Neuzulassungen

Es gibt 5.626 Antworten in diesem Thema, welches 608.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K12Horst.

  • Der müßte doch auch demnächst mal ein leichtes FL bekommen wobei ich es für wichtiger halten würde endlich einen neuen Juke rauszubringen.

  • Ich hoffe sehr, der Pulsar bleibt noch lange wie er ist und wird nicht auch so verbaut wie das derzeit bei einigen Herstellern geschieht.

    Gerade auch Nissan und Renault gehen da im Moment einen echt gefaehrlichen Weg, speziell weil andere Verkehrsteilnehmer haeufiger uebersehen werden koennen.

    Von mir aus koennen sie wieder H4-Scheinwerfer einbauen, Hauptsache die Leute in ihren Dosen sehen das Kind auf dem Rad.


    Abgesehen von der relativ guten Rundumsicht (noch!) im Pulsar hat man speziell hinten massig Platz und auch vorn ist man nicht ganz so eingepfercht wie das momentan ueberall Usus ist. Wie war das frueher geil, als man mit der Beifahrerin fueßeln konnte - und heute diese Enge ueberall. Aetzend.

    Der Pulsar ist also insgesamt geraeumiger, dabei deutlich preiswerter als ein QQ -fuer mich der mit Abstand beste Nissan derzeit. Leider gibt es ihn bei uns nicht in gelb, meine Freundin liebt gelbe Autos - und fuer mich kommen die 80-90% - Mehrheits"farben" weiß, grau/silber und schwarz sowieso kaum in Frage. Ich stehe aber eher auf blau oder rot.


    Aktuell begeistert mich eben nix. Kleine Vans und Kombis sterben aus, die furchtbar nutzlosen SUVs gibt es dafuer ueberall, Autos sind außen zu lang und breit, innen zu eng und zu unuebersichtlich und grottenlangweiliger Einheitsbrei. Nur Riesenraeder, die man null braucht, aber man bekommt nix mehr in den Kofferraum.

    Und kein vernuenftiger Sauger. Mir wuerde so ein 90PS - 1,6er bis 1.8er Sauger-Benziner gefallen in einem Auto wie dem Pulsar. Wozu brauch ich 190PS? Ich will nur flott von der Ampel weg, da will ich Anfahrdrehmoment.


    Enge: Kumpel von mir hat nen Saab Kombi gehabt, da konnten wir einen 1,40m - Tisch fast zwischen die Radkaesten schieben. Da war locker 1,35m Platz. Die Fahrzeuge heute haben da meist nen Meter, obwohl sie außen noch breiter wurden. Das ist vielen gar nicht bewusst, dass Autos immer enger werden.


    Das Marketing der Autoindustrie erreicht mich nicht mehr, bin wohl zu alt, alles Kaese derzeit. Elektromobilitaet begeistert mich hingegen, da ist mal alles neu, aber beim Design haetten sie von mir aus behutsam die 90er weiterentwickeln koennen.

    Wie VW. Ich mochte die Marke nie, aber wenn man nichts total Zugebautes kaufen mag, kommt man heute an VW kaum vorbei. Vielleicht ja mit ein Grund fuer deren Erfolg im Gegensatz speziell zu Renault zuletzt?

  • DIe Junidaten und damit das erste Halbjahr 2017 sind ja seit einigen Tagen veröffentlicht.

    Nissan liegt im gesamten Halbjahr mit leichten Verlusten (3%) in allerdings leicht wachsendem Markt (+3,1%) bei 2,0% Marktanteil und damit wieder hinter Toyota (2,3%) und nur noch ganz knapp vor Mazda (1,9%). Honda verliert weiter drastisch und liegt bei 0,6% Marktanteil. Und wenn ich mir den neuen Civic ansehe, wollen die bei uns wohl weiter schrumpfen.


    Zurück zu Nissan:

    Um 4,2% ging der Flottenverbrauch hoch und lag damit nach Alfa Romeo an der Spitze. Mit 127g CO2 liegt Nissan da aber im Mittel (127,9).

    Im Juni wurden 5386 Fahrzeug neu zugelassen, darunter


    Qashqai - 1654

    Micra - 1424

    X-Trail - 665

    Pulsar - 626

    Juke - 523

    NV200 - 237

    Note - 86

    NV300 - 71

    Leaf - 41

    370Z - 34

    GT-R - 21

    NV400 - 4


    (Quelle KBA)


    Finde den Micra btw gar nicht so schlecht verkauft, insbesondere, da ich annehme, dass viele Vorführer bereits vor Juni zugelassen wurden.

    Mal der Micra im Vergleich zur Konkurrenz aus Japan:


    Toyota Yaris - 1866

    Micra - 1424

    Mazda 2 - 825

    Suzuki Swift - 439


    und zu anderen:


    Renault Clio - 2439

    Hyundai i20 - 2249

    Citroen C3 - 1596

    Micra - 1424

    Peugeot 208 - 1355

  • Das sind auch bestimmt noch viele K13 dabei.

    Konnte ich nicht herausfiltern. Mag so sein.

    Bei Nissan kommt ja nun der geliftete QQ, ansonsten hoffe ich auf E-Power im neuen Jahr. Ansonsten schätze ich Nissan bei deutlich unter 2% Marktanteil im nächsten Jahr, wenn es immer noch keine Hybride gibt.


    Ich sehe einfach keinen sonstigen Stückzahlenriesen außer dem QQ und der hat immer mehr Konkurrenz. Sollte das Vankonzept wieder stärker nachgefragt werden, hat Nissan da auch nichts mehr. Das Programm erscheint mir dünn und mit Micra/Juke hat man ausgerechnet bei den Kleinen zwei Fahrzeuge, die für ihr Design enorme Funktionskompromisse eingehen.


    Und der neue Leaf wird 2018 bei uns noch nicht auf hohe Stückzahlen kommen.


    Toyota ist da aber auch nicht besonders: Die leben von ihrem HSD. Ansonsten naja. Rocken tun andere.


    Aber privat habe ich meine meisten Fahrkilometer in Japanern verbracht, in Mazda, Daihatsu, Nissans. Ok, vmtl. genauso viel bei VW und Renault. Am zuverlässigsten und haltbarsten waren die Japaner. Alle. Schade, dass diese Japaner, incl. Honda, aus diesem Image so wenig machen und sich bei den Garantiezusagen bspw. von den Koreanern abledern lassen.

  • Toyota ganz deutlich vorne und Mazda und Mitsubishi nah dran, Nissan scheint einiges falsch zu machen.

  • ICh behaupte immer noch Nissan macht einiges richtig.


    Schaut euch doch die Modellpaletten von Mazda und Toyota an, da ist einiges dabei was Nissan nicht im Angebot hat und verkauft trotzdem mehr. Weltweit gesehen bis auf Toyota auch deutlich mehr als die anderen.

  • Ich sehe Nissan in den nächsten Jahren noch weiter hinten... Die machen vieles falsch, da braucht man sich nichts schön reden.

  • Die Japaner müssen imho gewaltig über die Bücher mit ihren Modellpaletten. Toyota z.Bsp. erreicht die Zahlen doch nur noch dank den Hybrid Modellen.

    Soeben die Zahlen In der AB gesehen. Unter den Top 50 ist nur ein Japaner! Mitsubishi Space Star

    Hyundai aber mit drei Modellen ( I10, I20 und I30).

  • Und über die Chinesen lacht man, so wie damals über die Koreaner....nicht mehr lang und die Japaner werden noch mehr Marktanteile abgeben müssen.

  • Letztlich läuft doch alles nur noch über SUVs.

    Der Juke soll und muss neu (2018) und vielleicht noch was kleineres darunter, siehe Suzuki Ignis.

    Wie es mit dem Pulsar weitergeht, bin ich auch mal gespannt.

    Der hätte direkt als Almeranachfolger kommen müssen...aber wurde ja schon zu genüge diskutiert.

  • Klar könnten es mehr als 2% MA sein sein und die Koreaner machen derzeit viel richtig und das nicht nur in EU.


    Die Japaner scheinen aktuell kein Interesse am EU Markt zu haben andes kann man sich die Zahlen nicht erklären.

  • kein Interesse am eu Markt? Das glaube ich weniger, es ist eher die Unfähigkeit gepaart mit ganz viel Arroganz die für das schlechte abschneiden zuständig ist.

  • Nissan als unfähig zu bezeichnen halte ich nicht für richtig oder wie bringen die es fertig im Jahr 10Mio Autos zu verkaufen??


    Ich bleibe dabei, für die ist EU nicht mehr wirklich wichtig.


    Für unfähig halte ich eher die Leute bei Iiii Europa denn die haben seit der Einführung 2010 nicht wirklich was gerissen.

  • Nissan hat nicht annähernd 10mil Autos verkauft, wenn dann war es der gesamte Konzern mit allen dazu gehörigen Marken. Und mir geht es um die Unfähigkeit auf den europäischen Markt, wir reden hier nicht über den Weltmarkt, der kann und erstmal egal sein.

  • Schon klar das die 10Mio auf den Konzern bezogen sind siehe VW.


    Aber wird schon seine Gründe haben warum Nissan hier so ein Programm fährt. Wenn die Potenzial sehen würde auch was kommen siehe zB. X-Trail/Rogue in US, ein Kassenschlager.

  • für mich sind die Gründe die Unfähigkeit. Ich bin überzeugt mit einer breiteren Modell Palette könnte man deutlich mehr Fahrzeuge absetzen. Hyundai macht es vor.

  • Könnte man muss man aber nicht siehe Honda, siehe Mazda, siehe Toyota. Die müßten alle auf Hyundai Niveau sein was sie aber bei weitem nicht sind. Nissan schafft den selben bzw. mehr MA als andere Japaner bei deutlich kleinerem Modellprogramm.


    In D ist es doch nicht möglich an deutsche Hersteller auch nur annähernd ranzukommen. Da laufen doch andere Geschichten siehe Spiegel Bericht.


    Ich hätte deine Kritik anno 2000-2007 verstanden denn da gab es wirklich nur Mist sei es Modellpolitik, Verarbeitung usw.