekommen habe hat als einzigster hersteller Peugeot serienmäßig sonen filter drin . Aber sicher bin ich mir da nicht ganz .

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • DC baut den Filter jetzt bei allen Modellen in Serie ein.


    Opel stattet fast alle oder mittlerweile sogar alle Diesel Modelle damit aus..

  • BMW und DC dto. ...


    Und was wollen die da jetzt noch abwarten?


    Zumal die werte versammelte hysterische Herde ... pardon: Die Kundschaft ja derzeit ALLES kaufen würde so lange nur "Rußfilter" draufsteht. Da würden die Schmocks wahrscheinlich nicht mal mehr nach der Euronorm fragen ....


    Mein Vorschlag mit dem Teesieb im Auspuff ist nach wie vor aktuell ...


    Zumal inzwischen ja raus sein dürfte dass der finanzielle Nachteil für den Kunden bei einer "sportlichen" Lösung ohnehin äußerst gering bleibt. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • So aktuelle Anrwort von ganz oben

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Zitat

    Mit diesen Zulieferern zusammen werden für unsere jetzigen und
    auch bereits vergangenen NISSAN Modelle Testreihen in Bezug
    auf Nachrüstungsmöglichkeiten von Partikelfiltern durchgeführt.


    Sobald die endgültigen Ergebnisse vorliegen, werden wir
    selbstverständlich kurzfristig die entsprechenden Maßnahmen
    ergreifen.


    Wow... die wissen das es einen Partikelfilter gibt, hätte ich nicht gedacht...



    Zitat


    Die Einführung von Dieselpartikelfiltern für NISSAN Modelle
    erfolgt voraussichtlich jedoch nicht vor Ende 2005.


    Wozu Wettbewerbsvorteile nutzen... Mit Filter könnte sich NISSAN vielleicht etwas positiv von den anderen abheben...


    Aber wozu, NISSAN hat es eh nicht nötig. Die schreiben ja eh nur fette schwarze Zahlen...

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Unser Ironiker Adamski! 8)


    Aber sie haben selbst offiziell das Problem erkannt. 8o


    Ich wäre echt überrascht wenn die da noch dieses Jahr was bringen würden...

  • Hallo!


    Also, dieses Thema bringt mich mittlerweile zum :kotz:
    Warum müssen(wollen) alle auf diese "karre" springen?
    Glaubt ihr wirklich, dass durch dieser Filter die Umwelt wirklich sauberer wird?
    Ich glaube es nicht und werde es auch nie glauben!
    Was kommt nach der Rußpartikelfilter?
    Es geht wie damals mit der Katalysator.
    Irgendwas werden sich die "Herrschaften" ausdenken um noch mehr Geld kassieren zu können.
    Sie sollen lieber die Autofahrer, das sparsamerer Fahrweise beibringen und die Autohersteller
    Eins steht fest; ich brauche kein Filter und werde keinen Nachrüsten.
    Schade nur, dass mein TD nicht so richtig "Qualmt", damit diese Leuten eine größere Menge von dieser Ruß einatmen können.


    Floh

  • Floh,
    :umleitung:


    schon mal was von Umweltbewußtsein gehört ? Oder bist du einer von denen die ihren aschenbecher beim autofahren durchs Fenster entlehren ?
    Warum tut das wohl kaum einer ?
    Es gibt nicht nur dreck den man sieht, und spätestens wenn du an Asthma leidest, deine Lunge verdreckt ist... wirst du fluchen auf die Industrie und die Autohersteller die solche dreckschleudern produzieren.


    Bei postings wie deinem werd ich sauer :wand:


    Hoffentlich werden die Rußfilder pflicht und das nichteinbauen mit hohen strafen belegt. Dann isses egal ob man dafür ist oder dagegen, die Umwelt gewinnt :perfekt:


    Grüßlis Franzi

    Autofahren macht Spaß, besonders im Nissan, Micra k11 =)

  • Wenn es den dann mal wirklich ERNSTGEMEINT wäre von der Politik dann wäre es ja interessant.


    Jahrelang hat man rücksicht auf die Deutschen Autohersteller genommen (schließlich haben die bei Dieselmotoren einen Technikvorsprung) und diese haben dafür versprochen Dieselmotoren zu bauen die auch ohne Partikelfilter die neuen verschärften Anforderungen erfüllen. Das Ergeniss sehen wir ja jetzt.


    Warum z.b. ist ein Dieselfahrzeug in Amerika kein Thema bzw. wird dort im PKW bereich kaum verkauft? Richtig weil dort strengere Abgasnormen für Dieselfahrzeuge vorhanden sind als in Deutschland. Genau darum boomt in Amerika auch der Toyota Prius während das Auto hier in Deutschland nicht gefördert wird bzw. sogar schlecht geredet wird. (O-Ton: Die Zukunft liegt bei Erdgasfahrzeugen) Komisch nur das man den Prius bestellen kann und Erdgasfahrzeuge ziemliche Mangelware sind bis auf Opel, Ford und BMW.


    Faziz: Es geht hier viel weniger um die Umwelt sondern viel mehr darum wie man die Abgase einhalten kann ohne der Deutschen Industrie zu schaden.

  • Zitat

    Eins steht fest; ich brauche kein Filter und werde keinen Nachrüsten.
    Schade nur, dass mein TD nicht so richtig "Qualmt", damit diese Leuten eine größere Menge von dieser Ruß einatmen können.


    Ich möchte aber den Feinstaub nicht einatmen.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Oder bist du einer von denen die ihren aschenbecher beim autofahren durchs Fenster entlehren?


    Hoffentlich werden die Rußfilder pflicht und das nichteinbauen mit hohen strafen belegt. Dann isses egal ob man dafür ist oder dagegen, die Umwelt gewinnt :perfekt:


    Grüßlis Franzi[/quote]


    1. ich Rauche nicht.
    2. Macht euch keine Hoffnungen bezüglich einer Pflichteinbau von Rußfilter, zumindest nicht Nachträglich.
    3. Solang 90% der Autofahrer mit 140 bis 160 Km/h über die Bundes-und-Landstraßen fahren(weil die Strecke frei ist), wird es der Umwelt nicht besser gehen. Die einzig wirksame Lösung um die Umwelt zu entlasten wäre, die LKW´s die in die BRD keine Be-oder Entladen stellen haben, sollen nur auf die schiene durchreisen dürfen und die o.g Autofahrer sollen lernen wirklich sparsamer zu fahren um so wenig wie möglich schadstoffe zu produzieren.
    Ein TDI oder CDI "könnte" mit nur 4,5 bis 5,5 Liter/100Km betrieben werden, die Autofahrer nutzen es aber dieses Sparpotenzial überhaupt nicht aus.
    Ich bin kein Theoretiker sondern ich tue etwas für die Umwelt, auch ohne Filter.



    Gruß


    Floh

  • Ich kann die ganze Diskussion über den Partikelfilter nicht verstehen.... :bla:
    Da gibt es seit 27.09.1996 eine Richtlinie der EU zur Reduktion der Kleinstpartikel. In Deutschland umgesetzt in der 22. Bundes-Immissionsschutz-
    Verordnung vom 11.09.2002.
    Also ist das Probelm seit rund 8 1/2 Jahren bekannt, aber keiner hat was getan, außer vielleicht die Franzosen (PSA-Konzern).


    Meiner Meinung nach war die Übergangsregelung, die am 31.12.2004 ausgelaufen ist, zu größzügig. Es kann doch nicht angehen, das alle die regelung kennen und die Auswirkungen auf sich zulassen kommen, aber dann wenn der Stichtag kommt alle so tun als ob sie von nichts wüssten.
    In meinen Augen ist es für die Autoindustrie (egal ob jetzt deutsch oder auch japanisch) ein Armutszeugnis, dass es in der Übergangszeit nicht möglich war einen Filter serienmäßig in den Modellen anzubieten.


    Statt dessen wird lieber in andere sinnlose Auto-Entwicklung (Tuareg/Cayenne, Golf V, Phaeton) das Geld gepumpt! Die deutsche Autoindustrie muss sich nicht wundern, wenn eines tages nur noch japanische, koreanische, chinesische und französische Autos auf den deutschen Straßen rumfahren. Die wirtschaften sich doch selber an den Rand des Ruin. Wer käuft denn heute noch diese überteuerten Produkte von wV? Der hat doch einen Hohlraum! Aber es gibt ja diese tollen VW-Prospekte aus dem Axel-Springer-Verlag im Zeitschriftenhandel, die die deutsche Autoindustrie in den höchsten Tönen loben, Hauptsache viele elektronische Helferlein wie ESP etc. Als ob ohne die das Auto nicht mehr fahrbar wäre. Vorallem wV als Maßstab zunehmen für alle anderen Autos??? :uzi: :kotz:


    Naja, habe mich wieder ein bischen abgeregt, aber ist mir gerade so mal hochgekommen und musste ich mal loswerden, auch wenn es ein wenig lang ist!
    :mmmm:

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Zitat

    Original von Floh
    Glaubt ihr wirklich, dass durch dieser Filter die Umwelt wirklich sauberer wird?


    Angesichts der Tatsache dass für ein Auto mit Rußpartikelfilter ja keine anderen Grenzwerte gelten als mit ohne ist dieser Zweifeil sicher berechtigt und die Fragwürdigkeit spontaner Nachrüstungen ohne gravierende Reduzierung des Partikelsusstoßes gegeben.


    Spannend wird die Sache erst an dem Punkt wenn man sich die geplanten Grenzwerte der Euro-5-Abgasnorm ansieht: Eine Reduzierung der Rußpartikel um 90 bzw. 95 % (letzteres gegenüber der Euro 3) ist kein Pappenstiel, in jeder Hinsicht!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • 1. Glückwunsch!
    2. Eine Nachrüstung wird niemals Pflicht werden, allein bei historischen Fahrzeugen wäre sie auch schlechterdings technisch nicht machbar bzw. mit zu hohem Aufwand verbunden. Gleiches gilt für den Kat.
    3. Wie kommt Ihr eigentlich darauf, die Umwelt leide unter hohen Geschwindigkeiten? Genau die Trottel, die so argumentieren, verpesten die Umwelt am meisten, weil sie untertourig fahren, keine vernünftige Verbrennung haben und zudem (z.B. im Falle des Kat) die Wirkung umweltschützender Techniken verhindern. Denn der Kat kommt im normalen Stadtverkehr und auf der Landstraße kaum auf die Temperatur, die er für eine vernünftige Wirkung benötigt. Die Bundesrepublik Deutschland ist geographisch gesehen ein Transitland und mittlerweile fast ausschließlich an andere EU-Staaten grenzend. Wir KÖNNEN den Schwerlastverkehr der benachbarten EU-Länder hier nicht auf die Schiene zwingen, da EU-Recht dem klar entgegensteht.
    4. Dir nützt das schönste Sparpotenzial nix, wenn gerade bei Dieseln die Rußemissionen durch "spritsparende" Fahrweise noch erhöht werden, weil eben mit wesentlich mehr Rückständen verbrannt wird.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Die Firma Oberland Mangold GmbH bietet in ihrem vorläufig geplanten Lieferprogramm 2005/2006 Partikel-Katalysatoren für die Modelle Primera (P11) / X-Trail 2.2 dCi (T30) / Patrol GR Di (Y60/Y61) an.


    http://www.oberland-mangold.de…nts/lieferprogramm_pf.pdf


    Die Firma HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG bietet Diesel-Partikelfilter für den Nissan Primera P11 CD20T 2.0 90 PS, Nissan X-Trail 2.2. dCi T30 YD22 114 PS, Nissan Terrano 3.0 Di R20 ZD30TI 154 PS, Nissan Patrol GR Di Y60/Y61 ZD30 158 PS an.
    http://www.hjs.com/

    Einmal editiert, zuletzt von QX56 ()