Öllampe leuchtet ab und zu bei langsamer Fahrt

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 12.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von proti_de.

  • Hallo Maxima Freunde,
    seit 3000km beobachte ich, dass bei Anbremsen in der Stadt oder in leichten Kurven die rote Ölleuchte im Cockpit kurz angeht und dann nach max. 2 Sek wieder ausgeht.
    Ölstand wurde geprüft. Öl wurde auch erst vor 9000km gewechselt. Unter dem Wagen sind auch keine Ölflecken ?( der Wagen fährt sich super wie immer...


    Auf der Autobahn habe ich dieses Phänomen nicht. Sonst leuchtet die Lampe fast bei jeder Fahrt ab un zu. Egal ob mit warmen oder kalten Motor/Öl


    :duden: steht nicht drin....

  • Entweder Standgas zu niedrig - oder Öldruckschalter defekt.


    feti



    PS.:
    Ich lese gerade, dass Du auf Autogas umgerüstet hast.
    Evtl. ist damit die Leerlaufregelung geringfügig träger, und die Leerlauf-Drehzahl fällt immer etwas weiter durch als normal, bevor sie sich wieder stabilisiert.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Zitat

    Wird das Öl vielleicht zu schlecht verteilt?


    Normalerweise geht das Öl von der Ölpumpe direkt zu den Hauptlagern der Kurbelwelle und erst dann auf den Weg durch den restlichen Motor.
    Mangelnder Öldruck im Leerlauf ist bestimmt nicht so schädlich wie bei Volllast während des beschleunigens.


    Ich weiß jetzt nicht, ob Du ein Automatikgetriebe oder eine Schaltung hast.


    Wenn man bei einem Schaltgetriebe auskuppelt und vom Gas geht, fällt normalerweise die Drehzahl mehr oder weniger schnell ab und wird sich dann auf einer stabilen Leerlaufdrehzahl einpendeln.
    Geht dabei kurzzeitig die Öldrucklampe an, deutet das nach meiner Meinung auf einen zu niedrigen Grund-Leerlauf hin.


    Bei einem Automatikgetriebe ist ja auf "D" immer ein Gang eingelegt und der Wandler arbeitet auch im Leerlauf (im Stand) gegen die Bremse an - dadurch dreht die Maschine niedriger als auf "N" (gleicher Effekt wie oben).


    Wie verhält sich dabei die Öldrucklampe.


    feti


    PS.:
    Ich weiß jetzt nicht, was ein Tausch des Öldruckschalters kostet, aber wenn ansonsten alles i.O. ist, wäre das einer der "üblichen Verdächtigen"

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Zitat

    Aber die Lampe geht total unregelmäßig an.


    Tja, dann würde ich nicht länger zögern und endlich einen neuen Öldruckschalter einbauen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Muss wohl, denn er hat einen anderen Motor gekauft... würde mich nur interessieren, was ihn endgültig dahingerafft hat.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Am Freitag hatte ich einen Termin in bei Nissan in Halstenbek, der Öldruckschalter sollte gewechselt werden.
    ca. 30euro das Teil + 30 Einbau. Ich fuhr also von der Arbeit etwas früher los, auf die Autobahn und nach ca. 6-8 km, bei 180km/h leuchtete kurz die Lampe, ich ging vom Gas, danach (ca.3 Sek) hörte ich einen lauten Knall.
    Teile schossen unterm Auto weg, einige habe ich noch im Rückspiegel gesehen.
    Ich dachte ich bin über etwas gefahren, dabei habe ich nichts auf der Starasse gesehen.


    Auto ins Leerlauf, LPG aus, 150m weiter war ein Parkplatz. Dorthin. Auto rauchte als wäre ich Mikka Häkkinen...
    Fahrzeug fing an zu brennen, dabei war es "nur" das Öl was wie ein Wasserfall geflossen ist. Hab die Feuerwehr gerufen und die wichtigsten Sachen aus dem Auto noch rausgenommen.


    Nach 2min, oder nachdem das Ölausgebrannt ist war Ruhe. Die Feuerwehr kam legte nur noch Bindemittel um die Ölspur zu verdecken.


    Auto zu Nissan, ich nach Dänemark in den Urlaub...Diagnose kam heute..dazu aber nachdem Abendessen mehr...


    ich könnte Kotzen, dass ich so blöd war und nicht vorher beim Nissan war, habe aber sehr viel zu tun gerade und es ging einfach nicht. :heul:

  • Arghh, da wäre mir jeder Appetit vergangen... das hört sich nach schwerstem Hardware-Defekt an.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Diagnose Thomsen Halstenbek:
    Kapitaler Motorschaden.
    Ein Pleuel wurde durch die Ölwanne geschleudert (war eines der Teile die ich im im Rückspiegel gesehen habe). Zwei Kolben haben sich in den Block gebohrt. Dieser Pleul hat sich vom Kolben und der Kurbelwelle "gelöst" und hat sich dann selbsständig gemacht.


    Motor wurde nicht zerlegt- wäre zu teuer und das reicht schon. Ein neuer Motor musste her.


    AT Motor Nissan 4250 Euro.
    Mit Einbau ca. 6000


    Ursache für Nissan unklar. Vermutlich zu wenig Öldruck im Bereich Kolben und Motorraum. Dort wo die größte Reibung herrscht.
    Ich könnte Kotzen. :wand:

  • Na Mahlzeit :(


    EUR 6.000 ist ein Wort.
    Kann der Umbau auf Autogas etwas damit zu tun haben?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Prost Mahlzeit, das war ein teures Vergnügen. Tut mir leid um Dein Auto. 6000 €uronen ist ne harte Ansage.


    Hoffentlich ist er bald wieder fit. Beste Genesung für den Max..... ;)


  • meine vermutung: verschlissene pleuellager.
    wie ein vorredner schon richtig sagte, wird das öl im kreislauf zuerst an die kurbelwellen- und pleuellager gepumpt. ist da ein lager verschlissen, geht schonmal ein grossteil des öldrucks flöten, weil das öl einfach wieder rausläuft. aus diesem grund ging wohl auch deine öldruckleuchte an ;) und wie das mit eingelaufenen lagern nunmal ist, einmal eingelaufen, richtets selbige im zeitraffer hin. egal obs ein gleitlager (wie pleuellager), kugellager oder nockenwelle/kipphebel ist. es kommt kein vernünftiger schmierfilm mehr zustande, besonders bei höheren drehzahlen reisst er ab, die lager fangen an zu glühen, pleuellager, hubzapfen der kurbelwelle und pleuel verschweissen sich, ein oder mehrere pleuel reissen ab und schlagen dir ein loch in den block. hat wohl beim aufleuchten der öldrucklampe vor dem knall auch schön gerumpelt oder? :)


    wieviele kilometer hattest du drauf, welches öl bist du gefahren und wann gewechselt? d.w. auch ein grund, warum meiner meinung nach ein W30-öl in keinem motor was zu suchen hat ausser vielleicht in einem rasenmäher.


    Zitat

    Ursache für Nissan unklar. Vermutlich zu wenig Öldruck im Bereich Kolben und Motorraum. Dort wo die größte Reibung herrscht.
    Ich könnte Kotzen. :wand:


    zuwenig öldruck im motorraum


    das ist gut :D

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von YoLeaDaH ()

  • Ist dass das vom Tele-Shopping Sender Q24?


    .......Guck nur Sally wie toll der Motor mit dem Spezialöl läuft.......... ......ja Rick, echt der Wahnsinn und jetzt sprüh ich mal kurz 20 Dosen Bau-Schaum auf den Motor........ ....schau nur Rick der Motor läuft immer noch... ....unglaublich Sally..... .....ich höre gerade es sind nur noch 1.257.498 Stück auf Lager.... .........also meine Damen und Herren, jetzt sofort zum Hörer greifen und die 0190 666 666 (12,99 € Min.)wählen, und wenn sie innerhalb der nächsten 10 Minuten anrufen, bekommen Sie noch ne elektrische Zahnbürste zum Felgen reinigen dazu. :D :D :D


    Ne, mal spaß beiseite, braucht man mit LPG-Anlage ein extra Öl? :tongue:

  • Nein ist es nicht. Ich würden diesen Betrügern auch keinen Cent überweisen.
    Ist ein Orlen Öl. Orlen ist Markführer für Schmierstoffe in Polen. Und die hälfte der Autos dort fährt mit LPG.


    Eigentlich braucht man kein spezielles Öl. Jedoch hat dieses Öl eine spezielle Zusammensetzung die schonend im LPG Betrieb auf dem Motor wrken soll.