Neuzulassungen

Es gibt 5.614 Antworten in diesem Thema, welches 602.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Nur was bringt es auf einen Benziner mit Direkteinspritzung unzusteigen wenn der dann nach Dieselgate am Pranger steht.


    Hat der X-Trail mit 2.0dCi eigendl. eine Harnstoffanlage??

  • Nismo3: Danke für den Tip. Fahre momentan den T30 nicht, sondern Ford, was aus zwei Gründen erst mal so bleiben muss:


    1. T32 bietet (noch) nicht genug Platz für meine momentanen Bedürfnisse.

    2. Mein jetziges Fahrzeug ist ein unverkaufbarer EURO5-Diesel ...


    Ach ja, und danke, dass Du meine Sichtweise im Prinzip ja bestätigst, nämlich, dass der 1,6 DCI sooo schlecht gar nicht sein kann wie immer geschrieben.

    Vielleicht mache ich dann ja doch mal spaßhalber eine Probefahrt. Mich nerven halt immer die hinten mit drinsitzenden Verkäufer..

  • Ich kenne den 1.6DCI also Euro 5er (also offiziell, inoffiziell vmtl Euro Null) ziemlich gut aus dem Scenic.

    Das ist ein ganz toller Autobahnmotor. Sehr viel Kraft ab 1400/min, niedrige Drehzahl bei hohem Tempo. Schön zu fahren. Schalten oft nur in der Autobahnbaustelle nötig.


    Auf Landstraßen nervt die viele Schalterei. Schon unter 80 wird man genötigt, in Gang 5 zu schalten (nen Micra 1.2 fahre ich bis 35 immer im höchsten Gang wenn ich Bock drauf habe). Entsprechend muss man gerade bei deutlichen Tempolimits an Einmündungen, erst recht auf kurviger Straße oder bei Ortsdurchfahrten ständig schalten, der linke Fuß ist in einer Dauerbewegung.

    Das mag bei den meisten Dieseln so sein, mich nervt das dann doch ziemlich. Oder man verweilt in Gang vier oder fünf, aber das ist auch nicht immer die Lösung auf langen Geraden.


    Und in der Großstadt nervt der Motor total. Man ist ständig im Turboloch, bei rechts vor links an jeder Einmündung. Und dann gibt es immer diesen plötzlichen Schub. Für Grobmotoriker ist das ein sehr unrund fahrbarer Motor. Das gilt aber für viele Turbomotoren, der einsetzende Schub ist beim 1.6er aber vgl. deutlich. Ein aktueller "Master" lässt sich deutlich runder fahren.


    Also ich stehe auf Sauger-Benziner. So ein eckig fahrbarer Turbodiesel sollte egtl. mit Automatik gefahren werden.


    Verbrauchsmäßig btw ganz groß: Auf einer Verbrauchsfahrt (mal sparsam gefahren) nachts von Torfhaus/Harz nach Magdeburg (Landstraße), ab da Autobahn bis Berlin habe ich laut Bordcomputer 4,0 Liter auf 100km verbraucht - mit dem Scenic. Ich habe aber sogar Lastzüge überholt, bin nicht die ganze Zeit 90, sondern auch mal 110 gefahren, sonst hätte ich noch zwei Zehntel sparen können. Bremseneinsatz quasi null.

    Normalverbrauch rund 6,5 Liter, da kann man auch mal zügig fahren. Bei 160 natürlich mehr.


    Stickoxidverbrauch abartig hoch, was man hört. Würde ich derzeit neu nicht kaufen. Gebraucht verkaufen ist auch schwer. Diesel würde ich mir aktuell nur kaufen bei absehbar begrenzter Haltedauer. Die Leute, die alle 15 Jahre nen neues Auto kaufen, sollten momentan imho auf Hybrid setzen. Bspw. dervon Toyota: Extrem sauberes Abgas, geringer Verbrauch, extrem komfortables Fahren, große Reichweite. Ich hoffe, Nissan E-Power-Hybrid kommt bald nach Europa, der hätte die gleichen Vorteile.

    Direkteinspritzer-Benziner vor Euro 6c werden imho auch mal Negativschlagzeilen bekommen...

  • Das Turboloch ist bei den neuen aber nicht mehr so ausgeprägt finde ich. Der 1,6er im J10 fährt sich ganz anders wie der 1,6er im J11.


    Aber das ganze Thema Abgas und feinstaub hat doch kein Ende. Im KFZ Bereich kommt der meiste Feinstaub von den Bremsen und Reifen. Wird einem dann auch bald vorgeschrieben welche Bremsbeläge und Reifen ich kaufen darf??

  • Ich kenne nur das allererste Modell des 1.6er - noch im Vor-Facelift JZ, also dem ersten. Der Motor kam glaube ich September 2011 raus, das Auto ist von November. Eine bessere Abstimmung mag heute vorliegen, aber ein Turbo ist eben ein Turbo. Was er auch bei flotter Fahrt für Extrabums bietet, der Städter mit 200x Anfahren am Tag ist mit nem größeren Sauger flotter und gleichmäßiger weg vom Stand.

    Hybride, die Rekuperation nutzen, produzieren auch weniger Bremsenabrieb.

    Aber ein klassischer Verbrenner kann heute auch noch richtig gut und relativ sauber sein...

  • September Zulassungen -17% somit weit hinter Toyota zurückgefallen und jetzt auch hinter Mazda...wie war das nochmal, wir werden stärkster Japaner in Deutschland :lachwalzen:

  • Nissan kapiert es einfach nicht. Kombination Allrad/Automatik/Benzin fehlt immer noch. Pulsar geht gar nichts (Werbung? Kombi?). Micra zu teuer.

    Warum nicht alle Händler (die gewisse Standards erfüllen) mit Infiniti und Datsun upgraden? Dann wären wir ruck zuck stärkster Japaner.

  • Die müssen halt mit den Modellzyklen etwas runterfahren. Juke 8 Jahre alt, das ist zu lang. In dem Segment werden es auch immer mehr siehe Kia/Hyundai, VW, usw.


    Bei Infiniti das gleiche, da läuft es in diesem Jahr auch nicht so gut da einfach neue Modelle fehlen. Ohne Q30 würde es sehr düster aussehen.

  • Früher waren es zum Teil mal 4 Jahre und normal 7 Jahre bei Nissan. Aber momentan ist es echt extrem lang.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • ich finde, hansfratzen hat es auf den Punkt gebracht.

    Warum nicht Infiniti zu allen Nissanhändlern, und Zahlen machen?!

    Infiniti kennt keine Sau, und das bleibt so. Dann kann man sich die Marke auch gleich sparen.

    Und was er weiter schreibt, Allrad, Benziner, Automatik, alles richtig.

    Warum kann man das nicht kombinieren, wie bei den meisten anderen Herstellern auch?

    Wer kauft einen Xtrail Benziner als FWD? Keine Sau, richtig.

  • ...oder nen übersichtlichen Kleinwagen bauen. 3,50-3,60, 800 Kilo, Platz für vier große Erwachsene, dazu nicht billig, aber preiswert. Also Abmessungen und Raumökonomie wie bei der erste A-Klasse bspw., aber leichter.

    Oder nen Kleinstwagen, 3m bis 3,20m, 650 kilo, Platz für 4 Erwachsene.


    Wir müssen mal downgraden, die Großstädte sind zu übervollen Parkplätzen verkommen.

  • ...oder nen übersichtlichen Kleinwagen bauen. 3,50-3,60, 800 Kilo, Platz für vier große Erwachsene, dazu nicht billig, aber preiswert. Also Abmessungen und Raumökonomie wie bei der erste A-Klasse bspw., aber leichter.

    Übersichtlich, 3,70 Länge, 775 kg, Platz für vier Erwachsene, preiswert - geht ganz einfach: brauchens doch nur den K11 neu auflegen. Mit einem etwas effizienteren Motor wär das ein 4-Liter-Auto - da würd vielleicht sogar ich zum Neuwagenkäufer mutieren ^^. Ich hab die Hoffnung auf einen solchen Downgrade allerdings schon vor einer ganzen Weile begraben - drum bleib ich einfach bei meinen Youngtimern.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Wenn man z.B. den Infiniti Q30 @ - Nissan anbieten würde.... würde sich der Pulsar dann nicht noch beschissener verkaufen ?
    *mitdenGedankenspiel*

  • Die wollen halt Iiii und Nissan getrennt haben. Das Problem, welcher Händler nimmt schon ordentlich Geld in die Hand und stellt sich einen pompösen Schauraum für eine Marke hin wo im Jahr 2000 Stück verkauft werden.


    Wenigstens kann man bei einigen Nissan Händlern den Service machen lassen, ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.


    Q30 würde dem Pulsar nix wegnehmen, die beiden sind einfach zu unterschiedlich was Optik, Verarbeitung usw. angeht und eben auch beim Preis auch wenn die Q30 mit den kleinen Motoren sehr günstig sind.


    Was das ganze Thema Allrad/AT/Benziner angeht, ich denke für Nissan ist der Anteil der verkauften Fahrzeuge mit Allrad einfach zu gering. War ja beim J10 nicht anders, die meisten gingen ohne Allrad raus. Aber es ist halt klar, wenn man mehr Auswahl hat verkauft man auch mehr. Man darf halt nicht nur vom markt Deutschland/Österreich ausgehen. In Italien oder Spanien dürfte der Allradanteil noch geringer sein.

  • Die modellpalette von Nissan ist einfach beschissen klein und kaum bis gar nicht konkurrenzfähig...das liegt aber nicht am fehlenden Allrad oder der geringen motorenauswahl. Haben uns gestern den qq fl angeschaut, schick isser von außen aber keine Chance gegen die Konkurrenz, allein vom Platzangebot noch der haptik. Der juke fährt ja immer noch vor wie am ersten Tag, das Auto ist ja schon antik. Die ganze Palette war irgendwie gääääähn...

  • Toyota, Mazda und Honda verkaufen nur geringfügig mehr bei einer viel größeren Modellpalette und das auch nicht immer aber das hatten wir schon.


    Was erwartest du von einem SUV zum Preis von 20t€?? Einen Bentley Innenraum?? Schau dir die Mitbewerber an. Ateca Haptik wie bei einem Dacia, CX5 ist auf QQ Niveau und der Rest der Koreaner und Japaner ebenso. Das Ding ist für den Preis mehr als Top.

  • Sehe ich anders, Mazda Toyota und Honda sind um Welten besser verarbeitet. Skoda bietet mehr Platz. Die Koreaner sind ebenbürtig. Ich bleibe bei der Meinung das es Nissan besser machen könnte...woran es scheitert weiß ich nicht.