FELGEN FÜR PRIMERA P11

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 29.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Hallo alle zusammen,


    ich will auf meinen primera p11 schöne alufelgen draufmachen weis aber nicht was ich vom tüv her für eine größe eingetragen bekomme.


    jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr so für felgengrößen auf euren primeras drauf habt.



    Grüße Tuner

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem P11 kannst du recht verschiedene Größen draufpacken-


    Bei den 96erund 97er P11 GX/SLX/Si gehts ab 6x14" mit 185/65/14 los, ab 98 bzw. dem SE und SRi ab 96 ist als Minimum 6x15" mit 185/65/14 nötig.


    Optisch interessant wirds ab 16", besser noch 17"-Felgen.


    Unproblematisch für den TÜV sollten folgende Größen sein:


    7,5x16" mit 205/50/16 (teilweise Serienbereifung) oder 215/40/16 (meist tüvig, aber hoher Tachovorlauf


    7,5/8x17" mit 215/40/17.


    Möglich ist jedoch einiges, ob 18" groß oder 10" breit, entsprechende Änderungen an der Krosserie vorausgesetzt.


    Mal in Bildern gesprochen:


    P11 mit 15":



    P11 mit 16":



    P11 mit 8x17"



    P11 mit 8,5 und 10x17":



    P11 mit 8,5 und 10x18":



    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian


    Unproblematisch für den TÜV sollten folgende Größen sein:
    7,5x16" mit 205/50/16 (teilweise Serienbereifung) oder 215/40/16 (meist tüvig, aber hoher Tachovorlauf
    7,5/8x17" mit 215/40/17.


    Was mich noch zögern läst ist die Tatsache, das bei allen namenhaften Felgenherstellern in den Gutachten von 17" Felgen für den P11/P11-144 generell Nacharbeiten der Kotflügelkanten usw. bzw. mindestens die mögliche Notwendigkeit als Auflagen drinstehn. Selbst bei 7x16" Felgen stehen diese Auflagen bis auf wenige Ausnahmen - zB. Borbet LS 7x16 ET:42 mit Bereifung 205/50/16 - drin.
    Kein Reifen/Felgenhändler garantiert mir bei diesen Gutachten das die Räder auch ohne Nachzuarbeiten passen und auch der TÜV trotz Auflagen im Gutachten der Felgen diese ohne Probleme einträgt.
    Zum einen möchte ich nicht Bördeln und zum anderen bestell ich nicht für 1000 Euro Räder, die dann nicht passen/nicht eingetragen werden und die natürlich auch kein Händler mehr zurück nimmt.


    Chris
    Welche Maße haben die orginalen 16" Felgen von deinem WP11-144 ?
    Bei mir sind 7x16 ET:45 eingetragen - eine Einpreßtiefe von 45 findest du heutzutage nicht mehr , also Sonderanfertigungen für Nissan und somit nicht erhältlich.


    gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von colli
    Was mich noch zögern läst ist die Tatsache, das bei allen namenhaften Felgenherstellern in den Gutachten von 17" Felgen für den P11/P11-144 generell Nacharbeiten der Kotflügelkanten usw. bzw. mindestens die mögliche Notwendigkeit als Auflagen drinstehn. Selbst bei 7x16" Felgen stehen diese Auflagen bis auf wenige Ausnahmen - zB. Borbet LS 7x16 ET:42 mit Bereifung 205/50/16 - drin.
    Kein Reifen/Felgenhändler garantiert mir bei diesen Gutachten das die Räder auch ohne Nachzuarbeiten passen und auch der TÜV trotz Auflagen im Gutachten der Felgen diese ohne Probleme einträgt.
    Zum einen möchte ich nicht Bördeln und zum anderen bestell ich nicht für 1000 Euro Räder, die dann nicht passen/nicht eingetragen werden und die natürlich auch kein Händler mehr zurück nimmt.


    Ok- da hast du sicherlich recht. Gibt kaum Nachrüstsätze, in deren Gutachten nix von Nacharbeiten der Kotflügelkanten drinsteht.


    Und zumindest ab einer Reifenbreite von 215mm bei ner Et von 35 muss beim P11 in 70% der Fälle gebördelt werden.


    Bis 205er sollte das aber an sich locker passen. (Bruder fährt 205/40/17 auf ner 7,5J Et 35 ohne jede Änderung).


    Normalerweile müssten die es auch eintragen, wenn nix gemacht wurde, aber die Geschichte trotzdem passt. Von daher würd ich den TÜVtler vorher fragen. Sagt er :noe: , kannst du dir immer noch nen neuen suchen.


    Zitat

    Welche Maße haben die orginalen 16" Felgen von deinem WP11-144 ?


    Exakt wie deine 7x16" Et 45.


    Die Et kriegst du wirklich nur über Nissan- ist aber auch optisch so weit im Radkasten nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.


    Aber ne Et 35 davon mit den 205/50/16 oder gar nur 195/55/16 (wie meine Winterpuschen) sollten problemlos passen. Musst halt "nur" den TÜVtler überzeugen.


    Grüße


    Chris

  • astone


    Wo hast du eine Felgen her, sind das original Nissanfelgen, sehen so aus...
    Und was würden die kosten ?

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

    • Offizieller Beitrag

    Chris hat mal wieder feine Arbeit geleistet!


    @ Jörg


    Was hast du gegen bördeln?


    Bei mir hält das seit 8 Jahren und 170 TKM. Kein Rost, kein kaputter Lack.


    Es geht auch nur um hinten!


    Bei mir ist vorne nichts gemacht.


    Hinten wurde es von Nissan gemacht aber es ist Platz für ne 10'er Spurplatte vorhanden! :]

  • Die Gutachten sind wie Medikamenten Beipackzettel. Da muss einfach alles für jeden erdenklichen Fall drinnstehen...


    Auch wirst du vor jedem Eingriff über alle nur erdenklichen Komplikationen aufgeklärt.


    Ist eine Haftungssache. Die müssen sich damit absichern... Du wirst es in jedem Gutachten finden. Hat nichts zu bedeuten..






    7 1/2 x 17 ET 40 mit 215/40ZR17 Conti CS2 und die fallen sehr breit aus ( das weiss auch der Chris )...


    Guck dir mal an, wieviel Luft du da noch hast.


    Bei mir passt selbst voll eingefedert noch ein Zeigefinger hinten zwischen Rad und Radhauskante.


    @Der TÜV trägt es auch so ein.. vielleicht gibt es von 100 Prüfern 1 der es nicht macht. Aber sonst sollte das kein Problem sein.

    • Offizieller Beitrag

    Na gut.


    Du hast ne ET40. Gängig ist ne ET35 und dann wirds relativ eng.


    Müßte aber auch dann noch passen.


    btw ist das dort ein wenig Rost oder Teerfleckchen!? :eieiei: :wink: :D

  • Zitat

    btw ist das dort ein wenig Rost oder Teerfleckchen!? Ei Ei Ei Winken großes Grinsen


    Eins von beiden wird es sein.. Das Pic ist vom letzten Jahr...


    Ganz oben im Bild sind aber meine Haare auf dem Kopf !



    Wie gesagt: Bei ET35 könnte es schon etwas knapp werden. Bei ET40 ist da immerhin noch 1/2 cm mehr Platz !


    Ich hatte auch Bedenken.. Aber der Reifenhändler sagte, daß in den Gutachten meist der gleiche Schwachfug drinnsteht..


    Auch der Prüfer meinte, daß genug Platz ist. Wenn ich Lust habe, kann ich bördeln, wenn nicht, auch gut...

  • ich fahr jeztzt einen 97ziger p11 und würde mir gern 18 zöller zulegen nur weiß ich auch nicht ob ich da die radkästen ziehen müsste oder nicht und ob es da noch irgendwelche problemme gibt.(ist nich tiefergelegt) falls jemand mit dem p11 schon erfahrung hat würde ich mich über antworten freuen. :tongue:

  • Viel weiß ich dazu leider nicht.
    Hab jetz mal auf die schnelle bei wheelmachine.de ne 7,5x18 mit Gutachten gefunden. Also sollte es mit der Größe keine Probleme geben.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    • Offizieller Beitrag

    Nicht tieferlegen und dann 18'er drauf? :rolleyes:


    Und meinst du nicht das das etwas extrem ist auf dem P11?


    Was hast du denn an Leistung?


    Es gibt die Kombi 7,5*18 mit 215/35R18.


    Ob gezogen werden muß hägt dann von der ET ab.

    • Offizieller Beitrag

    @P11-Driver: Lies dir diesen thread hier mal durch- da sind die entscheidenden Aussagen enthalten.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    So am Rande: in Verbindung mit dem Serienfahrwerk wirken selbst 18"er nicht.


    Da sehen Serienfelgen meist harmonischer aus.


    Grüße


    Chris

  • Es wird außerdem Schwierigkeiten wegen des Serienfahrwerkes geben: Dieses ist doch recht weich und lässt damit starkes Einfedern zu. Du wirst einige Zentimeter Federwegsbegrenzer benötigen wodurch der Komfort erheblich leiden wird.

    • Offizieller Beitrag

    @ Chris


    Schon erstaunlich was ein SUV dein Traveller war. Vor allem vorn mit der extra Portion Luft im Radkasten. :rolleyes: 8o


    @ Driver 97


    btw würde ich den Wagen erst tieferlegen und dann die passenden Felgen darauf stecken wenn du keine Blecharbeiten machen willst.


    Andersrum kann das schiefgehen...


    Mit dem 2,0 hast du genug Power um die 18'er zu drehen.


    Beim GA16 hätte ich doch dabei schwer abgeraten... :tongue: