Neuzulassungen

Es gibt 5.626 Antworten in diesem Thema, welches 608.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K12Horst.

  • ich frag mich aber, wieso die in anderen europäischen ländern, die sich ja auch nicht sooo stark von DE unterscheiden, trotzdem erfolgreicher sind. (Ich meine nicht USA usw., wo die Modellpalette natürlich ganz anders ist)


    Der Unterschied liegt in den Ländern, die keine eigene (oder nur unwesentliche) Automobilproduktion haben. Dort ist der Blick ein anderer und in einigen z.B. skandinavischen Ländern fährt beispielsweise der QQ auf gute Plätze in der Zulassungsstatistik.

    In Ländern mit großen Herstellern liegen diese meist vorne, was grundsätzlich für die heimische Wirtschaft ja auch nicht schlecht ist. Hier haben es Importmarken schon immer schwerer. Kommt dann noch eine verfehlte Modellpolitik hinzu sind wir an der Stelle, an der wir jetzt stehen.

  • Das hatten wir doch alles schon einmal Anfang/Mitte der 2000er.

    Ist mir unverständlich, wie man es noch einmal soweit kommen lassen kann.

    Alle anderen Hersteller hauen ein neues Modell nach dem anderen raus, und Nissan verlässt sich einzig aud QQ und vielleicht noch den Oldtimer Juke.

  • Ist aber hier noch zu früh dafür.

    Ausserdem hat man ja “nur“ den Leaf, der allein reißt es auch nicht.

  • jetzt neben dem Leaf der E-NV 200, welcher den bisherigen NV ablöst. Ich denke frühestens ab dem neuen QQ folgt die weitere Elektrifizierung der PKW. Hoffentlich verzettelt sich die gesamte Branche nicht mit der E-batterientechnik.

  • Der Leaf hat ne Produktionskapazität in Europa von 50k. Gehen wir davon aus, dass die Nachfrage mind. so hoch ist, sind das 50k Leaf in 2018. Skandinavien wird wohl bevorzugt beliefert. Wieviel bekommt Deutschland? 10.000? 15.000?

    Ist nicht unmöglich, das dieses Jahr abzusetzen. Der Koalitionsvertrag kündigt ja weitere Förderungen an.

    Aber der Leaf ist vorerst kein Volumenauto und kann Schwächen nicht komplett ausgleichen.

    Der Micra hat ja im Prinzip nur einen Motor, der auch Konkurrenz eintüten kann und das ist auch noch nen Diesel. Kauft keiner mehr im Kleinwagen.

    Es fehlt imho nen Stadtwagen, was mit Übersicht, was Pfiffiges. Und nen neuer Juke. Der QQ ist ja ganz in Ordnung, man kann sich nicht immer neu erfinden und Rückgang der Nachfrage bei wachsender Konkurrenz ist normal.

  • Klar mit den 50k Stück wird man das ganze nicht ändern können wobei ich denke das diese Zahl noch etwas größer werden könnte wenn die Produktion mal normal läuft.


    In Australien läuft es übrigens ähnlich wie hier in Europa. Nur noch SUV und Geländewagen. Keinen Altima, keinen Pulsar, keinen Micra. Dabei würde sich der Micra gut verkaufen da der K13 den Australiern auch zu billig war. Evntl. ändert sich das da der K14 wohl in Asien angeboten werden soll.


    https://www.indiacarnews.com/n…018-nissan-micra-spied-1/


    Stückzahlen gehen halt momentan nur mit SUV. Sowas wie der neue Ignis würde gut passen. Von denen sieht man bei uns sehr viele.

  • Fraglich auch, warum der Kicks nicht nach Europa kommt.

    Würde hier, leicht für Europa vom Design her abgeändert, sicher gekauft werden.

  • sodala, die Jännerzahlen sind bekannt. Nissan Marktanteil 1,8% mit 4788 Stk. Man beachte, davon 2260 Qashqai. Also nahezu 50% Anteil an der gesamten Palette. Toyota hat mittlerweile einen MA von 2,6% und Mazda immer noch beachtliche 2,1% Ergibt Platz 16 für die ehemalige Volumenmarke Nissan. Fiat liegt übrigens knapp dahinter.

  • wie soll es auch anders sein bei dieser Mini Modellpalette.

    Neulich lag der Sonntagszeitung ein Prospekt vom örtlichen Kia Händler bei.

    Das nenn ich mal ne Modellpalette.

    Da ist wirklich alles dabei.

    Wenn da bei Nissan nicht bald was kommt, wirds sehr düster.

  • Ich finde die 1,8% für die Modellpalette i.O.


    Vergleicht man die Modellpalette mit Mazda oder Toyota verkaufen die nicht mehr als Nissan. ;)


    Die reagieren halt viel zu langsam, bringen den großen Diesel während dem Abgasskandal, keine Allrad beim Benziner und auch keine Automatik. Es wird dann so sein das sie diese Kombination anbieten werden wenn im August die neue Euro6 greift.


    Weltweit gesehen finde ich das übrigens auch beachtlich was die so absetzen dafür das sie keinen einzigen Kompakten mehr im Programm haben wenn man mal mit VW vergleicht, die verkaufen ihre riesige Modellpalette weltweit.

  • Aber schau mal, was die allein in USA alles anbieten.

    Und da läuft der Note als Kompakter, auch wenn er es nicht wirklich ist.

  • Ja aber gab es doch auch hier und wurde nicht angenommen wie eben auch der Pulsar.


    Der US Markt ist halt doch was ganz anderes, da gehen allein vom Rogue+Rogue Sport über 400k Stück raus, vom Altima ebenso 250k Stück (der übrigens heuer neu kommen soll), Sentra ebenfalls. Dort ist die Modellauswahl noch dazu generell höher, Toyota, Honda usw.


    Das einzige was mir am US Markt noch fehlen würde ist der Quest.


    Für Europa würde ich sagen dringend ein kleines SUV. Wenn Kompaktklasse dann richtig mit Kombi usw. aber der zug ist ab. VW drückt die Kisten aktuel nur so raus, VW Seat und Skoda alle haben sie drei SUV in drei größen, als nächstes kommt Seat mit dem Kodiak Klon.

  • Das meinte ich doch.

    Die Modellpalette ist viel zu klein und auch zu alt mittlerweile.

    Der Juke müßte dieses Jahr dringend neu, ein Mirkro SUV, wie Suzuki es hatnicht, würde sicher auch gehen, z.B. auf Micrabasis

  • Weltweit gesehen finde ich das übrigens auch beachtlich was die so absetzen dafür das sie keinen einzigen Kompakten mehr im Programm haben wenn man mal mit VW vergleicht, die verkaufen ihre riesige Modellpalette weltweit.

    Nissan hat ja auch eine riesige Modellpalette. Sogar mehr als vor 98. Fast jedes Segment wird abgedeckt. Ist doch eigentlich alles da. Wenn man mal überlegt was Hyundai/Kia mittlerweile für Modelle sogar hier in Deutschland anbietet...


    @hansfranzen

    Habe ich mir auch schon überlegt. Vielleicht wollen die es ja so versuchen aber ob das klappt.


    Storm

    Ich weiss auch net aber momentan ist es echt schlimm. Teilweise die Modelle und die Technik ist viel zu lange am Markt.:rolleyes:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D